Beiträge von Luk@s

    Bei 5 € Selbstbehalt kann der Arzt aber nicht viel gemacht haben, denn um 25 € bekommt man praktisch keine Leistung.

    Man kann sich bei der GKK übrigens eine Leistungsaufstellungen holen bzw. wird die am Jahresende immer zugeschickt. Da steht dann genau aufgelistet drinnen, welche Leistungen man zu welchen Konditionen in Anspruch genommen hat. Ich würde die Arztgebühren jedenfalls nicht unterschätzen. Ich bin seit meiner Geburt bei einer Krankenversicherung, bei der man die Belege selbst einreichen muss, um zu seinem Geld zu kommen und ich kann euch sagen, lasst's euch eure Weisheitszähne vorher ziehen. ;) Bei 20% Selbstbehalt hätte mich das ca. 150 € gekostet ... keine Frage, nicht die Welt, aber es schmerzt als Student dann halt gleich doppelt.

    Hi,

    bin mit ein paar Freunden am Donnerstag in Wien, die Uni einmal besichtigen und möchte am Abend gerne fortgehen. Was bietet sich denn da so an? Gibt es schon irgendwelche Festln am Donnerstag? :D Alternativ wären gemütliche(re) Lokale (Bars, ...) mit jungem Publikum ganz interessant ...

    LG

    Die Kammerumlage ist in der SV enthalten, vor der eigentlichen Berechnung der LSt. werden allerdings noch die Freibeträge automatisch abgezogen, d. h. sie vermindern die LSt.-Bemessungsgrundlage wie der SV-Beitrag. Diese wären die Werbungskosten i.H.v. 5 € und die Sonderausgaben i.H.v. 11 €. Dürfte also ziemlich genau hinkommen ...

    Ja, ich finde auch, dass in der HTL die Prioritäten diesbezüglich völlig falsch gelegt sind. Doppelte Buchhaltung -- schön und gut, aber ich mache sowieso nicht von heute auf morgen einen Umsatz jenseits der 400.000 € und bis dahin gibt es so viel zu wissen, was eigentlich gerade am Anfang wichtiger wäre.

    Zitat

    Wie dann die USt da mitspielt.. wobei ich mich frage - kann/muss man als freier Dienstnehmer überhaupt USt abführen?


    Ab 30.000 € Umsatz pro Jahr ist man verpflichtet, da man ja irgendwie auch selbständig ist.

    Das hört sich ganz gut an, danke für die Info. Ich überlege ja, ob ich nicht freiwillig USt. abführen sollte, dann wäre ich die Vorsteuer geltend machen, ohne dass ich jetzt irgendwelche Nachteile sehe. Dass es kein 13./14. Gehalt und erst ab dem 3. Tag Krankengeld gibt, ist mir klar, allerdings möchte ich auch nicht mehr als 5 - 10 h pro Woche arbeiten, je nach Lage. Das einzige, dass mich nervt ist, dass wenn ich auf Urlaub bin, der Arbeitgeber mich dann als geringfügig anmelden muss und ich die SV verliere ... Apropos SV: Die wird ja direkt vom Dienstgeber einbehalten. Angenommen ich verlange 22 € brutto (also inkl. USt.) pro Stunde. Wie wird dann die SV berechnet und was bekomme ich überwiesen?

    Wie viel kostet eigentlich ein Steuerberater für Jungunternehmer? Hast du zufällig eine Empfehlung?

    Freier Dienstnehmer hört sich eigentlich nicht so schlecht an. Nach der HTL mache ich zuerst 9 Monate Zivi und dann möchte ich schon hauptberuflich studieren. Währen des Zivis und des Studiums würde ich gerne das Programm warten, im Ausmaß von ca. 5-10h/Woche, je nach dem was sich zeitlich ausgeht.

    Werden beim freien Dienstnehmer die SV-Beiträge eigentlich vom Dienstnehmer einbehalten? Bei help.gv.at steht nämlich, dass sie für "die Entrichtung der Einkommenssteuer" selbst verantwortlich sind.

    Hi,

    ich komme nächstes Jahr in die 5. Klasse der HTL und arbeite zur Zeit für eine Firma an meiner Diplomarbeit. Da dies zu großen Teilen auch in meiner Freizeit passiert, bekomme ich dafür kleine Entschädigungen (bis jetzt 250 €). Nach der HTL möchte ich die Wartung und eventuell Weiterentwicklung des Projekts übernehmen und habe mich gefragt, welche Beschäftigungsform am vorteilhaftesten für mich wäre.

    Gefühlsmäßig wäre dies natürlich eine normale Anstellung, allerdings möchte ich von zuhause aus arbeiten und auf Stundenbasis abrechnen. Mein Chef meinte etwas von Honorarnoten, allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Ich habe mir jetzt bei der AK die Beschäftigungsverhältnisse angesehen und als Alternative gibt es den Werkvertrag und den freien Dienstnehmer. Auf Werkvertragsbasis möchte ich mich allerdings nicht einstellen lassen, da hier die Nachteile (Gewährleistung, SV der Selbständigen mit 20% Selbstbehalt, etc.) sehr stark sind.

    Als Nettolohn hätte ich mir 15 € vorgestellt, um weniger würde ich das Projekt nicht weiter betreuen, da die Thematik (Java EE, ...) doch relativ komplex ist.

    Wo kann ich mich über die steuerliche Thematik bestmöglich informieren bzw. zu welcher Form würdet ihr mir raten?

    LG

    Wie ist denn so der Komfort im Haus Meidling bzw. wie Groß [m²] sind die EZ so durchschnittlich? Ich möchte eigentlich nicht 350 € pro Monat zahlen müssen und dann jedes Wochenende fluchtartig das Heim verlassen, weil man mehr haust als wohnt. Und kann man das Zimmer das ganze Jahr über mieten? Wie sieht es mit Heimfesten und Ruhe aus? Freitagabends möchte ich schon meinen Spaß haben, aber zwischenzeitlich möchte ich dann etwas weiterbringen ...

    tobias
    Das hat mir meine Cousine empfohlen und steht durch die zentrale Lage auch schon auf meiner Liste, danke! Außerdem gibt es geförderte Plätze für Oberösterreicher ...

    Spät? Wer sagt denn, dass ich fürs WS 09/10 auf der Suche bin ... ;)

    Das Europahaus habe ich mir schon angesehen, ist aber für meinen Geschmack aber zu weit vom Zentrum entfernt.

    350 € für ein EZ im Haus Meidling ist die Schmerzgrenze schon sehr weit ausgedehnt. Da müsste wirklich alles perfekt passen, damit ich das in Kauf nehmen würde. Als nicht-Frühstücker da Spätaufsteher bringt mir die inkludierte morgendliche Mahlzeit ja leider auch nicht besonders viel.
    Mit der Straßenbahn fährt man leider auch ca. 20 Minuten, vom Gasometer aus benötigt man auch nur 5 min länger, allerdings muss man halt einmal umsteigen.

    Was mich jetzt ein bisschen irritiert, eigentlich habe ich mir das Haus Meidling auf der Homepage schon einmal angesehen und ausgeschlossen, mir fällt der Grund aber nicht mehr ein ...

    Ich bin auch auf der Suche und bin dazu die komplette ÖH-Liste durchgegangen nach folgenden Kriterien:

    - Einzelzimmer schon am Anfang möglich
    - "hoher" bzw. überdurchschnittlicher Standard für ein Heim
    - miete das ganze Jahr über möglich
    - Internetanbindung mit durchschnittlich 3+ MBit/s (keine 16-MBit-Leitung, an der 100 Studenten hängen und saugen)
    - gute Nahversorgung (wohl überall mehr oder weniger geleistet)
    - gute Verbindung zur TU

    Das einzige Heim, das meine Ansprüche (zumindest aus der Ferne!) erfüllt, scheint das in den Gasometer zu sein. Allerdings findet man nicht wirklich viel Erfahrungen dazu und das Forum (http://www.gasometer.cc) ... naja ... hat schon lange keinen Informatiker gesehen. ;)

    Fällt sonst noch jemand ein passendes Heim ein?