Beiträge von osiris

    Hallo,

    spinball: Danke, genau das hab ich gesucht.

    michi204: Werde mir preg_match mal genauer anschuauen, wenn das so bedeutend ist.

    Ich poste hier mal den kompletten Code meines kleinen Programms. Das ist dazu da, um 8-Bit Binärzahlen in die Dezimaldarstellung umzuwandeln.

    Die Prüffunktionen scheinen fehlerfrei zu laufen, aber die eigentliche Umrechnung klappt noch nicht. Eventuell habe ich da irgendwo einen Fehler bei den Variablenzuweisungen gemacht.
    Kann da mal jemand schauen.
    Ist sonst nochwas an meinem Code auszusetzen? Bin dankbar für Hinweise.

    erm ... wozu eine for-Schleife?

    Code
    preg_match('/^[01]{8}$/')

    müsste doch reichen, oder steh ich irgendwie auf der Leitung?

    Aber preg_match ist doch eine vorgefertigte Funktion und ich verstehe nicht so recht, was diese tut bzw. wie sie es tut.
    Ich würde den Algorithmus gerne komplett selbst programmieren. Deshalb die Schleife.
    Die müsste dann für n=0 bis n=7 (n ist die Stelle im String), jeweils prüfen, ob da 0 oder 1 steht.
    Und wenn 8 mal true zurückgegeben wurde, also da tatsächlich eine Binärzahl steht, gibt meine Funktion check_bin dann auch true zurück. :D

    Wieso prüfst nicht in einer Schleife alle Zeichen auf 0 und 1?

    Stimmt!
    Ich werde also einfach eine for - Schleife erstellen, die für die Stringpositionen 1 bis 8 jeweils prüft, ob diese 0 oder 1 sind.
    Wenn ja, dann muss nichts getan werden. Wenn nein, dann muss eine Fehlermeldung kommen.

    Ich müsste also lediglich eine Sache wissen: Wie spricht man eine bestimmte Position/Stelle in einem String an, bspw. die 3 Stelle. Und wierum zählt PHP dabei (von hinten oder von vorn?).


    @Paulchen und michi204: Es ist zwar schön, dass ihr gleich so konkret antwortet, aber mir ist mit einer Erklärung ohne Code trotzdem oft besser geholfen, weil ich dann den Sachverhalt an sich verstehe und damit nicht mehr unbedingt an PHP gebunden bin. ;)

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Verarbeitung von HTML-Formularen mit PHP.

    Es geht dabei darum, zu prüfen, ob eine Eingabe nur aus 0-en und 1-en besteht.
    Ich müsste also zuerst prüfen, dass nur ganze Zahlen eingegeben wurden und danach, ob diese jeweils >= 0 und <= 1 sind.

    Wenn ich bspw. die Zahl 00110101 in ein Formularfeld (name='bin') eingebe und das Formular abschicke (method='post'), steht mir die Eingabe unter $_POST['bin'] zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.
    Das Problem ist nur, dass es sich dabei immer um einen String handelt.
    Es würde mir also bspw. nichts bringen, wenn ich prüfe, ob die Eingabe vom Typ Integer ist, um erstmal festzustellen, ob auch nur ganze Zahlen eingegeben wurden.

    Auch die PHP-Funktion is_numeric() hilft mir da nicht weiter, weil bei numeric unter Anderem auch die Hex-Schreibweise erlaubt ist.

    Kann mir vielleicht mal jemand kurz erklären, wie das grundsätzlich funktionieren könnte?

    Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Verwendung von Unicode als Kodierung von HTML-Dateien. Weil ich auf die lästige Benennung von deutschen umlauten und dem &quot;ß&quot; verzichten möchte, habe ich in einer HTML-Datei einfach ein Meta-Tag eingefügt, dass dem Browser mitteilt, dass er die Zeichen als UTF-8 interpretieren soll:

    meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-10646-1"

    Wenn ich die Datei dann in meinem Browser (Iceweasel) aufrufe, bekomme ich aber nur Zeichensalat. Ich habe das ganze auch mal mit Latin-1 als Zeichenvorrat versucht, also:

    meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"

    Hat aber nichts gebracht. Das macht mich leicht stutzig. Woran kann das liegen? Die Bezeichnungen für die Zeichensätze müssten doch so korrekt sein.

    Hallo, da ich mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Rechnernetze auseinandersetze - aus Interesse und vielleicht auch zur Vorbereitung auf's Studium -, haben sich bei mir ein paar Fragen zum OSI-Modell ergeben, die mir hier sicher jemand beantworten kann.

    Zur Bitübertragungsschicht:

    1. Was genau ist der Unterschied zwischen einem Netzwerkadapter und einer Datenübertragungseinrichtung und wie wirken diese zusammen (Beispiele)?

    2. Warum ist die Synchronisation von Endsystemen bei der Bitübertragung so wichtig? Was bedeutet &quot;präzise&quot; und &quot;mittige&quot; Abtastung von Empfangssignalen?

    3. Was genau bedeutet physisches Multiplexing bzw. was ermöglicht es? Heißt es lediglich, dass verschiedene Teilnehmerpaare unabhängig voneinander kommunizieren können? Wie, wenn sich je 2 Menschen (A,B und B,C) über eine bestimmte Sache unterhalten und sich dazu entsprechend weit voneinander entfernen, damit sich die Unterhaltungen nicht sören? Oder meint physisches Multiplexing auch, dass B sich mit C unerhalten kann, unabhängig davon, ob C sich gerade auch mit A unterhält (wie beim Instant Messaging).
    Wo liegt der Unterschied zum logischen Multiplexing?

    Zur Sicherungsschicht:

    1. Die Frames mit denen die Sicherungsschicht arbeitet, werden ja an Anfang und Ende jeweils mit sogenannten Flags markiert. Als Flag werden hier einfach bestimmte Bitfolgen bezeichnet, richtig?

    Zur Vermittlungsschicht:

    1. Ein wichtiger Standard auf der Vermittlungsschicht ist die logische Adressierung. Unter diesem Punkt wird auch die Adressauflösung, also die Umwandlung einer logischen Geräteadresse in eine physische Geräteadresse beschrieben.
    Heißt das z.B. die Umwandlung einer IP-Adresse in eine MAC-Adresse?
    Wozu sind logische Adressen überhaupt gut?

    2. Ich habe in einem Buch zum Thema Rechnernetze gelesen, dass auf der Schicht 3 die &quot;Fragmentierung und Defragmentierung&quot; standardisiert sei.
    Beschrieben wird dieses Verfahren dort sinngemäß so:
    Fragmentierung ist die Zerlegung der Datenpakete aus der 4. Schicht entsprechend der maximal zulässigen Nutzlast der Frames auf dem Übertragungmedium.
    Das verwirrt mich in dreifacher Hinsicht:
    Warum ist hier von Fragmentierung (Fragmenten) die Rede? Als Fragmente werden doch normalerweise die Pakete auf der Tranportschicht bezeichnet.
    Warum wird hier entsprechend der der maximal zulässigen Nutzlast der Frames auf dem Übertragungsmedium zerlegt?
    Erstens gibt es ja auf dem Übertragungmedium eigentlich nur Bits und zweitens ist das Framing doch Aufgabe der Sicherungsschicht.

    Danke im Voraus!
    osiris

    P.S.: Anscheinend kann dieses Forum keine Absätze interpretieren. Warum ist das so?