Beiträge von MaxAuthority

Die dümmste Idee sind allerdings die winzigen Fahrradstreifen direkt neben Autos. Die führen nur dazu, dass Radfahrer krampfhaft in dem Streifen bleiben, und zuwenig Abstand halten. So erwischt man halt leicht eine Tür, oder wird von einem ausparkenden Auto erwischt.

Aus fahrradtechnischer sicht sind die sicherlich dumm, die sind eher dafuer da, den autofahrern die "nervenden Radfahrer" auf die seite zu raeumen. Aber ist halt schwer radwege zu machen, ohne unnoetig Parkplaetze zu vernichten.

Zitat

Ich bin schon für Radwege, und es gibt auch brauchbare. Aber in irgendwelchen Gasserln kann man echt mit dem normalen Verkehr mitfahrn.

Absolut deiner meinung, in einer 30er zone braucht kein mensch radwege.

Jaaa, endlich legales Zweite-Spur-Parken! Ich bin ja eh gleich wieder weg, und die ganzen blockierten Autos sollen sich nicht so aufregen, wenns doch länger dauert, so eilig können die es auch nicht haben...

Das hab ich mir auch schon gedacht, grad in einer grossstadt wie wien wo parkplaetze echt knapp sind, und leute verzweifelt einen parkplatz zu finden, wuerd das wohl ohne regeln nicht gescheit klappen.

@SharedSpace: Find ich einen sehr interessanten ansatz, in wien halt wohl nicht durchsetzbar, weil zu gross. Vorteil ist halt, dass endlich viele ueberfluessige regeln wegkommen, und ich mich z.b. einfach dort hinparken kann, wo ich glaube es ist genug platz, und nicht wo halt grad parken erlaubt ist.

Ich frag mich nur wie die das konzept von "einbahnen" loesen ohne schilder? also wenn da leute von 2 versch. richtungen in eine enge strasse fahren, kommts wohl bald zu einem dead-lock.

@CriticalMass: Find ich dumm. Nicht, dass man nicht solche aktionen machen kann, um "seinen" platz zurueckzuerobern. Aber finds einfach dumm, dass leute das zur hauptverkehrszeit machen. Sollens es am sonntag mittag oder freitag 22 uhr wie friday night skating machen, aber absichtlich zur rushhour ist einfach nur dumm.

Ausserdem find ichs laecherlich da eh immer mehr und mehr radwege gebaut werden, und man regt sich als radfahrer noch immer auf. Und nein, jetzt sag mir nicht, dass die meisten Radwege ueberlaufen sind, dass es sich dort regelmaessig staut. Klar koennten manche radwege vl. eher von punkt a nach b gehen, ohne "umwege", aber dann muss ich als autofahrer auch einen protest machen, dass ich dem einbahnsystem folgen muss, das nicht grad die kuerzeste linie von A nach B ist.

im informatik-studium braucht man ja doch immer wieder windows, da bleib ich lieber gleich dabei. mein nächstes notebook wird sowieso ein apple.

Aehm fuer was?

Also ich hab im ganzen info studium nie Windows gebraucht. Selbst matlab gibts fuer windows, sonst die ganzen programmiersachen gehen sowieso (ausser in CG vl. wo man directx braucht) unter linux auch.
    Und EER diagramme kann ich unter linux auch machen.

kaeptn: ich glaube hier ist einfach eine neue benutzergruppe dazu gekommen. relativ wenige konsolenanwender sind ploetzlich GUI fans geworden, denke ich. mir kann beryl und das ganze zeug gestohlen bleiben. bis auf firefox, gimp und dia verwende ich ausschlieszlich konsolenprogramme und ich denke das wird sich auch nicht aendern. ein hoch auf screen, vim, mutt, rtorrent, giFTcurs, cmus und snownews ;)

Obwohl ich von snownews nicht ueberzeugt bin und nicht weiterentwickelt wird, gibts jetzt einen neuen ncurses rss reader, newsbeuter:

http://synflood.at/newsbeuter.html

Bin eigentlich ganz zufrieden (kann endlich im intervall feeds checken), aber ist auch nicht perfekt, aber probier ihn einfach mal aus.

Das wird dich wohl nicht begeistern. Es gibt intern wahnsinnig viele Änderungen durch QT4. Bis darauf, dass unter Umständen ein leichtes Flackern verschwindet, hast du keine direkten Vorteile dadurch. KDE wird komplett überarbeitet, Sachen werden in neue Backends verschoben, etc. Dadurch wird's dann auch möglich, KDE Programme unter Windows laufen zu lassen. Für Entwickler soll es natürlich auch wieder angenehmer werden. Bringt dir alles recht wenig, auch wenn's wirklich große Änderungen sind.
    Außerdem wird kwin ebenfalls wie beryl Effekte unterstützen. Das ganze ist dann halt besser integriert.
    Aber was erwartest du dir eigentlich? Ich weiß eigentlich nicht wirklich, wie man einen Desktop angenehmer gestalten könnte... also so komplett vom Konzept her?

PLASMA! ich sag nur plasma (falls es wirklich kommen sollte ;)

http://plasma.kde.org/cms/1069

Jetzt wird hal zwar meinen, das ist eh nur dashboard, aber ich find die idee schon sehr cool.

Und @innovationen: ist zwar keine innovation in dem sinn, aber es waer mal fuer den DAU-user eine innovation, wenn auch er mal in den genuss eines tiling widow managers kommen wuerde, sowas sollte man in KDE/Gnome durchsetzen, nur wirds halt nie passieren, weil es halt sooo un mac-/windows-like ist.

ich will hier sicher niemanden ueberzeugen, wie schon richtig gesagt wurde: jedem das seine. aber ich glaube das kann ich doch irgendwie "richtigstellen":
    wenn jemand mit einem kleinen projekt beginnt, dann reicht die klassiche GNU-toolchain vollkommen aus. interessierte entwickler kommen damit definitiv zurecht. hat ein projekt einen gewissen schwellenwert erreicht findet sich mit ziemlicher sicherheit jemand der ein ebuild, dpgk, rpm, $what_ever dafuer bastelt. das ist zumindest meine erfahrung im FOSS-bereich.
    somit regelt sich die problematik in gewisser weise von selbst. der der wirklich zu dumm fuer ein "./configure && make" ist wird davon abgehalten unausgereifte software zu verwenden, hat sie eine gewisse groesze/stabilitaet erreicht, findet er sie in seinem geliebten paketmanager.

Schoener haett ichs auch nicht ausdruecken koennen, genau deine meinung :)

hihi die öjab...
    war auch 1 Jahr in einem öjab heim im 20ten Brigittaplatz.
    Mein Tipp bevor man zu denen geht lieber im Karton vor der TU pennen ;)

Also ich wohn auch in einem OEJAB studentenheim (Europahaus, und ja die nicht-zentrale gegend ist gewollt, dafuer ists gruen und huegelig :) )

Und klar, nicht alles lauft immer reibungslos (internet z.b. hat immer mal wieder ausfaelle und 5GB transfer-volumen), aber alles-in-allem kann ich mich nicht beschweren, und gibt eigentlich kaum was, worueber man sich aufregen koennte.

Wenn ichs mir leisten kann, park ich halt immer auf dem Behindertenparkplatz vor der Uni direkt :D(Nur Spaß) oder lass mich mit dem Helikopter einfliegen.
    Willst dich jetzt nur mit mir streiten oder wie?

Und dann das auto immer von simmering abholen? sicher sehr lustig

defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold 128

wobei 128 die schriftgröße ist.

großer nachteil ist, dass man sich ein und ausloggen muss. habe gar nicht ausprobiert ob man das beim ändern über die systemeinstellungen nicht auch tun muss.

Ist das geil, man kann unter macos solche prefs per command line fix setzen? Obwohls ohne tab-completion eh nicht viel sinn macht, aber wenn die eine bash/zsh completion dazu anbieten, waer das feature echt saugeil.

@topic: find auch, es macht mehr sinn, auf anderen OS/browsern zu testen, statt nur mit AA off

Das Porblem ist: die Arbeit wird immer weniger, weil immer mehr automatisiert wird.
    Das heißt es gibt gar keine Möglichkeit der Vollbeschäftigung mehr und der Staat "braucht" arbeitsscheue Menschen.

Stimmt meiner meinung nach auch nicht, die leute finden sich schon neue arbeit. Sicher die arbeit fuer die Produktion von guetern/Handwerk wird immer weniger, aber was passiert? Leute haben andere beduerfnisse, wo es dafuer neue jobs gibt (event-organisation, tuning von autos, marketing/werbung, extremsport arten die betreut werden muessen, website programmierung, etc. etc.).

Daher gibt es einfach eine verlagerung von alten jobs zu "neuen", aber glaub nicht dass die arbeitslosigkeit allgmein hoeher wird als frueher, wenn dann nur grad konjunktur-bezogen.

ich trau mich garnet drüber reden wie es in 50 oder 100 jahren mit uns ausschaun wird, aber ich glaub nicht dass man anhand von solchen dingen wie open source (was ja eigentlich für mich nur ein hobby ist, das mehr oder weniger professionell ausgeführt wird) auf ein grundeinkommen schliessen kann.

Ich meinte eher, dass leute in ferner zukunft vl. einfach sachen machen koennen, die ihnen spass machen, aber trotzdem der menschheit nutzen bringt. Und man muss dazu nicht programmierer sein, aber sachen wie wikipedia oder so gehoeren da sicher auch dazu. Vielleicht (hoffentlich?) ists in zukunft einfach nicht mehr noetig einen job zu haben um geld zu verdienen, sondern man beschaeftigt sich (freiwillig) einfach mit dingen, die aber trotzdem der menscheit vorteile bringen (wie open source, wie wikipedia, wie viele andere community sites, wie vl. irgendwann eine openCar initiative, die sich drum kuemmert ein gescheites auto zu bauen).

warum glaubst du das?

Interessant, dass das jetzt kommt, mein deutschlehrer hat ziemlich genau die vision von dem link vor 10 jahren uns erzaehlt.

Prinzipiell glaub ich naemlich auch, dass sowas in der fernen zukunft (sagen wir 50-100 Jahre) eintreten koennte. Faengt ja jetzt schon mit open source und anderen dingen im internet an, wo jeder das macht, was er gut kann/er mag.

Kreditkarte ist mir im meinem ganzen leben erst einmal abgegangen wie ich was aus den USA bestellt habe, aber irgendwie findet sich ja immer ein weg.

Und sehs auch nicht ein, warum KK was kostet, wo ich (zumindest in oesterreich) viel weniger machen als mit bankomat, und bankomatkarte (bei den meisten banken) gratis ist.

Ausserdem stoerts mich, dass man bei der kreditkarte nicht mal einen pin-code zum zahlen braucht.

Haha, wieder mal eine lustige Wortspende von JohnFoo, danke fürs zitieren.
    Fünf Euro zahlen geht nicht wesentlich schneller, als 55 Euro. Wenn man nicht grad nen Krapfen mit nem 100er kauft, sind die Kassierinnen beim rausgeben signifikant schneller, als die Kunden beim Bankomatkarte reinstecken und rumtippen. Zumindest im Lebensmittelhandel sind Bankomatkarten Zeitverschwendung.

Full ack! (obwohl ich zugebe, ab 30-40 euro auch meistens mit bankomat beim merkur zu zahlen, weil ich sonst wieder zum bankomaten hatschen muesste).

Was ich daher gern oefters sehen wuerde, waeren mehr drive-in bankomaten um auch einfach und schnell an bargeld zu kommen. Bis jetzt der einzige, den ich gesehen habe war im burgenland, in wien noch nirgendwo einen.

lieber rageboom, welches OS duerfen wir dir programmieren? was sind deine wuensche? soll dein traum OS neue konzepte enthalten, soll es dinge anders und besser machen? soll es den user nicht versklaven? ja, giibts schon, heiszt GNU/Linux.

Was ich bis jetzt aber von dir gelesen habe ist, dass du einen win-clone willst, auf dem du am besten gleich deine windows software samt treibern installieren kannst. wennst nix zahlen willst, dann lad dir dein windows einfach von thepiratebay runter, hat den gleichen effekt. ich fuerchte deine forderungen werden ungehoert bleiben, die gnu/linux-community ist mit ihrem system _zufrieden_. keinem liegt auch nur das geringste daran schwachsinniges design nachzuprogrammieren.

Naja, mir ist noch immer lieber, die leute nehmen ReactOS statt windows. Trotzdem machts im meinem sinn auch mehr sinn, sich nicht an design schwaechen von windows zu halten.