Beiträge von MaxAuthority

    danke für die infos!
    das erkärt eventuell einiges. Weil mich hats immer gestört, dass ich meine aliases und färbigen prompt nur hatte, wenn ich ein xterm unter X geöffnet und meine aliases in ~/.bashrc eingetragen hab. Wenn ich nach dem linux-start ohne X mich beim "Login: " eingeloggt habe, wurde dann anscheinend die .bashrc nicht aufgerufen (evtl. aber die .bash_profile

    werds dann aber so mit der /etc/profile lassen und den symbolic links darauf lassen, weil so funktionierts für alle user und alle terminals/konsolen

    Zitat von birger

    hmmm...
    wenn dus automatisieren willst, wuerd ichs anders machen. es gibt ein file ~/.bash_profile in das du befehle eingeben kannst, die beim login automatisch ausgefuehrt werden. da kannst du ja den befehl fuer die xfce leiste reinschreiben. musst halt schaun, ob das dann mit der DISPLAY variable eh klar kommt, sonst halt den display uebergeben...

    avatar is aus einer szene von killbill part1


    kann mir irgendwer den unterschied zw. der ~/.bashrc und ~/.bash_profile datei erklären?
    (Ich hab nur die ~/.bash_rc datei als symbolic link zur /etc/profile angelegt, und .bash_profile datei hab ich gar keine angelegt)

    Zitat von quarx

    Dieses Problem hatte ich auch schon immer. Meine alte HD war eine 30GB aber effektiv warns immer nur ca 28GB. Bei meinen 2 neuen 2*120GB Raid0 hab ich auch effektiv nur knapp 200 GB zur Verfügung. Bin schon länger zu dem Schluss gekommen, dass dies bei allen HDs zutreffen muss. Ich glaub wir werdn da einfach nur beschissn.....oder irgendwo passiert ein Rechenfehler....


    festplattenhersteller rechnen in GigaByte (= 1 Mrd. bytes), pcs rechnen aber in GibiByte (= 2^30 = 1073741824 bytes), daher der unterschied.

    eigentlich ist es beschiss, war aber schon immer so

    ich hab leider nie einen 2.4er kernel kompiliert, kenn daher die unterschiede nicht wirklich (Außer, dass ich jetzt "make" statt "make dep && make bzImage modules modules_install" schreiben kann). Aber da der 2.6er doch ziemlich viele vorteile bringt, würd ich wriklcih ihn installieren, damit sich die arbeit gleich auszahlt :)

    also, da musst schon _WIRKLICH_ was arges falsch machen.

    Solange du deinen alten kernel nicht überschreibst ist es prinzipiell kein problem, da du im boot manager einfach zw. mehreren kernels wählen kannst, und wenn der neue nicht geht (was leicht sein kann am anfang), kannst noch immer den alten auswählen. Zur not kannst noch immer mit einer GRUB-Startdiskette booten, und "manuell" dein Linux starten.

    echt coole ausdrucksweise - nicht so eine schwule "leider hat ihr pc einen ausnahmefehler verursacht. BITTE starten sie neu" :)

    mir sagt die fehlermeldung auch nix (außer dass kmalloc() eine funktion ist, mit der der kernel speicher alloziert).

    kernel neu kompilieren könnte wirklich helfen, und v.a. da seit 1 monat der 2.6er kernel draußen ist, würd ich es sowieso machen.

    Wie das genau geht, dafür gibts 100e tutorials, aber prinzipiell ist es nicht wirklcih schwer find ich, vorausgesetzt man weiß sehr genau bescheid, welche hardware man einsetzt)

    @xev: danke für die antwort, aber soweit ich weiß, kann das programm nur mausbewegungen und keyboard-input aufzeichnen.

    Ich würde aber gern wissen, wann in einem Qt-Fenster z.b ein button den focus bekommt, oder wann in einem TabControl ein Tab aktiviert wird.
    Und "xev" als reinies X-programm kann ja nix von diesen high-level sachen wissen.

    Zitat von sCHmIkOla

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
    "EnableBigLBA"=dword:00000001

    in die Registry eintragen, um die 48 Bit Adressierung zu aktivieren.

    Ab Service Pack 3 steht dieser zu Verfügung.

    Klappt 100%ig.


    und wenn du das OS neu installierst und der key noch nicht gesetzt ist, was passiert dann mit den daten, wenn eine partition z.b. auf der platte den platz 100GB-160GB belegt?

    Zitat

    schade dass das vor der anmeldung schon kommt, sonst könntest du mit spy++ mal nachsehen welchem prozess das fenster gehört.

    Weil wir bei spy++ sind: Kennt irgendwer ein programm, dass eine ähnliche Funktionalität unter linux (für Qt programme) hat?

    Zitat von Peter

    Dass beim blur-modus alles so extrem verschommen erscheint haengt aber glaub ich von der Graphikkarte ab. Im Idealfall sollte das schon noch realistischer und schneller ausschauen mit blur.


    tut es auch bei mir, war vielleicht schlecht ausgedrückt...

    Zitat


    Und der Drift-Modus ist ja wohl wirklich das Letzte.


    ansichtssache, aber ich finds mal eine neue idee für eine autospiel, und irgendwie ist es ja auch eine spielerische herausforderung, durch möglichst viele kurven einen drift zu halten...

    Zitat


    Ueberhaupt haetten sie aus dem Spiel so was tolles und stilvolles wie Street Rod machen koennen, und nicht so ein Oberproletenspiel...


    Ich kenn Street Rod leider nicht, und du hast auch recht, dass es ein Proletenspiel ist, aber es erinnert mich einfach soviel an den (Proletenfilm *g*) "The fast and the furious", dass man glaubt, man ist mitten im Film drinnen. :)

    du hast schon recht damit, und ich wollte dich auch nicht unglücklich machen mit deinem monitor :)

    und du hast recht, dass auch bei einem "99%-Flat" Monitor schon die Vorteile "nicht spiegeln" und "sieht ziemlich flach aus" hast, aber wenn sich jemand einen neuen kauft, wollt ich nur drauf hinweisen, dass man darauf auch achten könnte/sollte.

    Bzw. würd ich grad einen Monitor nie einfach per internet bestellen, sondern ihn sich zuerst bei media markt/saturn genau anschauen und evtl. auch noch den Verkäufer fragen, ob er den Monitor direkt bei einem PC anschließen kann anstatt über einen 20-fach verteiler, der das bild verzehrt.

    Weil schließlich sitzt man als informatiker doch oft 10h+ am tag vorm monitor, und daher sollte man sich grad den ganz genau anschauen, und überlegen welchen man sich kauft und hier auf keinen fall sparen.

    Zitat von beefy


    2. Offenbar fahren die Computergegner, sobald sie hinten liegen, unrealistisch schnell. Kann sehr frustrierend sein, wenn man z.B. in einem 6-Runden-Rennen wirklich gut fährt, und die Gegner trotzdem ihren riesigen Rückstand wie durch Geisterhand wieder wettmachen und vielleicht sogar noch überholen!

    Freut mich, dass das anderen auch noch auffällt, und stört :)

    Leider findet man das bei sehr vielen Rennspielen heutzutage :(
    Ich finds nämlich einfach scheiße, wenn ich die ersten 3 Runden katastrophal schlecht fahr, und dann eine letzte Traumrunde, und ich gewinn das rennen noch, da könntents gleich alle Rennen nur 1 Runde lang machen :(

    Andererseits ists eben auch dumm, wenn ich genial fahre, und mit einem kleinen dummen fehler kurz vor schluss noch verliere :(

    Und für was gibts schwierigkeitsgrade, ich mein wem das zu schwer ist, der könnte das noch immer im "Beginnner" mode spielen.

    Abgesehen davon ist das spiel aber der hammer, und eines der besten rennspiele seit langem. Vor allem, wenn man in den optionen den "Blur" effekt einstellt, und dann noch ein schnelles auto hat, kommt man sich vor, wie wenn man mit 3 Promille Alkohol und 200 km/h über den gürtel rasen würd ;)
    Und der Drift modus ist erst genial, ist mal was anderes und absolut lustig.

    michi204:
    die philips monitore sind nicht wirklich flach (wie auch viele andere "Flat" bildröhren von anderen herstellern). Aber grad bei Phillips ist es mir immer sehr stark aufgefallen, dass wenn in die ecken schaut, dass die röhre in wirklich doch recht stark gebogen ist.

    meines wissens (von vor ca. 1 jahr) gibt es nur 3 od. 4 große röhrenhersteller, die in alle crt-monitoren eingestetzt werden. Damals war die einzig WIRKLICH flache die von LG. Daher hab ich mir auch einen LG gekauft, und kann bei fast jedem anderne "flat"-monitor erkennen, dass die röhre gebogen ist. Einzige ausnahme ist noch Iyama soweit ich mich erinnern kann.

    egal ob php, javascript etc., ich find einfach "internet-programmiersprachen" nicht gut zum anfangen, weil ich die irgendwie in eine HTML seite einbetten muss, und daher mich nicht voll auf die programmiersprache konzentrieren kann. Außerdem bieten diese sprachen nicht wirklich eine strikte typtrennung zw. string/int/float etc. was auch am anfang der lernphase schon sehr sinnvoll ist IMHO.

    @birger:
    nein, das ist AFAIK gentoo egal, d.h. du hast (wenn möglich) auch kommerzielle software im paket-managment. Dort musst du dann aber manchmal (z.b. realplayer glaub ich), die installationsdatei manuell downloaden - installieren kannst es dann aber auch wieder über "emerge".

    Stefan: prelink ist echt der wahnsinn wenn man KDE verwendet. bei gnome merkst es nicht so, aber v.a. C++ sachen starten wirklich viel schneller find ich.

    mit welchem benchmark kann man eigentlich am besten solche compiler-optimierungen testen? Weil "fühlen" tut man 5-10% mehr leistung nicht wirklich, aber ich will trotzdem kein einziges prozent leistung verschwenden wenns irgendwie messbar ist und mir keine nachteile bringt.