Beiträge von MaxAuthority

Zitat

Original geschrieben von Bomple
    spieleprogrammieren hat meiner erfahrung nach einen haken:
    dir fehlen die leveldesigner/grafiker/soundmenschen

da geb ich dir absolut recht.
    Hab mal vor 2 jahren oder so Snake in DirectDraw programmiert, nur irgendwie ist es fad, wenn die schlange nur aus grünen blöcken besteht statt einer schönen textur. Da schauts ja fast noch auf dem Handy besser aus ;)

Zitat

Original geschrieben von Irrlicht

Das kannst du nicht so einfach sagen. Es hängt davon ab, was du programmierst. Wenn ich prozedural programmieren würde, hätte ich mein derzeitiges Projekt (ca. 1.5 MB reiner C++ Quellcode) längst aufgeben müssen.

Nur aus reinem Interesse: Was programmierst du leicht cooles?
    Weil 1.5MB sources sind echt nicht ohne...

Zitat

Original geschrieben von shabby

JA, es ist schnell, verdammt schnell, aber mir kommt vor manche von euch freuen sich, weils so eine tolle Programmiersprache ist.

ich find C deshalb so eine "tolle" programmiersprache, weil es für mich angenehmer ist "direkt" den pc zu programmieren ohne 10 layers dazwischen.

Zitat

Ich weiß ja nicht, wer von euch OOP gemacht hat, aber die Beispiele von dort möchte ich in reinem C (ohne ++) nicht realisieren.
    Und C++ ist für meinen Geschmack ein bisserl zu kompliziert und auf rückwärtskompatibel getrimmt (wie so vieles).

da geb ich dir recht, aber ich will auch einmal sehen wie du SysProg in Java realisierst :)

Zitat

Java ist auf jeden Fall eine wunderschöne objektorientierte Sprache - dass es langsam ist, es keine gscheiden Graphiklibraries usw. gibt und es damit vermutlich nicht allzu praxistauglich ist, sei eine andere Geschichte.

"wunderschöne objektorientierte..." ...irgendwie scheint es mir, dass viele nur mehr OOP als einzig wahren programmierstil finden.
    Natürlich kann ich (fast) alles objekt orientiert programmieren, aber wenn ich mir dann die (teilweise natürlich übertriebenen) OOP-Beispiele anschaue, würd ich teilweise den code prozedural schreiben.

Meiner meinung nach ist die sinnvollste Programmierweise eine Mischung aus objekt-orientierter und prozeduraler. Und gerade hier finde ich, dass ich die Mischung am besten mit C++ erreichen kann, weil "MIR" Java zu stark OOP ist.

hmm, ok ich habs anscheinend noch nicht ganz verstanden...

Wie kann ich in Java sagen, dass ein parameter in Java nur ein Pointer (od Referenz) ist oder eine Kopie?

//C code:
    int main ()
    {
    my_struct s1 = XXX;
    other_struct s2 = YYY;
    Test (s1, &s2);
    }

int Test (my_struct s1, *other_struct s2)
    {
    s1 = ZZZ;
    *s2 = AAA;
    }

Jetzt hab ich als ergebnis s1= XXX und s2 = AAA;

Anders formuliert, wie kann ich in Java einer Funktion einen paramter als wert übergeben, der nur lokal in der Funktion verändert wird, und wie einen paramater als referenz der "global" verändert wird.

martin: zu pointern:

probier einmal das: int testFunction (int x, my_struct *addr_of_big_struct)
    {
    if (addr_of_big_struct->do_something());
    return 1;
    else
    return 0;
    }

Ich weiss, als Java-Programmierer würd man sowas anders (objektorientierter) Programmieren, mir geht dieses Feature von Durchgangsparametern schon stark ab.

Hmm, und warum zählen primitive Datentypen nicht? Warum muss man für *alles* Objekte haben, was einfach von der geschwindigkeit fraglich ist?

Aja und vermutlich ist es möglich, aber mich würd interssieren, wie ich das in Java löse:
    MyObject *a, *b;
    a) a = b; //die addresse von b an a zuweisen
    b) memcpy (a, b, sizeof (a)); //wirklich das objekt kopieren

@java3d: hmm, interessante idee, aber auszug aus dem FAQ:

Q: I want to use OpenGL/Direct3D directly, is there a way to do that?
    A: There is currently no way to access OpenGL or Direct3D directl through the Java 3D API.

Ich glaube nicht, dass auch nur irgendjemand halbwegs professioneller (Spiele)-Programmierer, noch einen Layer mehr zw. Spiel und Hardware haben will, der ihm performance kostet und in den möglichkeiten einschränkt.

aja, und was noch vergessen wurde:
    In Java kann man normalerweise keine GUI entwickeln, die das look & feel des jeweiligen Betriebssystems übernimmt. (geht nur mit SWT, das jedoch nicht offizieller teil von Java ist, sondern eine proprietäre erweiterung)

Ich bevorzuge C (C++ auch, aber C ist mir eigentlich lieber) hauptsächlich wegen der geschwindigkeit und deshalb, weil C mir nicht vorschreibt was ich darf und was nicht. Wenn ich irgendwo in den speicher hinschreiben will, kann ich das in C und bekomm halt einen seg fault. Und wenn ich 5 Klassen in eine datei schreiben will darf ich das auch.

Aja, und noch ein Vorteil von C/C++:
    #defines
    Damit kann man super bedingte Kompilierung durchführen. (z.B Statusausgaben nur in einer Debugversion, oder für die Programmierung von mehreren Plattformen)

Zitat

Original geschrieben von Alex_K
    eine alternative wäre ein kleines C programm zu schreiben dass passwörter verschlüsseln kann, dass sollte ich auch in ein paar zeilen machen lassen ...

hmm, oder sich den code vom rehat-config programm anschauen, für was gibt es open source :)

Zitat

Original geschrieben von michi204
    vielleicht ein kleines linux installieren irgendwo? verursacht vermutlich am wenigsten probleme...

ist aber einfach umständlich wenn man wegen vielleicht 5 minuten extra ins linux und dann wieder zurück ins windows booten muss

na, das mit dem dateien anzeigen ist bei XP dumm gemacht:

du musst auch auf jeden fall "hide protected operating system files" deaktiverien!

Und schau dir die ms.msdnvs... datei einmal mit einem hex-editor/notepad an.
    ich glaub nicht, dass das irgendwas "böses" ist, sie sagt meiner meinung nach aus, dass du ein deutsches VisualStudio 7.0 oben hast würd ich sagen.

ich nehm beides, obwohl mir Pointer doch etwas lieber sind - leider dürfen wir es im Info-Studium selbst ja viel zu wenig, weil ja fast alles in Java *cough* ist :(

Zitat

Original geschrieben von Soulmerge
    aber ich glaube, das ein kurzer Statuszeilen-Text Informativer für einen nicht-Computianer ist, als der Ziel des Verweises.

hast recht, bei diesem zielpublikum ist das wirklich sinnvoller. Und dann ist das mit der fehlenden Tastaturnavigation auch nicht wirklich von Bedeutung.

Zitat

Ich werd auch später daran arbeiten, dass man die Seite mit anderen Browsern als IE lesen kann, find ich aber blöd, dass die einen den einen, die anderen den anderen script nicht kennen, da muss man ja alles 3mal schreieben :cuss:

Naja so wie du es geschrieben hast funktioniert es mit jedem browser der javascript aktiviert hat. Aber wie gesagt, solange es keinen Mehrnutzen bringt, würde ich auf solche Spielerei verzichten, weil:
    a) es für dich mehr arbeit ist zum schreiben
    b) vielleicht 10% der potentiellen user die seite nicht betrachten können
    c) die leute, die die seite betrachten können, eben keinen Mehrwert dadurch haben :)

es geht nicht nur um "Tab". Als Opera user kann ich mir z.B. mit Ctrl-J alle links anzeigen lassen, und wenn einer davon "Ich bin ein ganz langer Link" heißt, muss ich nur "ich" schreiben->Enter und ich komm dort hin. Und das gleiche geht bei Mozilla auch (nennt sich dort eben "Type ahead find").

Aber es ist nicht nur Tastatur navigation. Bei "non-standard" links, kann ich nicht mehr "open in new window" auswählen, und auch die adresse nicht mehr gemütlich über rechtsclick->copy address kopieren.

Vor allem versteh ich nicht warum du das überhaupt per javascript machst, wenn nicht einmal ein hover effekt dabei ist. wenn du einfach <a href="xxx.htm" target="yyy">Main</a> schreibst ist der code kürzer und auch leute ohne JavaScript können deine seite benutzen.

Es ist aber eh deine seite, und ich will dir nicht vorschreiben was du zu machen hast, aber du veränderst wenn man nun über so einen link drüberfährt auch den eintrag in der status leiste. Das sind einfach praktiken die ich (und sicherlich auch genug andere informatiker hier) einfach nicht mögen, und eine seite muss schon wirklich gut sein, wenn der autor mir die möglichkeiten nimmt, so mit der Seite zu arbeiten wie ICH will und nicht der autor.

weil opera und mozilla (und auch IE vermutlich) deine "links" nicht mehr als solche erkennen, kann man die seite nicht mehr sinnvoll mit der tastatur browsen (und ja, es gibt leute, die das machen)

aja, warum machst du die links im linken navigations frame nicht als "normalen" <a href=> link?

weil so weiß man - etwas übertrieben gesprochen - nicht einmal auf anhieb, dass das links sind, weil man keinen hand cursor bekommt.
    Außerdem wird einem die möglichkeit genommen, rechts-click, "copy link address" zu machen.
    Und Type ahead find funktioniert auch nicht mehr wirklich :(

stimmt in der standardeinstellung nicht, da sie dann einen minimum wert (ich glaub 384 MB) und maximum wert (ich glaub 768 MB) hat.

und wenn ich jetzt sehr viel VM brauch, wird sie dann im nachhinein vergrößert, was natürlich zu fragmentierung führt.

Aber abhilfe schaft hier einfach, wenn man maximum=minimum setzt (natürlich am besten wenn die pagefile zu dem zeitpunkt noch nicht fragmentiert ist).

Zitat

Original geschrieben von Galen

1.) Selbe HDD andere Partion; bringt deshalb etwas weil dadurch das Swap File nicht so stark fragmentiert wird.

hmm, dann setzt ich den minimumwert = maximumwert für die größe der partition, dann hab ich das problem mit dem fragmentieren auch nicht, wenn das swap file auf der gleichen partition wie das system ist.

wenn ich es richtig verstanden habe versucht du ein objekt mit einem pointer zu vergleichen, das wird nicht gehen.

probiers mit:
    if (neu==knownItems[0])

außerdem zeigt ein array immer auf items, dafür brauchst du nicht nochmals einen *.

probiers mit:
    Item knownItems[50]