Beiträge von MaxAuthority

das sind bis jetzt fast alles sehr coole programmiersprachen, wo man gerne was drüber hören will...

...nur wie will man so einen workshop organisieren.
    wenn z.B. über Postscript keiner wirklich ahnung hat?

und wenn ich von smalltalk nur die syntax erkläre ist das ja auch nicht das wahre. Man müsste wirklich "coole" sachen zeigen, z.B. wie genial die mehrfachvererbung in smalltalk gelöst ist oder wie man mit Postscript jetzt wirklich ein dreieck an die position xyz bekommt.

Nur ist hier halt die frage, ob wir nicht alle nur von "exotischen" sprachen was wissen wollen, und wieviele wirklich solche sachen erklären können.

aber bin gespannt, wenn der workshop wirklich zustande kommt, und ich gerade nicht auf der novaLAN bin, schau ich sicherlich vorbei.

vergleiche

Zitat

Original geschrieben von antifuchs
    Assembler: Gute Idee. Welche Architektur? Ich waere ja fuer Alpha; evtl. koennten wir ja auch den HVR oder den PRT angeln, damit die uns was davon erzaehlen (-:

und

Zitat

Und Drehleiern heiszt: Drehleier (http://www.hurdygurdy.com/ - nicht zu verwechseln mit Drehorgel) spielen. Leider komme ich zu selten zum Ueben, macht aber irrsinnigen Spasz. :)

Zitat

aus dem gleichen post...

...irgendwie lustig, dass sich ein "hardcore informatiker" so ein hobby aussucht :p (ist wirklich nicht bös gemeint)

Zitat

Original geschrieben von hal
    Ich könnte Objective C anbieten, damit verdient ich mein tägliches Stückerl Brot :)

Objective C wäre extrem interessant, weil ich noch immer beim schwanken bin ob C oder C++ meine Lieblingssprache ist...

aja, und weil ich zuerst Assembler erwähnt habe.
    Ich finds eine sau geile Sprache, aber erzählen kann ich euch darüber leider nicht viel :)
    Aber man könnte so eine Programm von einem 256Bytes contest hernehmen und analysieren...

antifuchs: was ist bitte dein hobby "Drehleiern"

wenn du zufällig irgendeinen code schnipsel herumliegen hast, könntest ihn einmal posten, und kurz erklären was er macht.

extra programmieren brauchst nix, aber wennst schon was auf deiner HDD hast, wäre es wirklich interssant.

außerdem hast du bei deinen sprachen Assembler vergessen. das wird auf der TU ja leider VIEL zu wenig durchgenommen

also ich find auch irgendwie, dass die serien früher noch viel geiler waren.

zwar nicht unbedingt realistischer, aber irgendwie waren die serien früher noch nicht so eine fließband produktion wie heute und ich schau mir noch immer gerne MacGyver, Al Bundy oder Knight Rider an, von welcher heutigen Serie kann man schon behaupten, dass man sie in 15 jahren noch immer gerne anschaut...

Zitat

Original geschrieben von shabby
    danke, aber was heißt da "deine alten linux zeiten :shinner: ??

habs vor längerer zeit öfters einmal intensiv getestet, nur nach spätestens 1 monat bin ich wieder zu meinem windows 2000 gewechselt, und sehr glücklich darüber, weil das GUI sowohl unter Gnome langsam als auch unter KDE noch viel langsam und "unresponsiv" ist wie das von Windows.
    Und für mich ist ein system dass von der GUI nicht wirklich schnell ist keine echte alternative zu windows.

Zitat

Original geschrieben von mmartin
    Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen ob ich in Eclipse jedesmal über die Project Properties das Eprog Package angeben muss oder geht das auch irgendwie automatisch sodass ich das nicht immer explizit angeben muss in den Properties?

thx
    martin

Eclipse ruft ja auch "javac" und "java" auf, d.h. du gehst so vor, wie wenn du es per commando zeile compilieren würdest, d.h. es ist am einfachst du kopierst das eprog.jar nach %MEIN_JDK_VERZEICHNIS%\jre\lib\ext\

ich hoff ich hab mich nicht verschrieben, und es funktioniert wirklich...

Zitat

Original geschrieben von Kampi
    falls du wirklich im europahaus-heim :) sein solltest, dann funkts mit suse (zumindest bei 7.3) auch mit dem vpn-client auf der europahaus-hp)
    http://193.170.62.106

das lustige ist, dass bei mir und einem freund von mir (jedoch beide RedHat 7.3 und 8.0) der client, den die Rezeption vom Europahaus empfohlen hat natürlich nicht funktioniert hat - wie könnte es bei der heim-führung auch anders sein :)
    Und soweit ich weiss hat im Heim-Forum auch jemand reingepostet, dass der client bei ihm unter suse auch nicht funktioniert hat.

Ich hab Eclipse noch nicht probiert, aber von der idee mit SWT klingt er sehr gut.

Kawa wird leider auch nicht mehr weiterentwickelt, war aber sehr schnell, was ich bei Eclipse einfach nicht glaube, da es selbst in Java programmiert worden ist.

Sonst könnte ich noch http://www.gexperts.com empfehlen, der ist auch freeware und extrem schnell (in Delphi geschrieben).

Zitat

Original geschrieben von BigBlue
    und nebenbei, eclipse is auch free... sogar Open source!

und vor allem behebt es den größten nachteil von java: endlich keine hässlichen/langsamen swing programme, sondern swt, d.h. es erstellt programme, die auf jeder plattform die nativen controls verwenden und daher konsistent und schnell sind.

Zitat

Original geschrieben von dose
    Ich glaub auf manchen Systemen hieß sie auch conf.modules (kann allerdings auch kernelabhängig sein, weiß es ehrlichgesagt nicht)

ich hab eh eine /etc/modules.conf in redhat, und dort steht auch "alias sound-slot-1 emu10k1" drinnen (sound-slot-0 ist der onboard sound, den ich zwar im bios deaktivert habe, das linux (und auch windows) aber trotzdem erkennt). Nur kann ich dann trotzdem noch keinen sound hören bis ich manuell modprobe emu10k1 aufrufe.

und beim "modprobe visor" hab ich noch weniger ahnung, wie das in der modules.conf aussehen sollte, weil normalerweise schaut eine zeile dort ja so aus: "alias XXX module" und ich hab keine ahnung, was ich da für meinen usb palm als XXX eintragen müsste.