Beiträge von MaxAuthority

    ich wollte gentoo so gerne einmal probieren, weil momentan bin ich bei RedHat 7.3 (ehrlich gesagt verwend ich es kaum mehr, sondern bin wieder zu windows2000 zurückgekehrt - vielleicht ändert sich das aber wieder, wenn die meisten programme auf Gnome2/GTK+2 geportet sind).

    Nur stört mich hier sowohl, dass es wieder von einer großen (bösen?) firma ist, und außerdem will ich lieber ein modulares OS haben, wo ich genau bestimmen kann, was ich haben will und was nicht. Des Weiteren ist Geschwindigkeit neben Konsistenz so ziemlich das wichtigste Kriterium für die Wahl von Programmen/OS.

    Nur hab ich leider eine VPN-Verbindung für das Internet, wo ich den pptp-client brauche, und ich hab es unter gentoo 1.1 mit stage3 nicht geschafft, in mein geliebtes gnome zu starten.

    BTW: endlich wieder jemand der gnome verwendet, dachte mir schon alle seinen auf die langsame/träge windows kopie KDE scharf

    Zitat

    Original geschrieben von skytale
    Hab jetzt mal die einfachste möglichkeit gewählt. Einfach den mailordner im opera-verzeichnis gespeichert....:rolleyes:

    ich find den mail-client von opera auch super: schnell, super mit shortcuts bedienbar, und genau die funktionen, die man braucht: weder zu viele, noch zu wenige, typisch Opera eben :thumb:

    zum speichern: so machs ich auch immer, nur schau, dass du zuerst im Opera in der hotlist des mails auf "Compress..." gehst, so hab ich mir einmal über 50% des platzes auf der festplatte gespart, also ich die mails gesichert hab.

    Zitat

    Original geschrieben von eXe
    max hast du auch die full?
    http://www.tweakers.net/meuktracker/2009

    Nein, ich hab die standard, weil wma brauch ich nicht.


    @GetStoopied:
    Ich verwende dafür nebenbei auch noch VUPlayer von http://www.vuplayer.com. Hat keine skins und unnötigen blödsinn und wirkt mir auch recht resourcenschonend obwohl er laut TaskManager schon etwas an ram braucht.
    Die 1.04er version hat bei mir aber probleme mit ca. jedem 50ten mp3-file, aber dank des super supports probiert der autor den bug gerade zu beheben.

    Zitat

    Original geschrieben von eXe

    das gibts beim 2.80er auch scho :)

    so sieht das verzeichnis vom 2.80er aus:
    C:\Program Files\Winamp\Plugins //Directory
    C:\Program Files\Winamp\Skins //Directory
    C:\Program Files\Winamp\demo.mp3
    C:\Program Files\Winamp\UninstWA.exe
    C:\Program Files\Winamp\whatsnew.txt
    C:\Program Files\Winamp\Winamp.bm
    C:\Program Files\Winamp\winamp.exe
    C:\Program Files\Winamp\Winamp.ini
    C:\Program Files\Winamp\winamp.m3u
    C:\Program Files\Winamp\Winamp.pic
    C:\Program Files\Winamp\Winamp.q1
    C:\Program Files\Winamp\winampa.exe
    C:\Program Files\Winamp\winampmb.htm

    wo siehst du da eine eigene 200KB datei AOLOnDesktop.exe? Winamp 2.80 hatte schon die funktion, das stimmt, nur haben sie das vermutlich mit 1KB in der exe integriert, aber 200KB daraus machen? Ich möchte gar nicht wissen, was für ein code noch in dieser exe drinnen ist.

    @masdah splintah: Für videos kann ich ja wirklich ein eigenes programm verwenden, dass mehr funktionen hat, schneller ist, etc. Warum immer riesige Kombi-Programme erschaffen, statt einzelne Programme optimieren?

    SystemBot: hier könnten wir einen poll machen, welcher mp3-player am besten ist:
    vorschläge:
    - Winamp 2.8
    - Winamp 3
    - Sonique
    - Windows MediaPlayer
    - anderer (bitte posten, welcher)
    - höre keine mp3s

    und kannst du es vielleicht überhaupt einstellen, dass man, wenn man ein thema erstellt, gleich einen poll einfügen kann als user?

    also ich hab mir schon ein paar betas angeschaut und jetzt auch die final, und ich muss mich wirklich fragen, wie man so ein geniales programm so verhauen kann.

    1.) Es ist saulangsam beim starten, und das obwohl sie von Delphi auf C++ umgestiegen sind. Ausserdem braucht es um einiges mehr Speicher. Und alleine das ist ein grund es nicht zu verwenden, weil ich will nicht ein paar sekunden warten müssen, bis ein einfaches programm gestartet ist, dass gerade einmal meine mp3s abspielen soll. Da könnte ich ja auch gleich sonique verwenden.

    2.) Übertreiben sie es jetzt wirklich mit dem skinnen. Die Playlist und das Hauptfenster ist ja ok, aber jetzt auch schon die Preferences und About-Box...

    3.) Hab ich kein wirkliches feature entdeckt, dass ich wirklich brauche und neu ist. Und von dem Trip, immer das neueste haben zu müssen, bin ich schon längst herunten. Und für was brauch ich z.B. die Video-Funktion?

    4.) ist es auch von den files auf der festplatte aufgeblasen worden. Beim 2.80er hatte ich wirklich nur die wichtigen *.exe dateien, preferences und skins/plug-in directories. Beim 3er gibts jetzt 278 files und 64 directories, zum beispiel eine 200KB datei AOLOnDesktop.exe...
    Da merkt man wieder einmal, wenn ein cooles Programm von einem großen Konzern übernommen wird, dass es nicht lange dauert, und es ist bald so "gebloated" wie Microsoft-Programme.

    5.) funktionieren meine alten lieblings-plugins (noch) nicht.

    Und ich habe auch schon von vielen anderen stellen im internet gelesen, dass die user nicht wirklich überzeugt davon sind, nur befürchte ich trotzdem, dass sie das projekt nach 3 jahren arbeit nicht mehr aufgeben wollen, und den source vom 2.80er wieder als main-branch hernehmen.

    also multithreading wirst ddu mit VBA glaub ich nicht schaffen.


    es müsste das event Activate geben, soweit ich weiss (hab ja kein MS Office mehr, damit ich es genau nachürüfen könnte), dass getriggert wird, wenn die Form entweder aktiviert oder deaktiviert wird. Also müsstest du in dem Handler von USerFOrm_Activate(someArguments) einfach nur schreiben:
    static firstTime as boolean
    if firstTime = false then
    firstTime = true
    //jetzt das andere ausführen
    end if


    bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das funktioniert, aber ich glaub, ich hab einmal ein ähnliches problem gehabt, und es so gelöst - aber ohne Garantie.

    ich würds auch so machen, dass ich vom "Please wait" Fenster die Berechnungen durchführe...

    martin:
    Ich bin kein Microsoft-Fan, und verwend momentan auch kein Office mehr, sondern RagTime Privat (für Privat-User gratis).
    Aber ich muss trotzdem sagen, dass OpenOffice sicherlich keine echte alternative ist. Ich hab OpenOffice 1.01 zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber StarOffice 5.2, und es mangelt an:
    1.) Usability (schon mal probiert, z.b. ein Rechteck zu zeichen, und es mit gedrückter Ctrl-Taste und der Mouse zu kopieren, oder per right-click Drag-and-drop auf das Context-Menu warten, wo man auswählen sollte können, ob man das Objekt verschieben oder kopieren will? Oder probier einmal ein Dialog-Fenster ausserhalb des Haupt-Fensters zu verschieben? Aber ich will nicht sagen, dass OpenOffice nicht versucht, die sachen zu verbessern, weil mittlerweile verwenden sie ja zumindest schon den "offiziellen" Windows Open/Save Dialog.
    2.) Speed. Der Grund, warum ich von Windows XP, Office XP etc. nichts wissen will, ist das sie immer mehr "bloat" mit sich führen. Ich will nicht - wie bei StarOffice/OpenOffice - 8-10 Sekunden oder so warten müssen, bis ich wirklich zu arbeiten beginnen kann.
    3.) Optik. Ok, dass ist eine sache, die hauptsächlich _mich_ betrifft, und vielen anderen vermutlich egal ist: Ich will ein Programm verwenden, dass mir gefällt. Und dass ist weder bei Mozilla, noch bei OpenOffice der Fall... Die sollten einfach die Standard-Controls des OS verwenden (die Common-Controls unter WIndows, und GTK+ (oder Qt) unter Linux), aber dass ist eben bei OSS kompliziert, weil die einfach auf viele OS portiert werden können soll. Dass sowas aber möglich ist, sieht man aber bei der OSS Textverarbeitung AbiWord und bei Opera zum Beispiel.

    Zitat

    Original geschrieben von Bomple

    du hast ja so recht...

    aber wenn ich dem robby vi einred wird der schwer abschnallen wenn er's probiert... sind ja alles windowsklicker hier :D

    dass der robby mit vi oder emacs vermutlich nicht viel anfangen kann ist schon klar, jedoch möchte ich einmal das mit "windowsklicker" kritisieren. Nur weil man Windows verwendet ist man noch längst kein Mäuse-Schubser, weil meiner meinung nach ist die beste art zu arbeiten, wenn man GUI-Programme mit SHORTCUTS verwendet!

    also wenn dann würd ich natürlich den dreamweaver verwenden, weil frontpage-gestaltete werden ja nur von laien erstellt, weil die haben einen riesigen overhead und optimieren sich natürlich nur auf den IE.

    ich würd aber gleich "manuellen" HTML code schreiben, am besten mit HotDog oder SLickEdit oder so einem programm.

    ----

    aja, zur laufzeile: ich weiss zwar nicht genau wie das geht, aber lauftexte sind extrem unprofessionell, und verwendet eigentlich keiner mehr - ausser für newsticker - also würd ich davon auch die finger lassen.

    das simpelste wäre einfach, wenn du alle 100ms oder die mouse position mit GetCurPos() checkst, aber das ist recht ressouren lastig.

    ansonsten kannst du glaub ich einen eigenen message map eintrag machen, frag mich aber nicht genau wie.

    Bomple:
    unterstützt der Mozilla eigentlich auch Open Window in Background, Mouse gestures und nicknames (d.h. ich leg ein bookmark an, und sag es soll den nickname "neu" haben, und wenn ich in die adress leiste nun "neu" eingebe, komm ich automatisch zu diesem bookmark)?

    Ich würd ja auch Mozilla statt Opera verwenden, weil er Seiten - vor allem JavaScript - einfach besser anzeigt, nur leider ist der zu "bloated" und unterstützt auch nicht die nativen Common Controls unter Windows sondern so eine proprietäre Theme engine, die einfach nicht das look-and-feel von Windows rüberbringt, auch wenn es themes gibt, die ungefähr so ausschauen.

    Zitat

    Original geschrieben von VTEC

    logisch - OpenGL ist auch nicht von Microsoft und DirectX schon oder?

    Naja, ich bin auch kein großer Fan von Microsoft, aber so verallgemeinern würd ich die Aussage nicht.

    Weil subjektiv fühlt sich z.B. Linux viel langsamer an als Windows. Und ich verwend kein Resourcen-Monster wie KDE 3.0, mir reicht mein - relativ - schlankes Gnome 1.4 (werd bald auf 2.0 updaten), und das GUI von Windows 2000 fühlt sich einfach viel schneller an als GTK+/Qt Programme. (OK, es ist im Kernel, aber was solls, stört mich doch nicht). Ich muss aber auch dazusagen, dass IMHO WindowsXP schön langsam den schritt macht, so langsam zu wirken wie Linux.

    Natürlich möcht ich Windows in der Hinsicht nicht mit BeOS vergleichen, weil das ist um Welten besser gewesen als Windows.

    Zitat

    Original geschrieben von Wings-of-Glory

    ja, ich kenn das. ist echt pfui sowas. ;)
    Aber VTECs Rat hilft: Im Explorer auf Extras|Ordneroptionen klicken. Dann den Punkt der im Bild blau markiert ist anklicken, um das Häcken wegzubekommen. Das wars.

    Hmm, du lässt dir Versteckte Dateien ausblenden? Hätt ich mir von dir nicht gedacht ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Cocobelle


    Genau das hatte ich vorher gemacht, rechtsklick, umbennen in .exe! Aber: die datei hieß dann aufeinmal msconfig.exe.pdf und war noch immer in Acrobat!!!!!!!!!!!!!! Also hab ichs mim Editor gemacht, was is daran bitte falsch ???? Bitte um präzise Aufklärung!

    Danke im vorraus meine Herrschaften!

    Also der erste Fehler war:
    Ich hab damals, als ich die datei angehängt habe, extra dazugeschrieben:

    Zitat

    Ich habs dir aber eh angehängt, nur hab ich msconfig.exe in msconfig.pdf umbenannt, musst halt wieder zurückumbenennen. (zuerst einstellen, dass du die datei extension siehst).

    Für was schreib ich eigentlich den letzten Satz dazu? Damit du ihn eh nicht anwendest?

    Und zum 2ten Fehler brauch ich eh nicht viel zu sagen, weil mit dem Editor eine *.exe file abspeichern, auf die idee wär nicht mal meine mutter gekommen :p
    Das wäre so, wie wenn du ein Photoshop Bild mit Word ladest, es dann als *.psd abspeicherst und glaubst, wieder ein gültiges Photoshop bild zu haben :)


    Zitat

    -> ahja, freut mich, dass meine Fragen für dich ein "Brüller" sind. Was kann man schon von einer 2-semestrigen erwarten *lol*


    Naja, also wenn du glaubst, dass du in Informatik im 10 Semester lernst wie man Windows bedient, muss ich dich leider enttäuschen :D


    Und ich muss meinen Vorrednern recht geben: Was sich Microsoft bei diesem Dialogfeld gedacht hat, versteh ich nicht ganz, weil fast jedes Häckchen per Default falsch gesetzt ist. Und Fortgeschrittene Leute müssen sich die Arbeit machen, alles wieder umzustellen, und wie es Anfängern damit geht, sieht man eh bei der Cocobelle - die haben nur Probleme damit.