Beiträge von MaxAuthority

Das glaub ich kaum. Die meisten schaffen es ja nichtmal, für Linux welche zu entwickeln, das es seit Ewigkeiten auf generischer x86er Hardware gibt.

Mit dem unterschied, dass Mac deutlich mehr Marktanteil als Linux hat (davon abgesehen, dass wenn sie es fuer allgmeine PCs oeffnen wuerden, wohl sehr bald 10 % oder so haben wuerden).

Vom Apple Store:

Apple schickt die CDs nicht mehr mit. Ich würde vorschlagen, jemand mit Internet zu fragen, ob er dir ITunes herunterladen kann...

Also das ist ja echt die oberfrechheit, kauft man sich einen teuren mp3-player, und kann ihn dann nicht mal verwenden, wenn man keinen PC mit internet hat.

Die Windows-Treiber werden ja von den Herstellern selber programmiert, da hats Microsoft einfach.

Also ich bin mir fast sicher, wenn Apple MacOS X released dass es auf allgmeiner X86 hardware laeuft, dass die meisten Hardware Hersteller sehr schnell Treiber dafuer programmieren werden...

Apple hat da einfach das Konzept vom iPod auf Telefone angewandt. Ich hoff das hat keine Auswirkungen auf den Mac.

Apple hat ja das gleiche problem bei MacOSX, technisch waers kein problem, dass es auf jeder hardware lauft, aber sie holen sich dann das geld halt durch die hardware. Gleich wie sie beim iPhone noch mehr geld halt durch die kopplung an AT&T holen, wo sie ja auch fuer die gespraeche angeblich geld bekommen. Detto @iPod + iTunes koppelung.

Außer einem AT&T-rant kann ich da nicht viel Denkanstoß finden in dem Artikel... Wenn man rantet, sollte man wenigstens Argumente vorbringen find ich. Beim iPhone gibts wesentlich bessere Anklagepunkte als den Anbieter-simlock (den sowieso alle Handies haben).

Nein, bei jedem anderen handy das gelockt ist, kann ich es entsperren, und mit einem anderen anbieter trotzdem verwenden. Beim iPhone kann ich mir nihct das handy kaufen, entsperren lassen, und dann einen anderen anbieter nehmen. Allein schon, dass es das handy nicht offen gibt, ist ein witz. Ich glaub in .at gibt es auch jedes handy offen ohne sim-lock zu kaufen.

EDIT:
    Die anderen anklagepunkte sind vl. technischer natur wie keine eigene developer API, etc.
    Kampi und mir gehts eher drum, dass ein produkt kuenstlich unfrei gemacht wird, das versteh ich zumindest unter DefectiveByDesign.

[edit]kleiner denkanstosz zum iPhone:
    http://www.defectivebydesign.org/blog/1044
    [/edit]

Jo, genau meine meinung. Das phone selber ist zwar IMHO ganz nett von den features, aber wuerds mir nie kaufen, gleich wie den ipod, weil eben "DefectiveByDesign". Selbst wenn ich eh schon AT&T kunde waere, wuerd ich es mir nicht kaufen, weil ich mich einfach in meiner freiheit eingeschraenkt fuehle, einfach meinen anbieter wechseln zu koennen.

Und allein die aktivierung per iTunes kann ja nur als schlechter scherz verstanden werden. Finds einfach schade, dass Apple prinzipiell gute Produkte rausbringt, aber man sie einfach nicht kaufen kann, wegen "Vendor lock-in", ist ja das gleiche beim ipod und macos X. (obwohl beim ipod gibts ja per rockbox eine umgehung davon, aber halt die frage ob man 400 euro zahlen will um dann auf eine andere firmware angewiesen sein soll).

drinnen, obwohl ich kein einziges SCSI Laufwerk hab... Hätte das wahrscheinlich in meiner alten Ubuntu-Version auf sda umändern müssen, dann wärs vielleicht auch so gegangen... Aber is nur ne Vermutung! Wurscht, jetzt funktionierts wieder!

Lass mich raten, deine festplatte ist SATA? Das wird intern als SCSI platte gemounted, daher /dev/sda

stimmt, das kann schon seine vorteile haben. aber es gibt auch einiges was störend wirken kann, wie z.B der effekt, wenn man die fenster verschiebt, oder minimiert...
    ja ich weiss, man kann das ja auch ausschalten ... ;)

Ja die default config ist absolut dumm (usability-maessig), viel zu viele/lange animationen, trotzdem find ich richtig konfiguriert, hat ein compositing window manager schon einige vorteile.

da gibts aber keine großen veränderungen zu beryl, oder?

das schaut zwar alles ganz lustig aus, beim arbeiten find ichs total überflüssig und fad...

Was sollte ein system ala compiz fuer dich koennen, damits beim arbeiten nicht fad ist? Findest du nihct, dass so sachen wie der Expose-verschnitt (F9 im mac->alle fentser werden klein, ich kann eins mit klicken auswaehlen) auch zum arbeiten sehr angenehm sind?

also ich finde da ein plugins äusserst interessant. vor allem diese ganzen fensterwechsel geschichten sowie das fenster gruppieren gegen ende des videos. auch der desktopsprungeffekt fördert doch in gewisser weise die übersichtlichkeit.

Also ich find compiz (fusion) auch cool, aber dieses feature find ich sehr schlecht umgesetzt, das gruppieren geht ja noch zuegig, aber das fenster wechseln dann ist ja eine katastrophe. Warum nicht einfach wie bei den vielen anderen Window managern gruppierte fenster mit tabs a la firefox/opera anzeigen?

die informationen auf der homepage halten sich eher in grenzen. ich hätte gerne eine liste der portierten applikationen. gibts vim? latex?

Das hab ich mich auch gefragt, vim sollte laut irgendwelchen erfahrungsberichten von vor 1 jahr in der bash laufen, aber damals noch buggy, k.a. wie das jetzt ist. Solange die vim + gcc + latex + firefox haben, reicht das ja fast schon an software :)

Zitat

respekt dafuer dass man wirklich ein OS from scratch schreiben kann (kernel, gui, usw.), nur verschlieszt sich mir der sinn skyos zu verwenden. wenn ich schon ein neues OS verwende, dann moechte ich wenigstens etwas davon lernen koennen. skyos: closed source -> /dev/null

Naja, ich glaub leute, die einfach was neues probieren wollen, die von windows genug haben, macos (mit hardware) zu teuer ist, und linux zu muehsam. So gesehen glaub ich schon, dass das OS potential hat (verfolg das ja auch schon seit >2 jahren, arg wieviel fortschritt Robert da von release zu release macht).

Und allgemein, ich bin fuer OS diversifizität (ist das deutsch?), da wohl nur das offene standards auf dauer garantieren kann (nicht, dass SkyOS jetzt mit 0.00001% marktanteil irgendwas ausrichtet, aber vl. schaffts ja mal 2-3%)

Mir wäre ja ein/e Frisör/in, die nach Hause kommt - und das auch noch zu einem leistbaren Preis anbietet - am allerliebsten.
    Aber bisher leider noch nicht gefunden. Für mich wärs toll, weil ich nicht so extrem aufpassen muss, was die Kinder inzwischen machen. Und für Fabio wärs auch feiner. Chiara würde ja am Liebsten jede Woche zum Frisör gehen.

Also genau das hab ich mal im TV gesehen dass sich das jem. als marktluecke gesucht hat (Friseur kommt nach hause), glaub aber das war eine deutsche Sendung. Aber wenn die Deutschen auf die idee gekommen sind, vl. ja auch oesterreicher :)

Zitat von rageboom

die beschreibung eines mädels

nicht, dass ich zu einem drachen gehen würd und das in einer heruntergekommenen spelunke, aber ich würde zuerst schnitt, preis, erreichbarkeit, parkplatzmöglichkeit usw bewerten

Also muss zugeben, dass ich auch den schnitt als erstes erwaehnen wuerd ;) Der war echt ok, das rot selber hat sich leider recht schnell in ein rosa umgewandelt, aber sie hatte vorher auch blondiertes haar, k.a. ob das bei jedem friseur so gewesen waer.
    Preis hat sie ja erwaehnt (und ist fuer alles zusammen echt gut gewesen, aber ich glaub sie hatte einen Studenten-gutschein oder sowas), und da wir ohne anmeldung gekommen sind und so leider 1-2h warten mussten, haben wir sogar 2x innerhalb von <1 min. einen parkplatz unter 100m vom lokal entfernt gefunden.

ach... http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=154&cHash=eaa6195578

der is mein favourite, und irgendwann steht er auch bei mir daheim *g*

Den (Eizo 2411W) wollt ich mir auch kaufen, bis ich das video gesehen hab wegen overdrive problemen: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125672/Eizo…s_CRT_25fps.avi

Sind zwar "nur" 2frames oder 32ms die der zwischenspeichert, aber selbst als gelegenheitsspieler hat mich das zuviel gesteort, das ich mir ein TN-panel und den Samsung 226BW gekauft hat (mit dem ich bis jetzt noch zufriedne bin)

Kann mir irgendwer ein gerät empfehlen.
    Was ist eigenlich der Unterschied zwischen TN und S-PVA (TN sind immer sehr billig)

Ich brauche ihn eigenlicht nicht zum spielen sondern nur zum arbeiten ...

Dann ist ein S-PVA sicher das bessere, weil die farbtreue viel besser ist, und auch die blickwinkelunabhaengigkeit. Also v.a. fuer grafiker unbedingt notwendig, wo es wirklcih wichtig ist dass blau auch wirklcih blau aussieht.

TN sind halt deutlich billiger, haben aber schlechteren schwarzwert und so, aber dafuer schneller (auch ohne overdrive) und somit fuer spielen besser geeignet, und zum normal surfen auch ausreichend.

Also ich habe einfach mal auf http://www.joinvision.com/ als Suchbegriff für Jobs in Österreich eingegeben:

Also wenn die statistik von denen stimmt, waer dass schon toll:

http://www.joinvision.com/jv/x/n/t-TStat…istic-os-loc-en

Dachte immer, Linux/UNIX wuerd wohl nur mein hobby bleiben, aber anscheinend gibts da ja wirklich mehr jobs als erwartet, v.a. weniger leute mit den kenntnissen, d.h. vl. ja wirklich mal die chance dass ich einen job im *nix lager finde, und mich nicht in der arbeit mit windows herumaergern muss.