Beiträge von zippo

    Hallo Leute!

    Ich hab mich nicht nur heute bereits krumm und dämlich gesucht. Ich komme nicht einfach nicht dahinter und hoffe auf professionelle Hilfe!

    Ein Makro in einem Workbook (Arbeitsdatei.xls) soll Daten aus mehreren anderen Excel-Dateien (auch aus Unterordnern) teils einlesen, teils ganze Tabellenblätter übernehmen. In weiterer Folge werden dann in der Arbeitsdatei.xls Berechnung usw. gemacht. Bisher alles schön und gut. Dies wird wöchentlich einmal gemacht und hat bisher auch funktioniert. Anfangs hatte ich zwar bereits wegen der immer geänderten Pfade Schwierigkeiten mit dem Einlesen der anderen Dateien, das hat sich aber nach verwenden von ThisWorkbook.Path beheben lassen. Die Arbeitsdatei habe ich in der Zwischenzeit immer mehr ausgebaut.

    Nun habe ich wieder einige Ergänzungen gemacht (lediglich Änderungen der Statuszeile), plötzlich gehen die Pfadangaben nicht mehr! Ich kann machen, was ich will. "ThisWorkbook.Path" gibt mir einen Pfad aus, der dem "Standort" bzw. Speicherort der Arbeitsdatei von vor mehreren Wochen entsprach.

    Wie gibt es das, dass, wenn sich die Arbeitsdatei.xls (mit der auch das Makro ausgeführt wird = von der Public Sub auto_open()) zB im Pfad "C:\Juli\Woche 06.07.09-12.07.09\" befindet bei ThisWorkBook.Path auf einmal "E:\_Auswertungen 09\090504 - Daten" ausgibt?????

    Wenn ich "C:\Juli\Woche 06.07.09-12.07.09\Arbeitsdatei.xls" mit dem Makro "auto_open()" ausführe, will ich mit ThisWorkbook.Path gefälligst auch den Pfad "C:\Juli\Woche 06.07.09-12.07.09" erhalten!!! Ich fress noch meinen Monitor! Auch "Application.ActiveWorkBook.Path" und "ActiveWorkBook.Path" sowie "Application.ThisWorkBook.Path" bringen keine anderen Ergebnisse.

    ....

    So, jetzt wird sicher einer sagen: "so ein Tödi" und schmeisst mir hoffentlich in einem Satz die Lösung hin! Wäre jedenfalls sehr dankbar!

    Grüße aus Salzburg,
    Christian

    Danke Euch beiden!
    Bei meiner Frage ging es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern lediglich darum, ob die 667 RAMs passen oder nicht, da ich 333er nicht (mehr) bekomme. Wenn 400er passen, werd ich die wohl oder übel nehmen müssen (ist ne Preisfrage, weil die 400er doppelt so teuer sind, wie die 667 oder 800er) bzw. laut den Angaben beim wikipedia-Link vom Daedalus (war sehr hilfreich), passen 667er ohnehin nicht, da es sich dabei um DDR2 handelt und die schon von den PINs nicht übereinstimmen (184 DDR, 240 bei DDR2).

    LG,
    Zippo

    Hi Leute! Wenn ich einen HP Pavillion zv6000 mit mehr RAM aufrüsten möchte, der derzeit einen Infineon Baustein mit 256MB, (DDR, 333, SL2.5 - Produktkey PC2700S-2533-0A1) drinnen stecken hat, kann ich den mit DDR 667 oder DDR 800 aufrüsten? Oder was wäre da sonst möglich? Die "Berater" bei Satuxx bzw. MediaMaxxx waren auch nicht gerade hilfreich und hoffe jetzt auf Euer Fachwissen. Hoffungsvoll, Zippo

    Man sieht doch immer wieder, was für ein Idiot man ist.... :o

    Ich hatte ja jede Möglichkeit in Outlook bereits probiert, jedoch mit dem Servernamen alleine ist es halt nicht getan!


    Bei

    file://server/HAUPTVERZEICHNIS1/verzeichnis1/index.html

    ist es plötzlich gegangen :hewa:

    Danke jedenfalls allen Beteiligten für die Lösung!
    Schöne Grüße aus dem tiefverschneiten Salzburg.

    nachdem ich jetzt nicht im büro bin, kann es nicht überprüfen, aber, würde outlook das 'präfix' file: nicht von selbst vorsetzen, wenn ich den hyperlink "datei" erstelle? wenn ja, dann bin ich wieder bei zweiter möglichkeit: "file not found"....
    ich check das gleich am dienstag. und wenn das die lösung war, dann danke ich dir jetzt schon recht herzlich. ansonsten melde ich mich dienstag wieder.

    @Mr Radar:
    "So gesehen: Wenn auf einem Laufwerk alle Mitarbeiter Leserechte haben, und du keine Sonderfunktionen über PHP o.ä. brauchst, tuts das Netzlaufwerk auch - hier werden die Files dann aber nicht über HTTP übertragen, sondern so wie jede andere Datei im Netzwerk auch."

    Genau so hätte ich es mir vorgestellt: HP auf Netzlaufwerk und alle Clients der Domäne können darauf zugreifen.


    josef19:
    "SMB ==> eigentlich keine HP im klassischen Sinn"

    Richtig.


    Was ist aber dann falsch? http://server/verzeichnis1/index.html liefert den error 503...

    \\server\verzeichnis1\hp\index.html liefert die meldung "file not found"....


    Irgendeine Lösung?
    Christian

    Die HP liegt auf einem lokalen Netzlaufwerk (intranet). Nicht, dass ich Dich falsch verstehe und jetzt den völligen Blödsinn von mir gebe: ein HTTP - Laufwerk könnte ich ja praktisch von überall (also über Internet) erreichen bzw. verbinden, oder?

    Das gegenständliche Laufwerk ist nur im internen Netzwerk vorhanden und erreichbar.

    Christian

    Hallo Leute!

    Zu obigem Fehler muss ich vorausschicken, dass ich kein Netzwerkexperte bin und auch nicht weiß, ob es eine Fehlermeldung des Netzwerkes oder eine Web-g'schichte ist.

    Beim googln habe ich auch nur 3 oder 4 Antworten dazu erhalten, die mich aber nicht wirklich klüger gemacht haben.

    Ausgangslage:
    Ich habe eine "Betriebs-" Homepage auf einem Netzwerklaufwerk installiert. Startet man die HP direkt am Laufwerk, gibt es selbstverständlich keinerlei Probleme (unser Netzwerk besteht aus über 20.000 Rechnern). Das Laufwerk (auf dem ich Lese- und Schreibrechte habe) ist von allen Rechnern bzw. Usern (zumindest mit Leserechten) erreichbar und auch ausführbar.

    Will ich aber die HP in Outlook über einen Link aufrufen, erhalte ich obige Fehlermeldung. Zusätzlich wird noch folgendes angegeben:

    "To administer this filer, use /na_admin/"

    (daraus habe ich laienhaft abgeleitet, dass es sich um ein Netzwerkproblem handeln muss - auch die Antworten im Google gehen in diese Richtung).
    Da ich mir aber nicht sicher bin und dieses Problem nicht grundsätzlich selber lösen muss, ist meine Frage eigentlich nur: Ist da lediglich vom Netzwerkadmin was einzustellen, oder liegt das daran, dass die HP auf keinem Webserver liegt??? Oder muss da was zusätzlich installiert werden?


    Ich brauche natürlich nicht erwähnen, das ich für Eure Unterstützung sehr dankbar bin...

    LG aus Salzburg,
    Christian