Beiträge von emptyvi

    Dann erscheint das hier:

    informatik-forum.net/attachment/22228/

    Spannende Partitionierung - Du hast da vier primäre Partitionen, der Installer müsste jetzt eine fünfte anlegen. Das wird er vermutlich nicht wollen --> Crash. Vermutlich musst du eine dieser primären Partitionen löschen oder durch eine erweiterte Partition ersetzen. Geht beides mit Windows-Boardmitteln, siehe z.B.:
    http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…dd-9db6bc995ce6
    oder http://windows.microsoft.com/en-US/windows7…-disk-partition

    Mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup deiner Daten - damit kann man sich ganz leicht ein funktionierendes System verkrüppeln, wenn was schief läuft. ;)

    l.g.

    Edit: Geh bitte, Paulchen war schon wieder schneller -.-

    Du hast mit unetbootin die Minimalversion von Ubuntu installieren wollen. Die kommt mit quasi nichts daher und du die benötigten Dateien werden erst während der Installation runtergeladen.
    Du hast in unetbootin oben die Auswahl für die Distribution (die unetbootin dann automatisch runterlädt) oder unten die Auswahl, wo du ein ISO-Image wählen kannst, siehe: http://sourceforge.net/apps/trac/unet…in-windows7.png
    Du hättest jetzt einfach das ISO-Image, das du davor schon runtergeladen hast, auswählen sollen.

    Zu den Checksums: Auch hier hilft die Ubuntu-Seite: https://help.ubuntu.com/community/HowToMD5SUM
    Die Vergleichssummen zum aktuellen Ubuntu findest du (unter anderem) hier: https://help.ubuntu.com/community/UbuntuHashes

    Eine normale Linuxinstallation lässt sich nicht so ohne weiteres rückgängig machen (prinzipiell schon, aber es ist nicht sonderlich einfach). Das gilt für alle Distributionen (einschließlich Ubuntu). Wenn du Linux wirklich nur zum Kennenlernen testen willst, versuchs lieber mit dem wubi-installer aus Windows 7 raus (damit lässt sich Ubuntu wie ein gewöhnliches Programm auch wieder deinstallieren) oder teste es auf nem USB-Stick mit Pendrivelinux.

    Was du dann noch probieren kannst, ist bei der Auswahl http://www.ubuntu.com/static/u/img/d…4-install-4.jpg "Something else" auszuwählen, und zu schauen, was dann passiert.

    l.g.

    Vom Stick. Ich habe zuerst den USB-Stick angeschlossen, den PC neugestartet und bei den BIOS-Einstellungen den Stick an erster Stelle gesetzt, damit vom Stick gebootet wird. Danach habe ich das Installationsfenster von Ubuntu erhalten,..

    Mir fällt sonst nur noch ein:

    • UEFI/Securebootgefrickel (eher unwahrscheinlich, denke ich mal - hab auch keine Ahung obs das überhaupt sein kann, ehrlich gesagt - aber besser erwähnt als nie drüber nachgedacht :D)
    • Ubuntu-Image ist beschädigt (hast du nach dem Runterladen die Checksums geprüft?)
    • Festplatte hat nen klamsch (wie Paulchen schon erwähnt hat, chkdsk unter Windows laufen lassen)
    • Anderer, superspezifischer Distrifail (hatte ich schon öfter, dass sich eine Distri absolut nicht installieren lassen wollte, andere dafür keine Probleme gemacht haben). Du kannst es ja mal mit einer anderen Distribution (Fedora z.B.) probieren, und schauen wie weit du kommst (gut, wenn du auf dieses sch..öne Unity stehst eher nicht).
    • Falls du einen CD/DVD/Blueray whatever Brenner hast, könntest dus noch von einer CD probieren (kostet nen Rohling und 5 Minuten) - hatte auch schon einmal das Problem, dass die Installation von USB-Stick fehl schlug, von CD aber dann funktionierte.
    • Wenn du zuviel Zeit hast, könntest du auch ins Ubuntu-Forum schreiben - die kennen sich teilweise sehr gut aus, ansonsten kannst du nen Bugreport ausfüllen.
    • Der USB-Creator hat Mist gebaut - versuchs mal mit nem anderen, zum Beispiel http://unetbootin.sourceforge.net/ (ja, auch das hatte ich schonmal ^^). Hab mit unetbootin bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und ist auch sehr leicht zu bedienen.

    Ich würde noch (in dieser Reihenfolge): Image-Checksum prüfen, mit unetbootin probieren, mit CD/DVD probieren, chkdsk unter Windows laufen lassen, versuchen, ein vielleicht eingeschaltetes Secureboot zu deaktivieren (wie gesagt, k.A. obs Sinn macht oder du das überhaupt hast - da du von BIOS redest, hast dus vermutlich nicht ^^), ne andere Distribution (Fedora, Opensuse, etc.) probieren. Im Internet gesucht, obs Leute mit gleichem Problem gibt, hast du vermutlich ohnehin schon getan.

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Ich bin gerade dabei Ubuntu nach dieser Anleitung zu installieren: https://help.ubuntu.com/community/Inst…omUSBStickQuick

    Bis zu Punkt 2 bei der Überschrift "Install Ubuntu" hat alles funktioniert, aber ab nun sieht es bei mir anders aus als in der Beschreibung, und ich komme alleine nicht mehr weiter. Punkt 3 gibt es bei mir nicht, bei Punkt 4 hätte ich gerne Dual-Boot ausgewählt, aber das ist mit dieser Bezeichnung leider nicht vorhanden.
    Stattdessen gibt es bei mir einen Punkt "Install Ubuntu inside Windows 7" mit der Beschreibung: "You can choose which operating system you want each time the computer starts up." Für mich scheint es dasselbe wie ein Dual-Boot zu sein, also habe ich es ausgewählt.
    Gleich danach erschien kurz eine Meldung, dass der PC einen Neustart machen muss, um fortsetzen zu können, und ein Neustart wurde durchgeführt.

    Nach dem Neustart habe ich wieder dasselbe Installationsfenster erhalten wie davor, also dasselbe wie bei Punkt 2 unter "Install Ubuntu" aus der Dokumentation. Ich habe dasselbe nochmals wiederholt, wieder alles gleich wie beim ersten Mal ausgeführt, und ganz am Ende hat sich der PC wieder neugestartet, diesmal ohne einer Meldung.
    Nach dem Neustart passierte wieder dasselbe, und ich komme nicht mehr weiter.
    Ich habe die selben Schritte mehrmals ausgeführt, aber es passiert immer wieder das gleiche: nach der Auswahl von "Install Ubuntu inside Windows 7", kommt ein Neustart, dann beginnt wieder alles von vorne.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation fortsetzen bzw. beginnen kann?

    Das is ne Anleitung für Ubuntu 10.04. Schau dir die an: http://www.ubuntu.com/download/help/install-desktop-latest

    Versuch vielleicht mal, das Ding im Live-System zu booten, und die Installation von dort zu machen (keine Ahnung, vielleicht bringts was).

    l.g.

    Hatte erst vor ein paar Tagen wirklich exakt das gleiche Problem. Ich habe auf "Beschwerde ungültig" geklickt.. dann kommt eine Liste mit Punkten, aus denen man auswählen kann. Darunter 3/4 Fake-Punkte, wo man, wenn auf weiter klickt, die Nachricht erhält, dass dies kein gültiger Grund sei, weil [Begründung]. Ich habe dann "Ich habe vom Rechteinhaber ausdrücklich das Recht bekommen, das Medium zu verwenden" (sinngemäß, keine Ahnung wies wirklich formuliert war) ausgewählt. Seitdem hab ich nichts mehr davon gehört. Ob das das richtige Verhalten war? Ich habe nach wie vor keine Ahnung.. Ich hätte ehrlich nicht gewusst, was ich sonst hätte tun sollen.

    l.g.

    Ich verwende Paypal des Öfteren und hatte noch keine Probleme damit. Umgekehrt habe ich durch den Käuferschutz von Paypal allerdings schon mal Geld zurück bekommen, das mir ansonsten flöten gegangen wäre (Verkäufer von weiß Gott wo, Ware nie eingelangt, Verkäufer meldet sich nicht mehr).
    Von der Firmenpolitik bin ich zwar alles andere als begeistert - Schwierigkeiten hatte ich aber mit dem eigentlichen Service nie.

    l.g.

    Schau vielleicht mal in den /etc/rc[0-5].d/ nach, ob da ein Startscript drin ist? Ansonsten kein Plan - warte auf grep oder fähigere Leute als mich. :D

    Edit: Ah, ein fähigeres Mitglied des Forums war schneller. xD

    Da ich mir ebenfalls überlege, den CI zu machen, interessiert mich Adoks Ausgangsfrage ebenfalls sehr. Der Text aus dem Curriculum gibt aber nur eine grobe Richtung vor, und hat mit der eigentlichen Frage (nämlich nach konkreten "Lebensläufen" und inwieweit man sein Wissen aus dem CI dort einbringen kann) recht wenig zu tun.

    Ich würde mich also ebenfalls freuen, falls hier ein paar Leute, die bereits den CI abgeschlossen haben, ein wenig berichten würden, wie es ihnen so ergangen ist, wo sie gelandet sind, wie die Bezahlung ist, inwieweit der Inhalt des Berufes mit dem Inhalt des CI-Masters zu tun hat, usw. usf.

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Ich habe - außer kurze Testerfahrung mit älteren Geräten (etwa 3 bis 4 Jahre alter Sony Reader eines Freundes) - nicht wirklich was beizusteuern. Das Gerät damals war nur zu einem gut: Belletristik eine Seite nach der anderen durchzublättern. Das Gerät war schnarchlangsam und Papers konnte man vergessen (die Option zum Textumfließen war langsam und produzierte miese Ergebnisse. Bei zweispaltigen PDFs hat mans überhaupt komplett vergessen können).

    Mich würde aber die Antwort auf die Frage, ob aktuelle E-Book Reader vernünftig mit Papers umgehen können, brennend interessieren (hier natürlich hauptsächlich PDF, auch mehrspaltige und auch nicht mit Latex erstellte Dokumente). Würde mich freuen, wenn ein paar Besitzer aktueller E-Books auf diesen Punkt noch ein bisschen eingehen. :)

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Nicht boes sein Fuersti (Nomen est Omen),


    Was willst du damit genau sagen?


    aber da kommt mir die Galle hoch wenn ich 2,66 Euro fuer zwei Personen pro Tag hoere.


    Warum das denn?
    Wir kommen zu zweit mit 180-200 Euro im Monat aus. Das sind 3 bis 3.33 Euro pro person pro Tag. Der Thread ist knapp 6 Jahre alt, kann mir gut vorstellen, dass es sich damals noch um ein paar Cent billiger gelebt hat.


    Fuer wie bloed haeltst du und die Regierung uns eigentlich?
    Weil aus solchen hirnrissigen Angaben werden offenbar die Sozialausgaben in Oesterreich berechnet.
    Als ich so weiterlese, lese und staune ich. Also du frisst und trinkst dich zu Mittag in der Werkskueche kostenlos satt.


    Na aber Holla! xD
    Aber gut.. wenn du so mit deinen Mitmenschen kommunizieren willst, versuch ich das auch mal (bin da aber eher schlecht drin, hab' Nachsicht):
    Nur weil du so eine verfressene Sau (scheinbar frisst du ja und schließt von dich auf andere) und scheinbar komplett unfähig im Umgang mit Geld bist, wollen dich alle anderen (vor allem die Regierung!!!11einselftinfoilhattery) für dumm verkaufen. Dafür hast du dich sogar extra hier registrieren müssen und nen knapp 6 Jahre alten Thread ausgraben. Na gratuliere!


    Kostenpunkt: "NULL". Dann stecken dir noch alle moeglichen Verwandte und Bekannte alle moeglichen
    Fressalien zu. Dann gehts auch noch am Wochenende ins Hotel Mama. Dort gibts dann noch Cash Geschenke
    fuer die "armen Kleinen".


    Sonst gehts dir aber schon noch gut, oder? Meine Fresse, aus welchen Löchern kommen nur immer diese Idioten gekrochen..

    So, hab mein bestes gegeben. So gut beleidigen wie du kann ich aber leider nicht. :(
    Aber ich habe mir zumindest Mühe gegeben, ich hoffe das rechnest du mir an.

    Liebe Grüße! :wave2:


    Zum Suchraum:
    Es geht darum, ob man unbedingt exponentiell viele Lösungskandidaten untersuchen muss, um mit einem (in polynomieller Zeit ablaufenden) Algorithmus die richtige Lösung finden zu können. Beim Shortest-Path-Problem zum Beispiel gibt es natürlich exponentiell viele Lösungskandidaten, aber man muss nicht unbedingt exponentiell viele Lösungskandidaten untersuchen, um die richtige Lösung zu finden.

    Ich glaube es ging rein um die Unterscheidung zwischen "Lösungsraum" und "Suchraum". Lösungsraum ist der Raum aller möglichen Lösungen. Suchraum ist der Raum, der von einem Algorithmus durchsucht wird (zumindest habe ich das so in Erinnerung - korrigiert mich wer, wenn ich falsch liege).

    Solche Aussagen habe ich besonders gern. Mit einer solchen Aussage stellst du dich nämlich über mich und behauptest, dass du etwas Besseres bist, ohne aber darauf einzugehen, was konkret falsch ist. Man kann dir Glauben schenken oder auch nicht. In der Vergangenheit ist es in ähnlichen Fällen schon vorgekommen, dass derjenige, der Ähnliches behauptet hat, auf nähere Nachfrage nur einige wenige Punkte nennen konnte, die falsch waren, also die Aussage "der Text strotzt von Fehlern" eine maßlose Übertreibung war.

    Zugegeben: Ich fand die Antwort zwar auch relativ polemisch (vor allem auch, weil die Kernaussage bereits in Posting #8 getroffen wurde).. ich denke aber, dass das vor allem von der Art und Weise herrührt, wie du auf Kritik reagierst.
    Du scheinst zuerst generell davon auszugehen, dass andere Leute falsch liegen. Du triffst dabei auch Aussagen, die extrem überheblich wirken. Wenn dir vor Augen gehalten wird, dass deine Idee so nicht funktioniert, reagierst du ablehnend. Kritik (wenn auch von manchen - und da schließe ich mich nicht aus - oft polemisch rübergebracht) scheinst du einfach zu ignorieren, auch wenn du schon siehst, dass du falsch liegst.
    Du willst, dass sich die Leute vier A4-Seiten "Beweis" durchlesen, und reagierst, nachdem dein "Beweis" widerlegt wurde auf den Hinweis, dass du vielleicht zuerstmal Literaturrecherche betreiben könntest mit "Dazu bin ich zu faul ;)". Du stößt damit Leute einfach so vor den Kopf, die sich Zeit nehmen, um sich dein Schriftstück durchzulesen, um dir zu helfen, indem sie dir Feedback geben. Findest du das fair? Ist das nicht überheblich? Ich hab's zwar (auch dank Steinhardt) nicht so mit Ethik.. Aber sagt dir "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu." was?
    Aus meiner Sicht ist der raue Wind, der dir hier teilweise entgegenschlägt, großteils selbst verschuldet. Ich für meinen Teil würde es schön finden, wenn du die Ratschläge, die du anderen gibst, auch selbst beherzigst.

    Dass das jetzt selbst arrogant rüberkommt, kann sein. Gedacht ist es aber nur als gut gemeinter Ratschlag.

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Hat wer Lust, in ein paar kurzen Sätzen zu sagen, was genau man bei dem Spiel eigentlich tut? Das einzige, was ich bisher mitbekommen hab, ist, dass man zu irgendwelchen Portalpositionen latscht, und dort ein komisches Portal hackt.. Aber das wird ja wohl nicht das ganze Spiel sein, oder? oO

    Imho solltest du dich danach zumindest noch ein wenig mit diversen Frameworks rumspielen - gerade davon gibt es in Java so einige, und bei den meisten Jobangeboten wird gefordert, dass man sich mit einigen bestimmten davon auskennt. Ich würde mir einfach hier ein paar Jobangebote aus der Vergangenheit, die dich interessieren, durchlesen, und schauen, was da so gefordert wird.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bisher noch nicht wirklich ernsthaft auf Jobsuche als Javaprogrammierer war.. Ich kann dir also nicht sagen, wie sehr sich die Arbeitgeber dann tatsächlich auf welche Forderungen versteifen.

    Ansonsten decken die Kures imho fast alles notwendige ab - wie intensiv das ganze durchgenommen wird, weiß ich allerdings nicht. Ein bisschen was aus dem Bereich Algorithmen und Datenstrukturen solltest du dir vermutlich auch noch aneignen, falls das nicht in den Kursen vorkommt. (Du kannst dir z.B. das Skriptum der TU-Wien anschauen.. mit ein bisschen Glück hat es sogar irgendwer im vowi hochgeladen.

    Wie es mit der Arbeitsmarktsituation aussieht, wenn du vom BFI/WIFI kommst, kann ich dir leider nicht sagen (inwieweit FH oder Uni-Abgänger BFI/WIFI-Abgängern vorgezogen/benachteiligt werden).

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Hallo Leute!
    Ich habe einige Probleme mit Latex, womit ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe. 2 hartnäckige Probleme plagen mich besonders:
    - Bei allen Abbildungen steht in der Unterschrift "Figure" statt "Abbildung" oder "Abb.", obwohl ich das Package [ngerman]{babel} inkludiert habe, wo die Umbenennung statt finden sollte.
    - Ich verwende das "offizielle" Layout der Informatik-Fakultät für Diplom- und Bachelorarbeiten mit Blocksatzformatierung. Nur habe ich das Problem, das gerade längere Wörter entweder IRGENDWO abgeteilt werden (nicht der deutschen Sprache entsprechend) oder das Wort nicht abgeteilt wird und am Zeilenende die Formatierung verhaut.

    Kann mir da jemand helfen?

    Hm.. die einzige Vorlage, die ich gefunden habe, benutzt \usepackage[ngerman,english]{babel} in TUINFDA.sty. Babel aktiviert per default die letzte Sprache in der Liste der Optionen (also english). Du kannst mal versuchen, das english da rauszulöschen (sodass wirklich nur noch ngerman angeführt ist). Anschließend wirst du noch das /selectlanguage{english} in titlepage.tex auskommentieren müssen.

    Danach sollte sowohl Worttrennung stimmen, als auch die ganzen Bezeichnungen auf Deutsch sein.

    l.g.