Beiträge von emptyvi

    Die Signatur selber ist Getrolle ^^

    Adok unser Weihnachtstroll ... danke für die Lacher und ein schönes Fest! Rutsch gut rüber ins nächste Jahr :D

    Meine Signatur ist ein 1:1 Auszug aus einer OOP-Angabe. :X
    Kannst dich ja bei der LVA-Leitung beschweren. :D

    Ansonsten.. ja.. schönes Weihnachtsspecial hier :D.

    Nun habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Amokläufer von Newtown nicht nur Autist, sondern auch hochintelligent war (er hat schon mit 16 Uni-Kurse besucht). So gesehen, müssten nun alle Hochintelligenten unter Generalverdacht stehen.

    ..und du hast nicht zufällig vergessen, deine Signatur upzudaten?

    So in etwa (falls man das überhaupt bei euch sieht.. hab nicht wirklich viel Plan von dem Windowsquirks ^^)? http://www.file-upload.net/download-6942930/loltest.rar.html
    Falls ja.. hab ich mit "Resource Tuner" gemacht, und die Icons darin einzeln ersetzt (vorher Icons verschiedener Größe und verschiedenem Farbraum mit Gimp (bzw Irfan View, nur das kann keine 32bit Bilder bei mir)) erzeugt. Ging relativ einfach.

    Vielleicht so (bin mir nicht ganz sicher):

    [tex=' \frac{1}{m^n} \cdot\sum_{i=1}^{n} i \cdot \binom{m}{i} \cdot i! \cdot S_{n,i}'][/tex]

    wobei

    [tex='S_{n,k}'][/tex]

    die Stirlingzahlen zweiter Art sind:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stirling-…len_zweiter_Art

    Hey, vielen Dank!

    Ich habs mal ausprogrammiert - was dabei rauskommt sieht richtig aus! Wie genau das funktioniert durchschau ich aber leider gerade nicht. Könntest du mir vielleicht noch erklären, warum die Formel so aussieht, wie sie aussieht? ^^

    Vielen Dank nochmals,

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Hoioi!

    Vorweg: Da mir das folgende Problem gerade beim Programmieren begegnet ist, also nicht inhaltlich mit den beiden Statistikvorlesungen zu tun hat, poste ich es mal hier (falls es woanders hingehört, bitte verschieben).

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Menge von m (unterschiedlichen) Elementen. Daraus ziehe ich zufällig n Elemente (Ziehung mit zurücklegen). Wieviele unterschiedliche Elemente gibt es dann durchschnittlich in diesen n gezogenen Elementen (= Erwartungswert der Anzahl der unterschiedlichen, gezogenen Elemente)?

    Was mir einfiele, wäre irgendwie sowas:


    [tex='\sum_{i=0}^{n} i \cdot p(\text{i unterschiedliche Elemente in den n Elementen})'][/tex]

    Das folgende scheint mir nach näherer Betrachtung schwachsinnig - ich lasse es der Vollständigkeit halber trotzdem stehen:


    [tex='\sum_{i=0}^{n} i \cdot \binom{n}{i} \cdot \prod_{j=m-i}^{m}\frac{j}{m} \cdot (\frac{i}{m})^{n-i}'][/tex]

    K.A. ob das stimmen kann. In jedem Fall würde ich mich über eine einfachere Lösung freuen.

    Liebe Grüße
    emptyvi

    und vor allem muss man es auch nur einmal schreiben weil man den eigenen code 3 tage spaeter schon nicht mehr lesen kann! supi. das einzige das man perl zu gute halten kann ist dass es schon so alt ist, dass es die einzige "gemuetliche sprache" war und heutzutage wirklich ueberall im default set der gaengigen freien betriebssysteme ist. der vi unter den sprachen - ungut, aber schon vorhanden (vim rockt natuerlich).

    Dem wiederum kann ich mich nicht so ganz anschließen. Perl macht es nur unheimlich einfach, unleserlichen Code zu schreiben. Dass man damit aber nur unleserlichen Code, den man damit 3 Tage später nicht mehr lesen kann, schreiben kann, halte ich für Blödsinn (in fact kann ich meine Perl-Sachen immer noch alle lesen :D).

    Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass man den Code anderer nicht ohne weiteres schnell lesen kann. Wenn sich da nicht jeder im Team beim Coden ordentlich zusammenreißt, kommt da wohl oft unleserliches Mischmasch raus, wo jeder 5x solange braucht, um den Code des anderen zu verstehen.

    Perl hat einige (aus meiner Sicht) sehr unschöne Sprachkonstrukte (zB. das ganze Objektsystem, Methoden ohne klare Parameter, etc.). Vieles davon wird aber in Perl 6 komplett überarbeitet. Nur leider ist Perl 6 nach fast 13 Jahren Entwicklung noch immer nicht abgeschlossen (weder scheint die Spezifikation frozen zu sein, noch irgendeine Implementierung vollständig).. Für viele dieser "Problemkinder" gibt es "Lösungen" (wie anscheinend etwa das Modul 'Moose'), für andere nicht.

    Zum Thema: Ich habe mich nicht beworben, weil ich nicht denke, dass ich gut genug Perl kann, um in einem größeren Team zu arbeiten. Ich tue mir sehr schwer dabei, den Perlcode anderer zu lesen, weil fast alle irgendeinen eigenen "Stil" haben (if hinten dran, unless benutzen, Strings mit seltsamen Zeichen quoten, etc. pp.). Das liegt wohl vorrangig an der Erfahrung - das ist aber etwas, das man sich imho nicht von heute auf morgen einfach mit Büchern aneignen kann.
    Von daher wäre es natürlich auch interessant, wie das Arbeitsklima bei euch (gerade für Neulinge) so ist.

    l.g.

    Perl ist eine wunderbare Spache, man muss sich halt nur einmal einarbeiten ;)

    Ja stimmt! :)
    So kann in Perl zum Beispiel funktionierender Code für 99 Bottles of Beer so aussehen:

    (Quelle: http://www.99-bottles-of-beer.net/language-perl-737.html)

    Ich finds fantastisch! :)


    Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

    Ich zumindest nicht, denn bei mir funktioniert das ebenfalls einwandfrei:

    Hoioi!

    Das ganze kompiliert bei mir:

    Header.h

    Code
    #include<stdio.h>
    
    
    
    
    #define rho 7.86;
    
    
    double VKugel(double a);
    double VWuerfel(double A);

    prog.c

    func.c

    Aufruf

    Code
    gcc -o prog func.c prog.c


    kompiliert ohne murren.

    Benutzung

    Code
    ./prog
    Gib einen Radius r ein: 5
    Das Volumen einer Kugel mit dem Radius r ist: 523.598776 cm³
    Das Volumen eines Wuerfels mit der Seitenlaenge r ist: 125.000000 cm³
    Die Masse einer Eisenkugel mit dem Radius r ist: 4115.486376 kg
    Die Masse eines Eisenwuerfels mit der Seitenlaenge r ist: 982.500000 kg

    geht auch.

    Was Adok meinte, ist, dass das define einfach dumm "Suchen und Ersetzen" macht. überall wo du roh stehen hast wird bei dir also "7.86;" eingesetzt. Da roh bei dir immar am Zeilenende steht, ergeben sich daraus dann Zeilen "irgendwas 7.86;;". Würdest du roh allerdings irgendwo in der Zeile benutzen, und nicht am Ende, würdest du durch den Strichpunkt Probleme bekommen.

    Für alles weitere räume ich den Platz für Leute, die sich mit C besser auskennen, als ich :D

    l.g.

    Du kannst auch mal versuchen, das gratis Windows 8 aus dem MSDNAA (nicht SSS) herunterzuladen (Google suche: tu wien msdnaa). Windows 8 ist für TU-Wien Informatikstudenten kostenlos (ja, das habe ich auch erst erfahren, _nachdem_ ichs beim SS gekauft hatte :shiner: - das ISO ist, glaube ich, ein anderes. Vielleicht hast du mit dem ja mehr Erfolg. :)

    l.g.

    Eine andere Möglichkeit wäre, den Code von Paulchen zu verwenden und blubb.length durch blubb.length / 2 zu ersetzen...

    Wo kommen wir denn da hin, wenn wir hier einfachen und effizienten Code posten? Da könnte er ja gleich "Arrays.fill(blubb, 0, blubb.length /2, true);" machen..

    Tss.. xD

    Umikron: Wenn du generell systematisch Werte setzen willst, bieten sich hier Schleifen an. Mit Bedingungen in den Schleifen, kannst du hier noch zusätzlich entscheiden, wann jetzt der Wert gesetzt weren soll, und wann nicht. Ich habe das bei mir mit dem "Modulo"-Operator so gemacht.

    l.g. ;)

    Achso ok danke. Aber wie würde es funktionieren wenn sagen wir mal die Hälfte trotzdem false bleiben soll? Weil mit der for Schleife bekommen doch dann alle den Wert True.

    Der "Autor" dieses "Artikels" heißt dort Christian R.. Dein Benutzername hier lautet chrissi_reish. Kann ich also davon ausgehen, dass du diesen Artikel verfasst hast, und hier jetzt hier nur (ziemlich plump) Werbung dafür machen willst? Falls ja, dann bessere wenigstens "Diebstehle" aus.. kriegt man ja Augenkrebs. xD

    Falls nicht: Finde den "Artikel" doch ziemlich lächerlich. Unglaublich schlecht geschrieben, Übertreibungen, Unterstellungen und am Ende ein Youtubevideo, das bereits 2010 dort eingestellt wurde und absolut _nichts_ mit dem Artikel zu tun hat.

    l.g.

    Hoioi!

    Als neues Feature von Jelly Bean wird auf der Entwicklerseite (http://developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html) ja - unter anderem - folgendes angegeben:

    Zitat von http://developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html


    [h=3]User-installable keymaps[/h] The platform now supports user-installable keyboard maps, such as for additional international keyboards and special layout types. By default, Android 4.1 includes 27 international keymaps for keyboards, including Dvorak. When users connect a keyboard, they can go to the Settings app and select one or more keymaps that they want to use for that keyboard. When typing, users can switch between keymaps using a shortcut (ctrl-space).
    You can create an app to publish additional keymaps to the system. The APK would include the keyboard layout resources in it, based on standard Android keymap format. The application can offer additional keyboard layouts to the user by declaring a suitable broadcast receiver for ACTION_QUERY_KEYBOARD_LAYOUTS in its manifest.

    Nun würde ich gerne genau das tun - eine App schreiben, die ein neues Keyboardlayout für externe Keyboards hinzufügt.
    Ich weiß nur leider nicht, wie genau das funktionieren soll.
    Das Keymap-File ist in der App als resource - soweit so klar. Man muss einen eigenen Broadcast-Receiver für den Intent ACTION_QUERY_KEYBOARD_LAYOUTS angeben - verstehe ich auch noch. Was ich allerdings nicht weiß, ist, was genau dieser BroadcastReceiver machen soll, wenn er den Intent erhält.
    Habe jetzt schon relativ lange gesucht, finde aber irgendwie absolut _gar nichts_. Die Suche nach dem Intent ergibt bei mir eigentlich ausschließlich Seiten, die die Beschreibung zu Android 4.1 kopiert haben. :/
    Würde mich wirklich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte (oder mir nen Hinweis geben kann, wo ich nachschauen könnte)

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Im Kommentar zum Video gibts nen Link zu einem seiner Bücher auf Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/393…ASIN=3935054084

    Bestbewerteter Review dort derzeit:

    Zitat von Amazon-Review


    Habe die Flugscheibe nachgebaut und sitze nach einer Bruchlandung auf dem Uranus fest.
    Die Beschreibung des Bremssystems ist hahnebüchener Unsinn und dank der kalten Sonne ist es hier ganz schön zugig.
    Grüße von Herrn Tesla soll ich ausrichten... aber kann jemand ein paar Decken schicken?

    :shiner:

    Öh.. das funktioniert bei mir irgendwie problemlos:

    Ergibt:
    informatik-forum.net/attachment/21743/

    l.g.

    Mein ehemaliger Mitbewohner hatte einen 3D Fernseher den wir auch regelmäßig genutzt haben. In der WG haben wir zusammen ein Sky Abo und da kommen inzwischen doch desöfteren einige Filme, Dokus und Sportkram in 3D.
    Leider ist der Mitbewohner mitsamt seinem Fernseher bei uns ausgezogen und aktuell haben wir wieder den uralten riesengroßen Röhrenfernseher stehen. Ich vermisse den tollen Fernseher sehr, den Mitbewohner nur ein bisschen :X :D

    Der konnte sich nen fetten 3D-Fernseher einfach mal so leisten, aber ne eigene Wohnung nicht? ^^

    OK.

    Also jetzt nicht schrecken. Das sind jetzt ein paar Klassen. Aber es geht hier wirklich nur um den Programmierstil. Z. B. ob man Exceptions anders handelt. Oder man man die Kommentare anders macht ... Solche Sachen.

    Schaut hoffentlich nicht zu schlimm aus :confused:

    Du kommentierst auf Deutsch und deine Exceptions können selber Exceptions werfen. Deine Methoden können Exception oder SqlStringException werfen. "throw new Exception("text")" ist ziemlich uncool. Es fehlen einige wichtige Kommentare (Kommentare zu den Klassen an sich zB.), andere sind imho zu kurz gehalten (Methodenkommentare).