Beiträge von emptyvi

    Hoioi!

    Da ich dieses Semester nur noch Prüfungen vor mir habe, hätte ich endlich Zeit für ein paar interessante, spannende Freifächer (die sich idealerweise auch für diverse Masterstudien anrechnen lassen).
    Ich interessiere mich vor allem für spannende, interessante Fächer, wo man trotzdem einiges lernen kann (sollte mit Informatik zu tun haben.. ich interessiere mich ziemlich für Algorithmenzeugs, Statistik usw., nur hätte ich da gerne etwas Praktisches (Theoriefächer habe ich zur Genüge ^^)). Leider gibt es für sowas keine Suchfunktion in TISS und vowi, darum frage ich hier nach. ^^

    Also.. wenn irgendwer was weiß.. nur her damit ^^

    So long,
    emptyvi

    Hoioi!

    Ich habe heute nach der Vorlesung "Introduction to Security" im Nöbauer Hörsaal (Freihaus Hörsaal 8) offensichtlich meine Netbooktasche liegen gelassen..

    Es handelt sich um eine schwarze Hülle für 10 Zoll Netbooks aus neoprenähnlichen Material, auf der irgendwo noch Asus eingeprägt sein müsste.
    Gesessen bin ich sehr weit vorne, wenn man von hinten auf die Tafel schaut, vorne rechts außen.

    Falls sie irgendwer gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn mir der/diejenige Bescheid gibt.

    Liebe Grüße,
    emptyvi

    Hoioi!

    Ich frage mich gerade folgendens:
    Ein Liftschacht ist ja ansich eine unten geschlossene Röhre, der Lift ein Objekt, das in seinem Querschnitt fast perfekt den der Röhre abdeckt.

    Würde der Lift bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht einfach aufhören zu beschleunigen, weil er 1.) einen sehr großen Luftwiderstand hat, und 2.) die unter ihm befindliche Luft komprimiert (die Luftdichte fließt ja afair auch in die Berechnung des Luftwiderstandes ein)?
    Ich habe keine Ahnung, ob die Ritzen überall im Schacht ausreichen, um die Luft schnell genug aus dem Schacht entweichen zu lassen, bevor sie stärker komprimiert wird.

    l.g.: emptyvi

    P.S.: Ja, ich war in Physik schon immer so schlecht. ^^

    By the way, ihr könntet euch auch an meinem eigenen Test versuchen: http://www.hugi.scene.org/adok/logicos/

    Habs mal versucht.. Beim ersten Versuch 52/55, weil ich beim 2. Punkt aus irgendeinem Grund Closed-World-Assumption angenommen.. Fehler bemerkt, nochmal durchgedacht, 55/55.

    Falls Feedback erwünscht ist:
    Ich finde den Test gerade für Leute, die an Logik interessiert sind, um einiges zu leicht (ich habe in Fächern wie Theoretische Informatik und Logik oder Grundzüge der AI eher unterdurchschnittlich abgeschnitten).. Informatiker, Mathematiker, Physiker etc.. Für Leute, die damit nicht viel am Hut haben, ists wahrscheinlich bedeutend schwerer.. (keine Ahnung, was jetzt genau deine/eure Zielgruppe ist/sind).

    P.S.: Der Link zum Test auf der About-Seite führt bei mir ins Leere (gewollt?).

    Hm..

    Analogien: 18/18
    Mustergruppen: 13/13
    Gleichungen: 7/9 (dieses Kackding hat genau dann bei Aufgabe 8 auf Ende geschalten, wie ich die letzte Zahl reinschreiben wollte -.-) -> Zeit ausgegangen
    Matrizen: 13/15 Ein Legastheniefehler (Matrix oben von links nach rechts gelesen, dann aber Ergebnis von rechts nach links gesucht), einmal pure Blödheit
    Zahlenreihen: 15/16 Beim Letzten die Zeit aus
    Logische Schlussfolgerungen: 12/15 Einmal Blödheit, einmal k.A. einmal erinnere ich mich nicht mehr oO

    -> 124 mit sigma=15

    Alles in allem: Scheiße, ich hätte Publizistik studieren sollen ^^

    Gebraucht von nem Freund, der Elektrobastler ist. ^^

    l.g.: emptyvi

    War der gebraucht, oder hat der 200 gekostet?

    Was man auch beachten sollte: Wenn das Ding rund um die Uhr läuft, kostet der Strom auch nicht so wenig. Habs jetzt mal nachgerechnet, und wenn ich keinen Murks gemacht hab, kostet ein Watt, das ich rund um die Uhr brauche, im Jahr ca. 1,25 Euro. Wenn also ein billigeres Gerät 20 Watt mehr braucht, sind pro Jahr auch wieder 25 Euro weg. Da haben die fertigen NASe die Nase vorn. Am stromsparendsten wirds, wenn man sich nen Router mit USB holt, und nen größeren USB-Stick ansteckt. Aber flexibel ist das halt nicht.

    Hoi!

    Ich habe mir selbst für den Zweck einen kleinen Server gebastelt.. genauer gesagt so einen kleinen Minipc um 20 Euro gekauft, Debian drauf, sshd drauf, ins Kastl gestellt, und dann alles an Servern installiert was ich will.. Funktioniert ausgezeichnet ist ausgesprochen günstig in der Anschaffung und sehr flexibel.

    l.g.: emptyvi

    Ich gebe zu, es mag etwas übertrieben klingen.. Aber wenn ich meine Daten schon verschlüsselt speichern will, dann würde ich die Verschlüsselung wohl selber vornehmen, und nicht dem Betreiber der Backuplösung überlassen. (Und nein, ich kann auch keine explizite Lösung empfehlen).

    l.g.: emptyvi

    Hoioi!

    Getestet unter Linux Mint(amd64), CPU: Intel Core Duo E8400:

    Ich kam ebenfalls bis zur Eingabeaufforderung, konnte dort dann allerdings nichts eingeben. Hängt möglicherweise damit zusammen, dass ich in Mint Neo2 als Tastaturlayout benutze, und nicht QWERT[ZY].
    Allerdings hat der Initialisierungsprozess bei mir über eine Viertelstunde gedauert (ka, ob das normal ist).

    l.g.: emptyvi

    P.S.: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Während dem Initialisieren verursacht das Ding dauerhaft 100% CPU-Auslastung auf einem Kern

    Hi!

    Ich habe sowohl Facebook als auch Twitter, nur benutze ich beides nie. Facebook gerademal, wenn ich irgendeinen Link auf Facebook öffnen will, der erfordert, dass ich einen Account hätte. Beide Accounts laufen naturgemäß unter falschen Namen. Ich benutze Facebook und Twitter also nicht wirklich, habe aber Accounts.

    Einige Fragen sind aber gerade da uneindeutig, wie etwa "Wieviele davon (Freunde bei facebook) kennen sie persönlich?". Ich habe 0 Freunde auf Facebook.. Was sollte ich angeben? Theoretisch wären alle Antworten richtig, die man auswählen kann, da die Frage, wieviele Freunde man bei Facebook hat nur zwischen 0 und 25 ist, wirst du wohl die Antwort irgendwie werten.

    Weiters musst du bedenken, dass wenn du jetzt von vielen Informatikstudenten (und das sind die meisten hier im Forum) Umfragedaten hast, wie repräsentativ deine Stichprobe durch den Bevölkerungsquerschnitt ist. Ich habe ja keine Ahnung was du vor hast, aber vielleicht wäre eine Frage zum Wirkungsbereich des Befragten (wenn er arbeitet/studiert) sehr interessant (?)

    Liebe Grüße, emptyvi

    Wenn man unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versucht, Leute dazu zu bekommen für einen bestimmten Zweck Adressen und Unterschriften rauszurücken, dann ist für mich damit die Grenze einer Werbeaktion weit überschritten.
    Und wie schon gesagt.. Die Tatsache, dass ich dort mittlerweile schon mehr als genug Leute unterschreiben habe sehen, stützt auch die Behauptung, die Leute würden solch einen Betrug einfach durchschauen, nicht wirklich. Nachdem die A1-Verkäufer im Freihaus aber auch ungefähr das zurückhaltende Vorgehen von Greenpeacespendensammlern auf der Mariahilferstraße haben, wundert mich das jetzt auch nicht wirklich.
    Und nein. Die Leute im Freihaus behaupten aktiv, dass ein solches Verbot von der Uni-Leitung ausgesprochen worden sei.

    l.g.: emptyvi

    P.S.: Als Antwort der fsinf habe ich erhalten, dass sie das ganze an die HTU weiterleiten würden. Mal schauen ob die irgendwas machen. ^^

    Heute sind die Damen und Herren von A1 im Freihaus dazu übergegangen, die Leute anzusprechen, den Leuten von dem angeblichen Blackberry-Verbot zu erzählen, und sie auf einer gefälschten Unterschriftenliste unterschreiben zu lassen.

    Von der PR- und Öffentlichkeitsabteilung kam unterdessen zurück, dass "von einem interessierten Studenten der TU erwartet wird, einen derartigen Hoax zu durchschauen".
    Die Leute, die ich heute morgen unterschreiben und ihre Adresse eintragen gesehen habe, scheinen das aber nicht wirklich zu stützen.

    Danke liebe TU und vor allem das TU Career Center (dass die ganze Aktion laut fsinf genehmigt hat). Ihr habt mir einmal mehr gezeigt, dass für euch die Kommerzialisierung der Uni wichtiger ist, als deren Studenten. :hewa:

    e.

    Wenn ein Auto eine Woche lang mit Wiener Kennzeichen neben der Bibliothek steht, dann muss jemand davon gewusst haben, sonst wäre es schnellst möglichst abgeschleppt worden.



    Sollte man meinen.. ^^

    Weiters finde ich es interessant, dass der Post von jemandem mit ganzen 3 Postings gestartet wurde, und die erste Antwort von jemandem mit 0 Postings geschrieben wurde..

    P.S.: Damit wäre die Sache dann wohl auch komplett klar: http://www.blackberryverbot.at/

    ^^