Beiträge von emptyvi

    Zitat

    Mich würde mal interessieren ob A1 die TU über die Werbekampagne informiert hat bevor sie überall die Blackberry Verbot Zettel aufgehängt haben.

    Zumindest die PR- und Öffentlichkeitsabteilung der TU scheint in ihrer ersten Reaktion an mich via Mail keinen Tau von der Aktion zu haben.

    Hab heute auch sonen Wisch mitm Button in die Hand gedrückt bekommen. Die Schilder die überall rum hingen schienen mir davor schon ziemlich verdächtig. Aber dann erzählt mir der Typ, der die Zettel ausgeteilt hat doch tatsächlich, dass dies ein offizielles Verbot der Uni-Leitung wäre.
    Die blöden Schilder sind eine Sache.
    Aber die Aussage über "ein offizielles Verbot der Uni-Leitung" geht eindeutig zu weit, finde ich.

    l.g.: emptyvi

    EDIT: Hab mal eine (zugegebenermaßen nicht ganz freundliche) Nachricht an A1 und das TU-Dekanat geschickt. Wird genau nichts bringen, aber nu gehts mir besser :D

    Hi!

    Ich bin auf der Suche nach Büchern in allen Bereichen der Informatik, die vor allem auch Zusammenhänge vom vorgestellten "Hauptthema" zu anderen Themen geben. Also vor allem, wie die verschiedenen Bereiche, Techniken, Methoden, etc. miteinander verknüpft sind - sowohl theoretisch als auch praktisch. (ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich meine :shiner: )
    Vor allem Bücher, die einen gröberen aber verständlichen Überblick geben, würde ich suchen.

    Also: Falls wer ein gutes Buch/gute Bücher kennt - immer her damit! :)

    l.g.: emptyvi

    Alles außer Guiness (schmeckt mir irgendwie zu sehr nach.. Rauchkäse(??)), Heineken (find ich.. ehm.. geschmacksneutral xD) und das Pointers Hausbier (wers einmal gekostet hat, weiß warum ^^).
    Beim Rest kann ich mich nicht wirklich auf eine Reihenfolge festlegen. ^^

    Oh, wenn wir schon beim Thema sind: Kennt irgendwer ein gutes alkoholfreies Bier?

    l.g.: emptyvi

    So leids mir tut, mein Geschmack wird sich auch nach "längerem wirken lassen" bezüglich riesigen Knall-GIFs, schwachem Kontrast (Grau als Schriftfarbe - ich akzentuiere den Text hier mal mit black), und ner verkrüppelten verbuggten Shoutbox nicht ändern.. (ich gebe allerdings zu, dass ich mich mit der alten Shoutbox nicht wirlkich auseinandergesetzt habe, jedoch zumindest die Auto-Idle-Funktion der neuen, funktioniert einfach nicht richtig, bzw nervt einfach nur).

    Bitte bitte bitte bitte bitte bitte macht irgendwas mit dem Design.. Added neue Skins, bastelt den alten Skin ausm v3 nach, aber bitte tut irgendwas :/
    Dieses aufgeblähte Design und die dunkelgraue Schrift sind wirklich Gift für die Lesbarkeit.

    l.g.: emptyvi

    Ist jetzt zwar kein Bug, aber:
    Ich find das neue Design schrecklich. Nicht unbedingt weil es schlecht aussieht, sondern weil mMn die Übersicht komplett verloren gegangen ist. Viel schlechterer Kontrast, man sieht viel schwerer wo was etwas neues gepostet wurde. Auch die Sticky-Threads sind nicht mehr so schön von den "normalen" Threads getrennt, dafür sehen gelöschte Threads fast wie ein Trennbalken aus (sieht man momentan gut im Off-Topic Forum).

    Ob man sich mit der Zeit daran gewöhnt? Keine Ahnung. Ich hoffe auf ein sinnvolles Design-Update ;) [die anderen Themes die in den Einstellungen auswählbar sind, find ich nämlich nicht mal schön und somit noch schlimmer ...]

    lg



    Hi!

    Du kannst das Design des Forums, wie du es willst auf deiner Einstellungs-Seite einstellen. Leider sind dort (derzeit??) nur 3 "Skins" zur verfügbar, die (imho) einer schrecklicher als der andere ist ^^. Da ist der default-Skin noch am besten. Auch die Forums-Sprache ließe sich dort von Englisch auf Deutsch und umgekehrt einstellen.

    l.g.: emptyvi

    P.S.: Gibt es eigentlich einen Grund, warum wir auf das neue Forum "upgraden" mussten? Ich finde es, wie easterbunny schon angemerkt hat, schwerer zu lesen, als das alte.. erinnert irgendwie an KDE3 xD

    Hi!

    Ich bins mal wieder ;)

    Hab diesmal folgendes Problem: Wir sollen ein Programm schreiben, dass ein Charakter Array erstellt, und dann mit der Funktion drawLine Linien zeichnen kann. Ich habe ein Problem mit der AsciiImage Klasse, da das im Drawline-Komplex aufgerufene AsciiImageObjekt anscheinend nicht von oben übernommen kann.. Alle anderen Probleme hab ich mal soweit ausgemerzt, auch wenn in der Formel zur Linienzeichnung sicher gröbere Logikfehler sind. Der Algorythmus ist der Bresenhams line algorythm:




    Bin für jede Hilfe dankbar,


    L.G.: emptyvihttp://en.wikipedia.org/wiki/Bresenham%27s_line_algorithm

    Nein, da uns gesagt wurde, dass wir das nicht tun sollen, damit wir lernen, sich nicht auf Autovervollständigen-Funktionen etc. zu verlassen, sondern den Code selber kennen. :/

    Ich habe es aber, nachdem mir der Knopf schließlich doch noch aufgegangen ist, trotzdem geschafft :))

    Der Vollständigkeit halber hier mal der Code:

    AsciiReader.java:

    import java.util.Scanner;


    AsciiImage.java:

    L.G.: emptyvi :thumb:

    Edith meint: Hab eine verkehrte Klammer entdeckt, die ca. die Hälfte aller Fehler verursacht hat *schweiß abwisch* ^^
    Die anderen Fehler wie etwa int groß geschrieben, int als string ausgegebn, Scanner nichts mitgegeben, Tippfehler in Variablennamen etc weitgehend ausgemerzt.. Mal schauen, ob es so arbeitet wie es soll :)

    Hi!

    Nachdem ich die ersten zwei Übungsrunden in "Einführung in die Programmierung" auf der TU mehr oder weniger leicht geschafft habe (ua. dank eurer Hilfe :wave:) bin ich bei der dritten Aufgabe nun mittel bis sehr am verzweifeln. Es geht ungefähr um das selbe, wie bei den ersten zwei Beispielen: Man muss ein ASCII-Bild einlesen, überprüfen, ob Höhe und Breite 100 nicht überschreitet und ob alle Zeilen gleich lang sein. Das Bild soll, wenn die Angaben korrekt sind, mitsamt der Zeichen- und Zeilenanzahl in ein Objekt der Klasse AsciiImage gespeichert werden. Hierbei sollen die Höhe und Breite nur einmal definiert werden können, und das Bild nur mit einer Methode addLine() vergrößert werden können. Ich hab das ganze jetzt also so geschrieben, wie ich vermute dass es richtig ist und... der Compiler wirft mir 29(!) Fehler aus :wein:
    Da ich vermute, dass viele davon Folgefehler aus den ersten sind, ich aber mit den ersten absolut nichts anfangen kann, bzw nicht weiß, was daran falsch sein könnte, bitte ich euch ein weiteres mal um Hilfe :rolleyes:.

    Hier mal main AsciiReader:

    Und hier die Klasse AsciiImage:

    Ich habs schon durchgesehen, und mit den Folien aus der Vorlesung verglichen, kann aber keine groben Fehler finden. Bei public String getBild() etwa meint der Compiler, dass es sich um einen "illegal start of expression" handelt. Aber ich weiß ehrlich nicht, was dran falsch ist, bzw was ich auch nur ändern könnte..

    Würde mich über jegliche Hilfe enorm freuen,

    L.G.: emptyvi :)

    Hi!

    Ich hab ein Problem mit dem Programm, dass ich für die Uni schreiben muss:

    Es geht darum, dass zuerst Breite und Höhe eines Ascii-Bildes eingelesen wird und dann das Bild selbst. Das Problem ist, dass, wenn die Eingabe richtig ist, man in einer Endlosschleife hängen bleibt, bis man eine Zeile macht, die länger als die anderen sind.
    Hier mal der Code:
    http://pastebin.com/m48cfb8c5

    Ich hab aus diesem Grund auch eine Überprüfung in der while Schleife mit .hasNext() eingebaut, trotzdem kommt man nicht aus der Schleife raus..

    Die AsciiImage Klasse der Vollständigkeit halber:
    http://pastebin.com/d1a5d13e0

    Wenn wer weiß, was da nicht stimmt, wär' ich über jede Antwort dankbar ^^

    L.G.: emptyvi

    Hi!

    Habe ein Problem bei der ersten Übung aus "Einführung in das Programmieren 1".

    Mein Code: http://pastebin.org/25255
    ASCII-Bild: http://members.aon.at/emptyvi/ascii.txt

    Und zwar habe ich das Problem, dass das Programm bei einem Freund von mir, der Eclipse benutzt, tadellos funktioniert und auch die richtigen Ergebnisse auswirft. Nur unter Windows mit der cmd funktioniert es nicht. Sobald ich mehr als 9 oder 10 Zeilen auf einmal paste, wird folgender Fehler ausgeworfen:

    Fehler: http://pastebin.org/25252

    Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte, und ob das eher ein Programmierfehler meinerseits ist, oder ob das eher mit der cmd zu tun hat?

    Danke schon mal für alle Antworten, l.g.: emptyvi :)