Beiträge von Jehuty

    Ganz einfach - nur weil sie bei uns nach dem Launch die Wartung übernehmen, heißt dass ja nicht, dass sie nicht ein vergleichbares Portal ein zweites mal aufziehen können um so doppelt zu verdienen.


    Nein die Vertragsart steht noch nicht fest, es wird wohl auf eine Kombination aus Werk- und Dienstvertrag hinauslaufen. wobei ich für diesen Schritt wohl noch einen Rechtsverdreher zu Rate ziehen muss.

    Wollte bloß mal bei erfahrenen Codern nachfragen, was in ihren Verträgen so steht. Bin daher für alle möglichen Tipps dankbar, jetzt mal von der Quellcode-Problematik abgesehen :)

    Ein Vertrag steht noch nicht, ist aber angedacht und der Grund warum ich hier überhaupt eure Meinung einholen wollte! :)
    Schließlich wird da Schwarz auf Weiß festgeschrieben wem was gehört und wer welche Rechte besitzt.
    Ob sie _für_mich arbeiten ist wohl Definitionssache. Ich würde eher von einer Zusammenarbeit sprechen. Ich (+ weitere Kollegen) kümmern uns um das Konzept, welches die Programmierer praktisch umsetzen.
    Nach dem Launch kümmern wir uns um die Vermarktung, die Programmierer um die Wartung. Wäre also eine unbefristete Sache.

    Ich sags mal so - hier kollidieren zwei Interessen.

    Interesse des Programmierers: ich will beim nächsten Projekt nicht wieder von Null anfangen müssen und das gleiche nochmal programmieren, z.B. die Userverwaltung.

    Interesse des Auftraggebers: Ich will nicht dass der Programmierer irgendwann die ganzen Module ein zweites mal vermarktet und mir so neue Konkurrenz bastelt.

    Jetzt muss ich hier eine Lösung finden mit der beide Parteien leben können...

    also läuft das mal so und mal so...

    vllt. kann ich ja folgende Klausel in den Vertrag einbauen:

    "Die Rechte am Quellcode liegen bei der blabla GbR. Solange die Interessen der blabla GbR nicht gefährdet werden und gewahrt bleiben, autorisiert sie den Auftragnehmer Teile des Codes für andere Projekte zu verwenden."

    Vielen Dank für deine Auskunft hal!

    Also hätten wir - wenn nichts anderes vereinbart wurde - als Auftragsgeber "eigentlich" die Rechte am Quellcode? Ist das also geläufige Praxis oder wird oft vereinbart, dass der Auftraggeber auf die Rechte am Code verzichtet?

    Servus!
    Ich werde bald mit zwei Programmierern an einem neuen Web-Portal arbeiten, Idee und Konzeption stammen von mir. Nun hätten die Programmierer gern die Rechte am Quellcode um diesen auch für weitere Projekte verwenden zu können.
    Was ist hier normalerweise die Regel? Kaufe ich die Rechte am Code mit, oder erwerbe ich lediglich Nutzungsrechte für die verschiedenen Module? Wie läuft das ab wenn ihr für Firmen etc. diverse Web-Applikationen entwickelt?
    Danke :)

    Servus!
    Ich plane derzeit ein Community-Portal und stehe diesbezüglich mit verschiedenen Programmierern in Verbindung. Um nun die finanzielle Seite abschätzen zu können, benötige ich eure Hilfe.

    Ein paar Eckpunkte:

    -"Soziales Netzwerk" wie StudiVZ oder myspace
    -Bilderupload
    -Videoupload
    -Kurznachrichten
    -Freundeslisten
    -Shopsystem
    -Profile
    -Eigene Diskussionsgruppen etc.

    Anhand dieser vagen Umschreibung ist es sicher schwer einen ungefähren Preis zu prognostizieren, aber was wäre ein fairer Betrag? Der Zeitraum wurde grob mit einem halben Jahr bis Jahr veranschlagt.

    Danke für eure Schätzungen :)

    Jeder kennt StudiVZ, myspace, facebook & Co.
    Unser Team hat ein Konzept für ein weiteres "Social Network" erarbeitet, das eine bestehende Marktlücke schließt und nun praktisch umgesetzt werden will.

    Voraussetzungen:
    Gute Kenntnisse in PHP, Ruby oder Java
    Gepflegter Umgangston
    Idealerweise Interesse an PC-/Konsolen-Spielen
    Bezahlung auf Provisionsbasis

    Lust bekommen? :)
    Dann melde dich bei mir unter
    email: kai@nexgam.net
    ICQ: 154 935 635


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/6152/headercv8.jpg]