Beiträge von fabs

Brewhahahahhahaahahahahahahahahahaahahahahahahahahahaha.

Microsoft bräuchte während der Einführung nur folgende Werbung schalten: "Did you ever wonder if it was some kind of law that prevented a multitouch slate from multitasking, having a camera, USB ports or a battery you can actually change, running standard pc software and being available in many different sizes, configurations and from different vendors? Well, it isn't."

Von denen bei Engadget gibts auch gerade eine positive Meldung: http://www.engadget.com/2010/01/27/edi…et-on-the-ipad/

Hast du schon den Besitzer des Laufwerks bzw. des Ordners auf deinen Benutzer geändert? Beim Neuinstallieren hab ich das auch immer wieder, dass da noch ein alter Windows-Benutzer als Besitzer eingetragen ist, den es natürlich nicht mehr gibt.

Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten

Hab den Russisch-Anfängerkurs I und II auf der WU gemacht. Das ist im Grunde wie ein Russisch-Wahlpflichtfach im Gymnasium im Schnelldurchlauf (je 6 Wochenstunden in 2 Semestern statt je 2 Wochenstunden in 6 Semestern). Ich habe mir leider nebenher zu viel anderes gemacht und mich nicht wirklich darauf konzentriert und mich dann entschlossen, die Sprache nicht weiter zu verfolgen, aber ich bin mir sicher, wenn ich genug Zeit investiert hätte bzw. weiter investieren würde, würde das ganz gut funktionieren. Immerhin kann ich jetzt die grundlegenden Wörter und die Schrift :) .
    Soweit ich das verstanden habe, gibts auf der WU immer zwei Russisch-Anfängerkurse: den für Leute mit Vorkenntnissen in slawischen Sprachen und den für Leute ohne solche Kenntnisse - hier also aufpassen.

manche vorlesungen sind nicht sinnvoll besuchbar (völlig überfüllte 1. semesterige); außerdem finde ich, dass gewisse hörsäle im winter für die gesundheit nicht förderlich sind

Also damals in der guten alten Zeit, wo ich angefangen habe (= WS 2007/08) gabs nicht eine Vorlesung, wo es Platzprobleme gegeben hätte (und ich bin eigentlich zu jeder Vorlesungseinheit gegangen, außer bei GDI/ETI, aber da kann ich mir schwer vorstellen, dass das AudiMax auf einmal überfüllt wäre). Nur bei der GSI-Prüfung wars etwas dicht gedrängt :) .
    Gut, die Inskriptionszahlen sind seither etwas gestiegen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ALLE zusätzlichen Studenten in alle Vorlesungen gehen.

1. Karenzgeld nicht nach dem Einkommen desjenigen, der in Karenz geht, berechnen, sondern nach dem Gesamteinkommen der Erziehungsberechtigten.
    2. Bei Verstößen gegen das Gleichbehandlungsgesetz Strafe nicht nur für die Firma, sondern auch für die Entscheidungsträger.
    3. In Kindergarten und Schule gegen Rollenbilder ankämpfen, in dem man Kindern von Anfang an klarmacht, dass sie - unabhängig vom Geschlecht - jeden Job annehmen können.
    4. Völlige Gleichberechtigung im Gesetz: kein Gesetz enthält irgendeinen Verweis auf das Geschlecht.
    5. Abkehr von Schreibweisen wie Innen, /innen, _innen und *innen. Solche Schreibweisen werden von Politikern gefordert, die sich an echten Änderungen wie den vier Punkte zuvor nicht die Finger verbrennen wollen, und trotzdem Einsatz für Gleichberechtigung simulieren möchten.

Bei den Punkten 2-4 stimme ich dir zu, aber dem Sinn des ersten kann ich nicht ganz folgen. Dadurch würde wiederum derjenige gezwungen, in Karenz zu gehen, der weniger verdient.
    Wobei ich das ohnehin nicht gut finde, dass man mehr bekommt, wenn man normalerweise mehr verdient. Ich verstehe zwar den Gedankengang, dass man Vielverdiener so auch dazu bringen möchte, ihre Kinder mal eine Zeit lang selber zu betreuen, aber ich finde es total ungerechtfertigt, dass manche Menschen fürs "nicht-direkt-Arbeiten" mehr kriegen als andere - bzw. für dieselbe Arbeit - nämlich Kinder betreuen - unterschiedlich viel kriegen. Ich krieg ja auch nicht mehr fürs Holzfäller-sein, nur weil ich mal Spitzenbeamter war. Das ist diese Einstellung, dass jedem sozusagen ein bestimmter erreichter Lebensstandard für immer zusteht, die unser Sozialsystem ad absurdum führt.
    Allgemein zum Thema: finde auch, dass ein Workshop speziell für Frauen der Gleichberechtigung eher hinderlich als nützlich ist, eben weil dadurch die Unterschiede in den Köpfen noch weiter einzementiert werden, genau wir durch das Binnen-I.
    Und zum Werken: ja, es gibt die Unterscheidung noch - meine kleine Schwester ist gerade ins Gymnasium gekommen und hat sich mit einer Freundin für technisches Werken angemeldet. Dann haben sie gesehen, dass sie in ihrer Klasse die einzigen Mädchen sind, die das so wollten, da ist ihnen dann schon ein wenig anders geworden. Ummelden ging aber nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub, dadurch, dass sie das mit einer anderen Klasse gemeinsam haben, sinds jetzt immerhin 3 oder 4 Mädchen in technischem Werken...

Ich fands ganz gut, wies bisher passiert ist:
    - Die ganz extremen Sachen werden von den Moderatoren gelöscht
    - Der Teil, der da nicht mehr reinfällt, aber nahe dran ist, wird von den in diese Richtung engagierteren Benutzern fertiggemacht, was teilweise ganz schön unterhaltsam mitzulesen ist:engel:.
    - Der Rest ist ohnehin nicht weiter tragisch.

Den Wühltisch würd ich lassen, braucht ja keiner Lesen und so gehen die Threads nicht woanders hin, z.b. ins Offtopic. Zusätzlich kann man, sollte jemand in einem "passenden" Thread unterschwellig Werbung machen, den dann eventuell über seine früheren Posts im Wühltisch einfacher entlarven.

Zum Beispiel mit Lush - also wenn man das als verbotene Werbung klassifiziert, werden die entsprechenden Threads lustig: "Hey, ich weiß was gutes, aber ich darfs leider nicht sagen."

Zusammenfassend: Ich bin generell mit der zurückhaltenden Löschpolitik hier im Forum zufrieden und sehe kein großes Spam-Problem, das Anlass gäbe, hier was zu ändern.

EDIT: mdk: warum sind das eigentlich lauter https-Links?

Bei uns an der Schule hieß das Lizenzprogramm glaub ich MS-ACH (für Microsoft Austrian College and High School Agreement oder so), da verfällt die Lizenz glaub ich wirklich, wenn man die Schule verlässt. Im Unterschied dazu verfällt die MSDNAA-Lizenz NICHT, wenn man die Uni verlässt (und das mit dem ~5 Mal aktivieren war auch so, mir scheint aber, dass es da auch um einen gewissen Zeitrahmen geht). Allerdings ist die MSDNAA-Lizenz, soweit ich das verstanden habe, von vornherein nur dazu gedacht, zu entwickeln und zu testen, während die MS-ACH-Lizenzen analog zu denen vom ZID zum tatsächlichen persönlichen Gebrauch da sind.

Imho: Lenovo >> HP >> Mac. Vor allem, wenn du sowieso nicht zwingend mit den Apple-Sachen arbeiten willst, kriegst du um den selben Preis sicher bessere Hardware, auch wenn die technischen Daten gleich aussehen mögen.

Das mit den MS-Zombies ließe sich aber für die andere Seite gleichermaßen sagen, am besten am Beispiel Java hier an der Uni. Die meisten Lehrveranstaltungen verwenden es, zumindest dort, wo eine Java-mäßige Sprache Sinn macht, sodass wir hier von einem Haufen Java-Zombies sprechen können, die an der Uni herangezüchtet werden.
    Und weiters kann man jetzt ja wohl sagen, da man zu den freien Sachen ohnehin praktisch immer auch gratis Zugang hat, können die Informatikstudenten mit der MSDNAA dann beide Welten vergleichen und sich für das bessere Entscheiden, was mich zu der kleinen persönlichen Spitze bringt, dass dann ja klar ist, warum sich die Verfechter der freien Software bedroht fühlen :D

Da steht du könntest die RC mittels Product Key wieder aktivieren... Brauchst nur noch eine Ultimate Serial :P

Wo sollte das genau stehen? Im Gegenteil steht da:

Zitat von Windows-7-RC-Hauptseite

Am 1. August 2009 lief Windows 7 Beta vollständig ab. Windows 7 RC startet ab dem 1. März 2010 alle zwei Stunden neu und läuft dann am 1. Juni 2010 ebenfalls vollständig ab. Mit dem Ablauf der Software stellt der PC die Arbeit vollständig ein, und es kann ggf. schwierig werden, die Daten wiederherzustellen. Dies ist ein wesentlicher Unterschied gegenüber den regelmäßig wiederkehrenden Erinnerungen, die man erhält, wenn man das Betriebssystem nicht aktiviert. Wenn Sie also mit Windows 7 RC arbeiten, müssen Sie vor dem 1. Juni 2010 auf die entgültig veröffentlichte Version von Windows 7 aktualisieren oder eine vorherige Version von Windows installieren.

Und auf: http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/faq.aspx

Zitat von Windows-7-RC-FAQ

Kann ich vom RC aus auf die endgültige Version von Windows 7 aktualisieren?

Die Installation der endgültigen Version von Windows 7 kann nur in Form einer vollständigen Neuinstallation erfolgen. Sie müssen also eine Datensicherung erstellen, dann alle Anwendungen erneut installieren und anschließend Ihre Daten wiederherstellen.

Da wir da schon ein bisschen OT waren, stört das wohl nicht:

Das neue word geht mim alten aber nur besonders blöd.

Unter "besonders blöd" stell ich mir irgendeine typische Linux-Aktion wie neu kompilieren und folgendes beachten: [ewig lange Liste von Spezialeinstellungen und ganz speziellen Programmversionen, neuer geht nicht, älter geht nicht].
    Unter "besonders blöd" stelle ich mir _NICHT_ vor: ein Installerpaket herunterladen und ausführen.
    Die einzige Frage für mich wäre da also höchstens noch: will ich in einer Firma arbeiten, die etwas älterem als Office 2000 verwendet?

Also zur Einfachheit: unsers war ja immer schon recht einfach, und die WU ist vor kurzem auch von ihrem Lorbeerkranz abgekommen und hat auch nur noch ein recht einfaches Logo (sie haben sogar den langfristigen Plan, weltweit als "WU" bekannt zu werden, deshalb gabs beim Rebranding alles in doppelter Ausführung: einmal mit "Wirtschaftsuniversität Wien" dabei für jetzt und einmal ohne dem Text für die Zukunft, wenns ohnehin alle wissen :) ).
    Aber egal, was ich eigentlich fragen wollte: Ich dachte, es wäre überall falsch, eine Postleitzahl in der Form von "A-XXXX" zu schreiben (siehe http://www.post.at/files/Perfekt_Adressieren_A4_web(1).pdf, Seite 5). Oder darf man das bei seiner eigenen Adresse auf dem Brief selbst, wo es die Post ja nicht zu Gesicht bekommt schon? Weil im CD-Manual ist mir aufgefallen, dass die das so gemacht haben.
    Ich mein klar "darf" mans, wer wills einem verbieten? Ich dachte nur, möglicherweise sollten solche Regeln dann durchgehend verwendet werden - weiß wer was darüber?