Hallo, ich habe seit diesem Semester ein ganz eigenartiges Problem - die mit dem Cisco VPN Client (5.0.06.0160-k9) initiierte VPN-Verbindung führt dazu, dass die WLAN-Verbindung nach ziemlich exakt 5 Minuten immer abreißt.
Soll heißen, dass der Gateway nach dieser Zeit plötzlich einfach nicht mehr erreichbar ist.
C:\Users\Hannes>ipconfig
Windows IP Configuration
Wireless LAN adapter Wireless Network Connection:
Connection-specific DNS Suffix . : demo.tuwien.ac.at
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::49a4:c66b:4aa3:6e04%17
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 128.131.200.118
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.192.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 128.131.192.1
[...]
C:\Users\Hannes>ping 128.131.192.1
Pinging 128.131.192.1 with 32 bytes of data:
Reply from 128.131.192.1: bytes=32 time=3ms TTL=64
Reply from 128.131.192.1: bytes=32 time=3ms TTL=64
Reply from 128.131.192.1: bytes=32 time=6ms TTL=64
Reply from 128.131.192.1: bytes=32 time=52ms TTL=64
Ping statistics for 128.131.192.1:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 3ms, Maximum = 52ms, Average = 16ms
[COLOR=Red]Nach den 5 Minuten dann:[/COLOR]
C:\Users\Hannes>ping 128.131.192.1
Pinging 128.131.192.1 with 32 bytes of data:
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Ping statistics for 128.131.192.1:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),
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Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Danach hilft es nur noch, die WLAN-Verbindung zu tunet zu trennen und neu herzustellen.
Das ganze auf einem Windows 7 Professional-System. Wenn ich mich dagegen über das Webinterface anmelde, scheint die Verbindung zu halten.
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte? Sich alle 5 Minuten neu verbinden zu müssen nervt ziemlich...
Danke!