Beiträge von Hannes Rannes

    Hallo, ich habe seit diesem Semester ein ganz eigenartiges Problem - die mit dem Cisco VPN Client (5.0.06.0160-k9) initiierte VPN-Verbindung führt dazu, dass die WLAN-Verbindung nach ziemlich exakt 5 Minuten immer abreißt.

    Soll heißen, dass der Gateway nach dieser Zeit plötzlich einfach nicht mehr erreichbar ist.

    informatik-forum.net/attachment/17363/

    Danach hilft es nur noch, die WLAN-Verbindung zu tunet zu trennen und neu herzustellen.

    Das ganze auf einem Windows 7 Professional-System. Wenn ich mich dagegen über das Webinterface anmelde, scheint die Verbindung zu halten.

    Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte? Sich alle 5 Minuten neu verbinden zu müssen nervt ziemlich...

    Danke!

    Naja, das mit den Songs ist eine etwas schwierige Sache.

    Bis vor einigen Monaten konnte man z.B. auf ultrastarsongs.com Tausende von Songs, oftmals auch mit Videos in DVD-Qualität (direkt von den SingStar-Originalen gerippt), herunterladen, was aber natürlich eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

    Deshalb findet man im Netz meist nur Seiten, die ausschließlich die notwendigen txt-Dateien anbieten (obwohl nach meiner Google-Suche gerade bemerkte, dass auch die txt-Dateien aufgrund der Songtext-Copyrights ein Problem darstellen... -_-). Die MP3s muss man dann selbst beisteuern. Leider sind nicht alle besonders gut synchronisiert.

    Wenn man viel Zeit hat, kann man mit Unterstützung mancher Programme auch selbst txt-Dateien basteln und diese der Community zur Verfügung stellen. :)

    Gerüchteweise sollen auch in Tauschbörsen Songsammlungen herumgeistern, aber das wird hier wohl niemand bestätigen können.


    @Frets on Fire:
    Hab zwar bisher weder Frets on Fire noch Gitarre gespielt, jedoch soll das nicht wirklich vergleichbar sein.

    Hey... hab grad einen Artikel gelesen und mir gedacht, den muss ich gleich mal im Informatik-Forum posten.

    IT-ExpertInnen sind langweilig

    Britische Studie untersuchte die Gründe für den Fachkräftemangel - Die Beliebtheit dieser Berufe ist - positiv formuliert - unterdurchschnittlich

    Zitat

    Eine neue Crac-Studie "Do undergraduates want a career in IT?" sorgt in England nun für Diskussionen. Die AutorInnen wollten dem Fachkräftemangel in der britischen IT-Branche auf den Grund gehen und kamen zu interessanten Ergebnissen. IT-ExperteInnen werden demnach von ihren Mitmenschen als eintönig, fade und desinteressierte Gesellen gesehen, die einen ebensolchen Job erledigen.

    [...]

    Waren es zu Beginn der IT-Boomzeiten noch Spaß und Interesse, später dann das Geld, das die SpezialistInnen für ihre Aufgaben begeisterte, so herrschen nun andere Vorzeichen vor: langweilige Jobs mit wenig Freiräumen und dazu noch wesentlich weniger Geld als vor nicht einmal zehn Jahren. Auch Stress und die wachsende Komplexität werden als wenig förderlich für mehr BerufseinsteigerInnen in diesem Bereich gesehen.

    [...]

    "Die Jobs von dicken, pickligen Typen ohne Freundin und Privatleben sind nur dann interessant, wenn man viel Geld verdient", so ein US-Analyst, "aber die Freiheiten und das viele Geld gibt es nicht mehr."

    Wie seht ihr das? Sind wir wirklich so langweilig? ;)
    Aber zumindest das mit den immer weniger verlockenden Jobs dürfte ja leider stimmen...

    Naja, eigentlich habe ich es sowieso auf die DVD-Images abgesehen, die sind anscheinend leider nicht am Server verfügbar. Gibt es bisher anscheinend nur über BitTorrent (ist aber verständlich, da die Server kurz nach dem Release ohnehin genug belastet werden).

    Werd ich mir dann per Bittorrent herunterladen. Das Problem ist nur, dass dieses WE für mich recht kurz ist und ich nur wenig Zeit für den Download daheim hab. ;)

    Aber wollte das generell nur mal wissen. Wird durchaus noch mal vorkommen, dass ich mal was brauchen werde, da werd ich dann wohl den Weg innerhalb der TU bevorzugen. :)

    Danke für die rasend schnelle Antwort. ;)

    PS: Gibt es beim TU-Internet egtl. irgendwelche Traffic-Grenzen pro User?

    Da heute die neuen Versionen von Ubuntu/Kubuntu etc. erschienen sind (8.04), möchte ich aus aktuellem Anlass gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, diese gleich direkt vom TU-Server zu beziehen (da diese ohnehin immer auf diesen gespiegelt werden), ohne den langsamen Weg über das Internet nehmen zu müssen.

    Würde es reichen, wenn ich mir die Datei innerhalb des TU-Netzes vom TU-Mirror lade bzw. gäbe es einen Weg, das ganze netzwerkintern und somit schnell und bandbreitenschonend durchzuführen?

    Danke! ;)