Hallo
ich bin zwar juristischer Laie, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.
Angenommen, Du hast als Auftraggeber die Rechte am Quellcode, dh dieser darf von den Codern nicht mehr verwendet werden; überlege mal, was das für Konsequenzen hätte. Wenn der Coder zB irgendwo eine Schleife programmiert, dann darf er das in Zukunft nicht mehr tun, weil du die Rechte dran hast??:D
Sorry, das kann nicht funktionieren.
Normalerweise macht man doch nen Vertrag, der regelt, was die Software leistet und am Ende geht die .exe oder halt das Kompilat in das Eigentum des Auftraggebers über. Aber doch nicht der Quellcode.
Natürlich kann man vorher ausmachen, daß der Auftraggeber am Ende das Recht über den Quellcode hat, aber natürlich nur über den Code als Ganzes. Du kannst wohl nicht verbieten, daß der Coder von nun an bestimmte Design Patterns nicht mehr verwenden kann
Aber was bringt dir nun das Recht am Code als Ganzes? Meine Meinung: nix.
Hinter dem Code steckt vielleicht eine Idee, ein toller Algorithmus oÄ Die kannst du schützen, indem du sie patentieren läßt. Aber den Quellcode kann man immer leicht abändern, so daß er dasselbe leistet wie vorher und du trotzdem nicht mehr die Rechte dran hast.
Nur meine Meinung, aber du kannst ja nen Rechtsanwalt fragen