Beiträge von Der_Willy

    Hallo

    ich bin zwar juristischer Laie, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.
    Angenommen, Du hast als Auftraggeber die Rechte am Quellcode, dh dieser darf von den Codern nicht mehr verwendet werden; überlege mal, was das für Konsequenzen hätte. Wenn der Coder zB irgendwo eine Schleife programmiert, dann darf er das in Zukunft nicht mehr tun, weil du die Rechte dran hast??:D
    Sorry, das kann nicht funktionieren.
    Normalerweise macht man doch nen Vertrag, der regelt, was die Software leistet und am Ende geht die .exe oder halt das Kompilat in das Eigentum des Auftraggebers über. Aber doch nicht der Quellcode.
    Natürlich kann man vorher ausmachen, daß der Auftraggeber am Ende das Recht über den Quellcode hat, aber natürlich nur über den Code als Ganzes. Du kannst wohl nicht verbieten, daß der Coder von nun an bestimmte Design Patterns nicht mehr verwenden kann ;)
    Aber was bringt dir nun das Recht am Code als Ganzes? Meine Meinung: nix.
    Hinter dem Code steckt vielleicht eine Idee, ein toller Algorithmus oÄ Die kannst du schützen, indem du sie patentieren läßt. Aber den Quellcode kann man immer leicht abändern, so daß er dasselbe leistet wie vorher und du trotzdem nicht mehr die Rechte dran hast.
    Nur meine Meinung, aber du kannst ja nen Rechtsanwalt fragen

    Graz find ich grauslich.. bäh, da würd ich nicht hinziehen, aber das ist eher was Persönliches.. also mag die Stadt nicht, das Ambiente, dieses typische Provinzhauptstadtzeug halt.. find ich richtig abstoßend.. bäh bäh bääääh :<

    Die Bilder von Graz, die ich im Netz gesehen habe, sind für mich OK. Soweit ich verstanden habe, ist man da schnell im Grünen, sprich auf dem Land draußen und man ist schnell in Italien oder an der Adria (4h Fahrt).
    Außerdem kommt da doch Arno (die steirische Eiche) her und da kann Graz gar nicht so ungesund sein, wenn man solche Muskeln bekommt :D