Beiträge von Der_Willy

    Hallo

    ich bin zwar juristischer Laie, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.
    Angenommen, Du hast als Auftraggeber die Rechte am Quellcode, dh dieser darf von den Codern nicht mehr verwendet werden; überlege mal, was das für Konsequenzen hätte. Wenn der Coder zB irgendwo eine Schleife programmiert, dann darf er das in Zukunft nicht mehr tun, weil du die Rechte dran hast??:D
    Sorry, das kann nicht funktionieren.
    Normalerweise macht man doch nen Vertrag, der regelt, was die Software leistet und am Ende geht die .exe oder halt das Kompilat in das Eigentum des Auftraggebers über. Aber doch nicht der Quellcode.
    Natürlich kann man vorher ausmachen, daß der Auftraggeber am Ende das Recht über den Quellcode hat, aber natürlich nur über den Code als Ganzes. Du kannst wohl nicht verbieten, daß der Coder von nun an bestimmte Design Patterns nicht mehr verwenden kann ;)
    Aber was bringt dir nun das Recht am Code als Ganzes? Meine Meinung: nix.
    Hinter dem Code steckt vielleicht eine Idee, ein toller Algorithmus oÄ Die kannst du schützen, indem du sie patentieren läßt. Aber den Quellcode kann man immer leicht abändern, so daß er dasselbe leistet wie vorher und du trotzdem nicht mehr die Rechte dran hast.
    Nur meine Meinung, aber du kannst ja nen Rechtsanwalt fragen

    Graz find ich grauslich.. bäh, da würd ich nicht hinziehen, aber das ist eher was Persönliches.. also mag die Stadt nicht, das Ambiente, dieses typische Provinzhauptstadtzeug halt.. find ich richtig abstoßend.. bäh bäh bääääh :<

    Die Bilder von Graz, die ich im Netz gesehen habe, sind für mich OK. Soweit ich verstanden habe, ist man da schnell im Grünen, sprich auf dem Land draußen und man ist schnell in Italien oder an der Adria (4h Fahrt).
    Außerdem kommt da doch Arno (die steirische Eiche) her und da kann Graz gar nicht so ungesund sein, wenn man solche Muskeln bekommt :D
    Wäre ich noch Student, würd ich sicher auch drauf schauen "Provinz oder nicht Provinz", aber wenn man nen Job sucht, ist das einem relativ egal.
    Sicher ist es keine Weltstadt:D
    Man kann sich nicht immer aussuchen, wo man arbeiten will

    Wie sieht es denn eigentlich umgekehrt aus? Da ich morgen nach Deutschland fliege, habe ich Angst, dass man mich zerfleischt, wö i gean Semmerln und Erdäpferln iss. Ist diese Angst denn berechtigt?


    Hallo

    konnte leider nicht mehr antworten, weil DSL-Ausfall war :sudern:
    Also ich kann nur für mich reden und mir ists eigentlich egal, wer vor mir an der Kasse steht, Hauptsache er wird nicht gewalttätig. Ich finde es immer interessant, wenn man auf Engländer, Australier, Russen oder halt Österreicher trifft, das ist ja nichts Ungewöhnliches heutzutage mehr. Ich denke, die allgemeinen Wanderungsbewegungen wegen Jobsuche werden in den nächsten Jahren sowieso zunehmen, besonders aus dem Osten.
    Da muß man sich dran gewöhnen, das ist halt Europa und ich fände es auch spannend, mal im Osten, zB in Rumänien zu leben (wenn die Löhne dort anziehen :)). Ich sehe es halt nicht mehr ein, arbeitslos zu bleiben nur weil in meiner Stadt keine Arbeit da ist. Im Ausland zu leben erweitert sicher den Horizont und von Österreichern kann man sicher auch was lernen.
    Ja der Feinstaub hat mich schon erschreckt, weil ich gerne jogge, aber man wird ja deswegen nicht gleich krepieren, hoff ich mal...
    Ansonsten heissts halt in der Kronenzeitung:
    "Deutscher erstickt an österreichischem Feinstaub! Rache für das EM-Aus der Österreicher!" :verycool:


    Gruß
    der Willy

    OK das klingt ja schon positiv; bin Süddeutscher, die Sprache sollte also keine großen Probleme bereiten, ich sag zB auch "Grüß Gott". Und ich bin eigentlich recht höflich, ich denke ich falle da nicht groß auf.
    Und wenn man in Graz kostenlos ÖPNV fahren kann, dann ist das auch sehr gut. In D werden ja auch langsam Umweltplaketten eingeführt.
    In Graz ist man ja schnell an der Adria, das ist auch ein Vorteil.
    Naja mal sehen, wohin es mich verschlägt...:wave2:

    Hallo

    da ich schon ein paar Kontakte zu Arbeitgebern in Österreich (Wien, Graz) habe, wollte ich nachfragen, wie das Leben in AUT denn so ist (als Deutscher)
    Existiert da eine Abneigung gegen Deutsche oder ist der Österreicher da lässig eingestellt? Ist die Kriminalität hoch oder niedrig? Kann man in Wien nachts rumlaufen ohne überfallen zu werden?
    Ich hab da Kontakte zu Graz; gibts jemanden, der von Graz abrät? Eigentlich klingt das ja nicht schlecht, ist ja immerhin Universitätsstadt. Aber ich hab gelesen, die haben Smog/Feinstaub im Winter.

    Danke für Kommentare
    der Willy

    Jep. Ist dem gegenüber klar.

    Fyi, 13. und 14. Monatsgehalt wird in .at auch anders versteuert als das Normalgehalt (13. Weihnachtsgeld muss bis späterstens Novemeber ausbezahlt werden und 14. Urlaubsgeld wird fällig beim Antritt des ersten größeren Urlaubs) d.h. der Arbeitnehmeranteil entfällt sprich mehr Geld für dich :)


    OK dann ist der Lohn in AUT ja nicht so schlecht wie befürchtet.
    Mein letztes Gehalt war rund 45k brutto /Jahr.
    So visiere ich pro Monat 3400 an, das macht nach Adam Riese 47600.
    Österreich - ich komme!:D
    Muß nur noch österreichisch lernen

    "Gut" ist natürlich Ansichtssache, aber ich hatte immer - von Abi bis Arbeitszeugnis - gute bis sehr gute Noten. Nur eben z Zt. arbeitslos, und ich weiß nicht, inwieweit man in AUT da ausgenutzt wird.
    Wie gesagt 6 Berufsjahre, Dipl.-Math. (Nebenfach Informatik, Diplomnote 1,8) und zum Beispiel mit Java, VB gearbeitet und den MCSD.NET hab ich auch. Blöd bin ich nicht würd ich mal sagen.

    OK ich wußte nicht, daß in Österreich 14 Gehaltszahlungen üblich sind.
    Außerdem scheint ihr in Monatsgehältern zu rechnen, ich rechne üblicherweise in Brutto-Jahresgehältern.
    Wenn ich im Vorstellungsgespräch sage: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 3400 brutto monatlich", ist dann dem Gegenüber klar, daß ich dann 14 Monatsgehälter erwarte oder sollte man das dazusagen?
    Ist das denn üblich in AUT, daß man sich nach den Kollektivverträgen richtet und das Gehalt nicht individuell abklärt?

    Hallo zusammen

    wieder mal das leidige Thema Gehalt. Habe über google aber sehr wenig erfahren über die Gehälter in der IT-Branche in Österreich, nur ganz ungenaue Listen.
    OK zum Thema.

    Ich bin aus D und überlege ernsthaft, in Österreich oder der Schweiz zu arbeiten. Die Schweiz kommt mir etwas sehr bürokratisch vor, auch von den Arbeitszeiten / Urlaub her wäre mir Österreich sympathischer; weiß aber nicht, ob das jetzt Einbildung ist :D

    Kann mir jemand Tipps geben, wo ich Infos zur leidigen Gehaltsfrage finde.
    Ich habe den Eindruck, die Gehälter in AUT bewegen sich etwas unterhalb derer in D (?). Bin Dipl.-Math (Uni) und habe 6 Jahre Erfahrung als SW-Entwickler. Ich würde gern so um die 45-50k brutto in AUT verlangen...

    Wäre für Kommentare und Infos dankbar
    Gruß