Beiträge von ThomYorke

    Kein Problem, hast schonmal geholfen, hab jetzt Folgendes und es funktioniert einigermaßen:

    \usepackage{fancyhdr}

    \pagestyle{fancy}

    \fancyfoot[CO,CE]{}
    \fancyfoot[RO]{\thepage} %seitenzahl auf ungeraden seiten rechts
    \fancyfoot[RE]{\thepage} %seitenzahl auf ungeraden seiten rechts


    \headheight 14pt

    \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}


    Problem:
    Komischerweise wird die Formatierung für die Seiten nur in Unterkapiteln übernommen. Sobald ein neues Überkapitel anfängt, ist die Seitenzahl bei dieser einen Seite plötzlich wieder zentriert, danach passt es wieder. Ne Idee?

    Danke schonmal! Leider funktioniert das so nicht.
    \fancyheader kennt er nicht \fancyhead schon, allerdings zeigt das absolut keine Auswirkungen. Das pdf hab ich gefunden und werde mir das mal durchlesen.

    Ähm, irgendwie scheint latex die Befehle danach wieder zu überschreiben. Hab mir das mal durchgelesen und eigentlich müsste das Beispiel ja auch so funktionieren, aber egal welche Befehle ich da hinschreibe, sie werden einfach ignoriert, auch ohne Fehlermeldung. Beißt sich da irgendwas??

    Hallo!

    Ich zähle mal wieder auf euch hilfsbereiten User. Meine Formatierung sieht eigentlich schon so ungefähr aus wie ich das haben möchte, nur die Seitenzahlen sind zentriert anstatt rechtsbündig und zu weit unten, und die Kopfzeile wäre in Sperrdruck schöner und ev ebenfalls rechtsbündig (ALSO SO).

    Was ist an den folgenden Zeilen schlecht/was muss ich ändern um das zu erreichen?


    \documentclass[12pt,a4paper,headsepline]{scrreprt}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{geometry}
    \geometry{a4paper,left=40mm,right=20mm, top=20mm, bottom=20mm}
    \usepackage{amssymb}
    %\usepackage[nenglish]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage{array}


    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{caption}
    %\usepackage{subfigure}
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing


    \usepackage{fancyhdr}

    \pagestyle{fancy}
    \headheight 14pt

    \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
    \renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

    % Kopf- und Fußzeile in eingestellter Schriftart
    \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

    [scale=0.1] beim \includegraphics-Befehl.

    Okay, die Lösung war: bei der Konvertierung von eps nach pdf hätte ich ihn Gostview das Format in Pixeln so wählen müsse dass eben die Seite ausgefüllt wird.

    Anschlussproblem:
    Möchte 2 Graphiken nebeneinander haben, und zwar ZENTRIERT. Egal welche Parameter ich nehme, das stimmt nie:

    \centering
    \begin{minipage}[htpb]{8,05cm}
    \includegraphics[height=6cm] {D:/Pfad/2.thirdmonth/2RefTime1}
    \end{minipage}

    \begin{minipage}[htpb]{5,5cm}
    \includegraphics[height=6cm] {D:/Pfad/2.thirdmonth/2RefTime2}
    \caption{}
    \end{minipage}

    Height sollte so bleiben. Wie bekomme ich das zentriert. Was sagen die beiden Parameter in Kombination. Je nachdem was ich nehme sind sie übereinander, überlappend oder nebeneinander (aber nicht wirklich zentriert ausgerichtet).
    Danke schonmal!

    Bild kleiner machen oder den \includegraphics-Befehl früher im Code ansetzen. Genug Text drumherum haben, am besten in eher kürzeren Absätzen. Und [htpb] kannst du gleich weglassen, das ist nämlich glaub ich das default-Verhalten.

    Wie mach ich denn das Bild kleiner? Am text drumherum liegt es nicht. Es liegt an dem unpassenden pdf.

    Ja, es geht um das altbekannte Thema.

    Problem: Latex schreibt jede meiner Graphiken auf eine extra Seite. Ich benutze eine PDF-Datei. Liegt der Grund dafür vielleicht darin, dass das PDF eine ganze Seite groß ist und nur zu einem Teil die Graphik enthält?

    Eigentlich wollte ich gar kein pdf sondern eps verwenden. Hier im Forum wird das doch empfohlen, aber Miktex 2.7(?) kann das wohl beim Konvertieren in PDF nicht lesen. Erhalte beim verwenden der eps folgenenden Fehler

    "File not found", (+"Unknown graphics extension .eps", falls ich die Endung hinschreibe)

    Habe für eps -> pdf ghostview verwendet. Dabei merkwürdig: Ghostview zeigt nur die halbe Graphik an, das pdf sieht aber wieder richtig aus, nur ist die graphik da dann irgendwo auf dem Blatt.

    Ich habe das pdf oder eps an einem anderen Ort wie den Rest abgelegt. Aber er findet ja die Datei, also kann es daran ja nicht liegen.

    Vielen Dank für eure Mühe!

    Reduzierter Quellcode:
    \documentclass[11pt,a4paper]{report}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{geometry}
    \geometry{a4paper,left=39mm,right=30mm, top=39mm, bottom=44mm}
    \usepackage{amssymb}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage{array}

    \usepackage{graphicx}
    \begin{document}
    \begin{figure}[htpb]
    \centering
    \includegraphics[height=10cm] {D:/pfad/Indicator2}
    \caption{}
    \end{figure}
    \end{document}


    Edit:
    Bei kompletten Weglassen der Figureumgebung und der Captions wird es zwar besser, allerdings bleibt das Problem dass das pdf. die Graphik nur am unteren Seitenrand enthält (Produkt aus Ghostview) und Latex den leeren Platz ins Zielpdf überträgt. Außerdem brauche ich Benennungen und ein Abbildungsverzeichnis.