Beiträge von myAces

    1. ich hab vor zusätzlich die 2GB RAM (=4 gesamt) zu bestellen. damit fällt doch eigentlich die Option Windows XP Pro darauf zu installieren weg (oder gibt es bereits einen Weg, damit das System mehr als 3.25 GB RAM erkennt?)

    Nein, nachdem XPx32 auf einer 32bit Architektur basiert und somit nur gesamt 4GB an RAM verwalten kann. XPx64 basiert wiederum auf einer 64bit Architektur und kann dadurch bedeutend mehr RAM verwalten.

    Dasselbe gilt natürlich auch für Vistax32 und Vistax64.

    2. wie gut würde XP (von dem hab ich nämlich eine pro version) die Vorteile eines aktuellen Top-Prozessors (Intel P8400) ausnützen können - oder hat Vista auf diesem Gebiet wirklich die Nase um Längen vorne?

    Ein 64bit Betriebssystem könnte auch die 64Bit Architektur der Core2Duos ausnutzen. Wie groß der Performanceunterschied ist, keine Ahnung.

    3. sollte es vom Prozessor von XP die volle Unterstützung geben, wäre es nicht besser einfach bei den 2 GB RAM zu bleiben (Vista braucht ja von Anfang an mehr - Vorteil zu 4 GB mit Vista?)?

    Ob XP die volle Unterstützung gibt, kommt auf die Architektur vom OS an. Wenn du eine 32bit Architektur nutzt kannst bei 4GB Ram immer noch 3-4GB vom RAM adressieren. Ob du 4GB benötigst musst du wissen. Vista braucht zu Beginn ca. 800-1GB RAM. (bei der notebookaktion werden aber nur 32bit OS angeboten, soweit ich das sehen konnte)

    Ps: Keine Gewähr ^^, aber nachdem ich mich in letzter Zeit, aufgrund der Überlegung mir ein X301 zu kaufen, ein wenig damit beschäftigt habe, hier das Ergebnis meiner Suche. Irgendwo gabs auch in einem Forum eine sehr gute Zusammenfassung, inwiefern die OS Architektur die Speicheradressierung beeinflusst, allerdings finde ich jene nicht mehr und bookmarked hab ich sie auch nicht...

    edit: wieder gefunden:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172649
    ein paar Beiträge runter zu dem von Jalf, dort findest eine sehr gute Beschreibung zum Unterschied zwischen 64bit OS und 32bit OS