Beiträge von Sanjiro

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine 160GB Samsung Platte, die 5400 U/Min Variante. Seit 3 Jahren in Betrieb, erste Probleme vor 1,5 Jahren festgestellt. Platte ist häufig in Betrieb. Natürlich habe ich seitdem nichts wichtiges mehr drauf abgelegt.

Nun habe ich mit dem Tool ESUTIL von Samsung die Operation "Low Level Format" durchgeführt. Meines Wissens werden alle Sektoren mit Nullwerten beschrieben, fehlerhafte Sektoren blendet das Laufwerk angeblich aus. Das Ergebnis dieser Formatierung: "Your drive has no error".

Danach mit Windows XP den Datenträger initialisiert, und von der Kommandozeile aus formatiert, um eventuelle Fehler zu sehen. Und schwupps: 40KB in fehlerhaften Sektoren.

Kann ich jetzt davon ausgehen daß alle anderen Sektoren fehlerfrei sind? Das Risiko weiterer schleichender Fehler ist mir bewußt, aber seit 1,5 Jahren sind zu den 40 KB keine hinzugekommen. Also was tun?

Wieso hilft das Samsung Tool nicht weiter?

(Habe die Platte an 2 Rechnern mit verschiedenen Mainboards getestet, um Controllerdefekte auszuschließen)

Grüße,
    San