Beiträge von fytzi

    Was kann Windows Vista, was Windows XP nicht kann (von künstlichen Beschränkungen für Windows XP wie das Fehlen von DirectX 10 mal abgesehen)? Worin genau besteht dieser Fortschritt?


    Mir fällt jetzt spontan ein: es kann mehr Ram verbrauchen :)

    Was aber wirklich besser ist: SMB ist in einer neuen Version enthalten. Damit kann man Daten deutlich schneller zwischen zwei Vistas oder Windows 2008 kopieren. Aber wirklich ein Umstiegsgrund ist das nicht ...

    Ja es funktioniert eigentlich so wie ein normales Windows. Das einzige was nicht funktioniert, sind aufwendige Programme (Videoschnitt ...) oder Spiele.

    Ich verwende unter Linux immer Virtualbox: http://www.virtualbox.org/

    XP kannst du dir übrigens als Informatikstudent an der TU gratis herunterladen: https://www.informatik.tuwien.ac.at/login/?r=%252Fmsdnaa%252F&s=401

    Anmelden musst du dich mit dem normalen Tuwis Kennwort. Da kannst du dir dann verschiedene Microsoft Sachen gratis runterladen (XP, Vista, Server, Sharepoint, Visio, ...). Er lädt aber zuerst einen Downloader runter und erst mit dem dann die richtigen Dateien. Der funktioniert wahrscheinlich nur unter Windows (zumindest ich habs nur damit probiert).

    Da kannst du dir XP runterladen und dann mal mit VirtualBox oder VMWare probieren.

    Die XP Treiber funktionieren mit Vista nicht.

    Entweder unterstützt Vista ein Gerät von Haus aus oder du brauchst eigene Vista Treiber dafür.
    Deshalb wirst du für ältere Geräte eher schwer passende Treiber finden. Speziell bei NoName Sachen sieht es eher schlecht aus.
    Vista ist aber mittlerweile schon länger am Markt und mittlerweile hat sich die Situation schon sehr gebessert. Durch das SP1 ist außerdem die Geschwindigkeit erhöht und ein paar kleinere Macken ausgebessert worden.

    Ich würde mal schauen was dein neuer PC unterstützt. Mittlerweile legen die Hersteller den PCs nämlich keine XP Treiber mehr bei.
    Falls es möglich ist, würde ich dir aber trotzdem XP empfehlen. Damit funktionieren eigentlich fast alle Geräte, Spiele, Programme ... und es läuft sicher sehr gut auf deinem neuen System.

    Wenn du eh fast immer Linux verwendest, könntest du dir ja das drauf installieren. Windows XP kannst du ja in einer virtuellen Maschine oder mit XEN laufen lassen...

    Über Ausführen folgendes eingeben: control userpasswords2

    Danach erscheint ein Fenster, wo du das Häckchen entfernst bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben"
    Dann erscheint ein Fenster wo du einmalig einen Benutzer und ein Kennwort angeben musst. Dieser Benutzer wird ab nun automatisch angemeldet.

    Hab schon ein paar Netzteilprobleme gesehen und deine Symptome lassen auf so ein Problem schließen. Du solltest mal ein anderes Netzteil probieren (wenn sich das bei dem alten PC überhaupt noch auszahlt)

    Probier mal mit einer bootbaren CD (zb Windows CD, Knoppix...) zu starten. Wenn das auch nicht funktioniert, dann ist dein Laufwerk kaputt und du musst dir ein neues kaufen. Falls es damit aber funktionieren sollte, dann liegt es an Windows und ist eine Treiber oder Programmgeschichte.

    Denke ich eher nicht. Vielleicht hatten die AntiVir Server gestern einfach viele Zugriffe und waren deshalb überlastet. Du kannst hier die AntiVir Updates direkt herunterladen: http://www.avira.com/de/support/vdf_update.html
    Dann startest du das Programm und wählst oben Update -> Manuelles Update aus und suchst dir die gerade heruntergeladene vdf-Datei raus. Damit funktioniert das Update immer. Anschließend machst du noch einen Komplettscan und beim nächsten Mal sollte das Update wieder normal funktionieren.

    Ich hab den ipod touch und bin damit sehr zufrieden. Hab auch schon Opera und den IE auf meinem PDA ausprobiert, aber das ist kein Vergleich. Man kann wirklich fast alle Seiten problemlos ansurfen.

    Ich verwende ihn oft, wenn ich auf der TU bin und keinen Laptop mitschleppen will. Mit der Firmware 2 die in den nächsten Tagen erscheinen wird, kann man dann auch VPN nutzen.

    Habe auf der Homepage (http://www.comptia.com) geschaut und als Preis fürs Zertifikat 177€ gefunden. Kann mich an meinen Preis nicht mehr genau erinnern, war aber auch in der Preisklasse.

    Auf der Homepage kann man auch nach Testcentern in Österreich suchen.

    Ich habe das Zertifikat 2004 gemacht. Hat mir bei Bewerbungen schon teilweise geholfen (man muss es halt manchen Firmenchefs erklären oder auf die Homepage verweisen). In Europa ist es leider noch nicht so bekannt. In den USA zum Beispiel ist es in vielen Stellenbewerbungen schon Voraussetzung.

    Ich würde es schon machen, da es auch nicht abläuft.

    Mir ist schon mal eine externe 3,5" Markenfestplatte gecrashed. Ich habe sie fast nie verwendet und auch nie herumgetragen. Alle Daten waren dann unwiderruflich verloren. Die Garantie hat mir eigentlich auch nichts gebracht, da ich nur eine neue Festplatte dafür bekommen habe (ohne die wichtigen Daten ...) Ich würde dir also empfehlen, dass du die Daten auf jeden Fall auf zwei getrennte Festplatten sicherst, wenn sie wirklich so wichtig sind.

    Statt einer Festplatte kann man natürlich auch USB-Sticks verwenden.

    Kann man bei msdn auch nur das image runterladen?
    Wie funktioniert das mit dem downloader? Führt das Programm ein OS Upgrade durch? (das möchte ich unbedingt meiden)


    Der Downloader dient nur zum Herunterladen der Images. Nach Fertigstellung des Downloads hat man dann entweder eine iso-Datei oder die Setup-Dateien (zb bei Visio 2003). Ein automatisches Update/Upgrade wird auf keinen Fall ausgeführt!