Beiträge von sneaky

danke erstmal für eure anregungen.

das mit dem zusätzlichen tft und der docking station sind zwar eine sehr gute idee, aber ich hab auf meinem schreibtisch ziemliche platzprobleme und das wär mir ein wenig zuviel des guten.
    wär aber zu überlegen, falls ich das 13"er nehme und ich mit der zeit bemerke, dass es wirklich zu wenig ist (vllt hab ich nach einer kurzen übergangszeit meinen alten lahmen pc auch schon weggschmissn :) )

edit: moment... hätt ich bei der docking station die möglichkeit meinen alten fujitsu bildschirm (standard anschluss), meine alte tastatur und meine alte maus (beide usb) zu verwenden?... das wär natürlich ein hit... (sorry, wenn das eine newbie frage ist, aber das bin ich auch :))

Yeah - es ist soweit! Ich kauf mir ein Macbook :bounce:

Ich hab da noch einige Fragen bzgl. Ausstattung usw. und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben:

Ich hab zwar noch eine alte windows kiste zu hause stehen, aber die sollte nur mehr als Ersatz, bzw. eventuell für Programmier-Lvas etc. herhalten. Ich werd hauptsächlich nur mehr am macbook arbeiten (hauptsächlich für Photoshop, Bildarchivierung, Surfen, Musik hören, Windows Office für die Arbeit, selten Macromedia Flash usw.). Es darf auch schon mehr kosten, wenn schon so eine investition, dann gscheid. Also:

x Dass beim Arbeitsspeicher nur >= 1 GIG zu empfehlen sind hab ich schon mitbekommen. 1 GIG sollte ausreichen, oder? Wie kosten/zeit-aufwändig wärs eventuell später nachzurüsten?

x Festplattenspeicher möcht ich mind 120 GIG haben.

x Ich bin mir noch nicht sicher obs nicht vielleicht ein mac-book pro wird... dabei gehts mir hauptsächlich um Größe und Gewicht (wie ich mich kenne werd ich mein baby überall hin mitschleppen)
    Wie "klein" sind 13" wenn mans gewohnt ist auf 17" zu arbeiten?

Grundsätzlich kann ich mich nicht entscheiden zwischen

MacBook 13"
    2 GHz
    120 GIG (Option on order)
    Eur 1,479.00

oder

MacBook Pro 15"
    2,16 GHz
    120 GIG (default)
    Eur 1,999.00

abgesehen von den 2,16 GHz und der Grafikkarte kann ich keinen großen (naja 2") unterschied entdecken...und wenn die 13" eurer meinung nach eh ganz gut zum arbeiten sind, würd ich mir die 500euro sparen und in software/musik/etc. investieren....
    schwere entscheidung...

und die allerschwierigste: weiß oder schwarz? :D
    mir persönlich gefällt ja weiß besser, aber wie siehts aus mit abnutzungserscheinungen und sieht das macbook dann nicht bald "dreckig" aus?

bin dankbar für jede Anregung!!!
    lg sneaky

ps: ich freu mich schon sooooooo
    :applaus:

Ein Freund von mir ist auf der Suche nach Hardware+Technologien für eine Outdoor-Webcam. Ich hab mir gedacht, ich frag mal hier nach, ob jemand dafür Ideen hat:

Es geht um zwei Kameras, die entlang eines Radweges installiert werden sollen.

Der Radfahrer löst an einem Punkt X einen Auslöser aus, die Kamera schiesst vom Radler ein Foto. Dieses Foto wird dann ins Internet übertragen und der Radfahrer kann sich dann zu Hause bequem das Bild vom Netz herunterladen. Das Bild ist mit Datum Ort und Zeit versehen. Auf der Strecke gibt es einen weiteren „Kontrollpunkt“ wo er erneut ein Foto aufnehmen kann, damit so die Streckenzeit eruierbar ist.

Die Kamera könnte eventuell per Knopfdruck, per sms oder gar per lichtschranke ausgelöst werden.

Die Kameras werden nicht irgendwo in der Pampa platziert sein, sondern wahrscheinlich am günstigsten bei einem Heurigen platziert sein. Daher wäre auch eine Kabellösung/ W-lan/ blue tooth denkbar.

Habt ihr Ideen, wie das hardwaretechnisch realisierbar wäre? Würde mich über jede Anregung freuen!

Greetz sneaky

als ausgleich neben Arbeit und Studium steh ich minimum 2x die Woche abends am Eis zum Hockey spielen, wochenends auch. da kann man so richtig schön stress abbauen

ansonsten bin ich gern mit freunden unterwegs, party yeah, und - auch wenn ich mich jetzt furchtbar oute - ab und zu zum "abschalten" zwischendurch ein sudoku-rätsel lösen...

:shinner:

Zitat von Wolfibolfi

Ich hätt auch gern 25 statt den 28 hier.:rolleyes: Oder -25, noch besser.

Ich mags auch nicht wenns zu heiss ist. Aber die Temperaturen passen hier gerade. Und man kann bis ~21.00 uhr gemuetlich am Strand in der Sonne liegen ;) .

lecker warmer sommer??? .... igitt

apropos wetter...
    Samstag verliess ich geheiligtes Oesterreich-Land gen Norden bei max 10 Grad und stroemenden Regen...

... seitdem lass ich mir bei wolkenlosen 25 Grad plus feinem Lueftlein auf Hoehe Oslo die Sonne auf den Bauch scheinen :verycool:

:D yeah

netter wie-lenk-ich-mich-vom-arbeiten-ab-thread! :thumb:
    greetz from norway
    sneaky

ps: warum geht hier keiner zum telefon verdammt.... meine kollegen haben echt keine arbeitsmoral! ;)

Hallo liebe Mac'ler

ich suche ein Bildprogramm/Tool, mit dem man von einem Foto-Ordner einen Thumbnail-Index erstellen kann.

also, z.b. hab ich eine Foto-CD und möchte alle Fotos die darauf sind als Thumbnails ausdrucken (bspweise 7 bilderreihen mit je 4 bildern pro seite), wobei auch der Datei-name drunter steht.

Ziel ist es, dass man den Index durchsehen kann und wenn einem ein Bild gefällt kann man es durch den Dateinamen gleich finden.

kennt ihr so was in der art als freeware? für mac os x
    iphoto hat nicht wirklich was brauchbares geliefert

vielen dank!

danke für die hints erstmal... :thumb:

die elkos sind soweit ich das beurteilen kann ok!
    der lüfter geht auch ...
    das mit dem protokolliert starten probier ich heut abend aus... aber vielleicht ne blöde frage - wie kann man auf das protokoll dann zugreifen?

thx alot!

Hallo leute,

ich hoff ihr könnt mir mal wieder helfen, der pc meiner mitbewohnerin spinnt wieder mal.
    ist ein ca 3 jahre altes komplett-system, dass eigentlich sonst immer nur mit der software probleme gemacht hat. drauf ist windows xp prof.

beim starten nach ca. 30 sekunden schaltet sich jedenfalls der computer jedesmal ab, als würde jemand den stecker ziehen.
    er kommt so ziemlich jedesmal zu dem screen wo abgefragt wird, ob der pc normal, oder im abgesicherten modus gestartet werden will.

wenn ich ins bios gehe, läuft er sogar ein bisschen länger (~1min).
    hab diese zeittests durchgeführt ohne knöpflein drücken.

naja was ich schon versucht habe:

x festplatte austauschen
    x netzteil austauschen
    x stromstecker austauschen
    x ram austauschen
    ... same problem ... :rolleyes:

hat jemand 'ne idee wo das problem liegen könnte?
    wäre für jeden tipp dankbar,

lg sneaky

ps: ... ich glaub das problem ging los, als der pc beim umzug den boden nach 1meter fall geküsst hat :thumb:

Hey leute,

danke für die tipps,
    hab mir das mainboard und das netzteil ein bisschen genauer angschaut, konnte aber nix ungewöhnliches entdecken...

Zitat von Wolfibolfi

Am besten, du schnorrst nem Freund ein Netzteil ab. (ich hätt ein paar, und würd dir auch eins schnorren, bin aber grad in der Heimat)

werd mich mal umhören, aber würd mich freuen, wenn ich zur not dann auch auf dein angebot zurück kommen könnte, falls es nicht klappt :shinner:
    danke jedenfalls :thumb:

greetz sneaky

hey leute,

mein pc scheint keinen saft mehr zu kriegen... :(
    die betätigung des start-knopfs scheint ihn überhaupt nicht zu kümmern, manchmal macht der lüfter ein, zwei umdrehungen, aber ansonsten scheint keine der komponenten anzulaufen.

hab natürlich als erstes versucht stromkabel, stecker auszutauschen und zu überprüfen, dann hab ich angefangen diverse komponenten (wie HD, Floppy..) abzustecken oder zu entfernen (Graka, Netzwerkkarte..) - wieder ohne erfolg.

ist das netzteil im a*??
    wenn ja, kann ich das irgendwie überprüfen (ausser durch austauschen, hab leider keins in reserve)?
    und - was kostet mich der spass wenn ich ein neues kaufen muss

mich wundert nur, dass es (wie so oft bei pc-problemen ;) ) scheinbar einfach so passiert ist. hab seit ewigkeiten nichts mehr geändert, alles lief bisher (und bis gestern nacht) problemlos.

[fun]vermutlich ist mein alter herr nur eifersüchtig auf den neuen iMac neben ihm, der z.Z. meine fast ungeteilte aufmerksamkeit kriegt :D und streikt deshalb [/fun]

hoffe ihr könnt helfen, thx, sneaky

hiphip horrey,

ich glaub ich habs jetzt beseitigen können!
    es lag anscheinend tatsächlich an der temperatur, bzw. kühlung
    falls es jemanden interessiert:

man benötigt:

-motivation
    -ca 2h zeit (ok, wahrscheinlich auch weniger, ich hatte so meine probs ;-))
    -ruhige hände und viel nerven
    -das richtige werkzeug
    -unmengen von wattestäbchen
    -und gegebenenfalls anti-staub-allergie-mittel :)

hab die beiden ventilatoren beim netzteil + beim lüfter mal ausgebaut und geputzt, zutage gekommen sind fast ein kilo staub :verycool:

und jetzt geht er auch wieder ohne mätzchen, was bin ich froh, dass es ned schlimmer is! (und ich hoffe ich hab es hiermit nicht verschrien! :rolleyes: )

danke für eure tipps,
    lg sneaky

hey leute,

mein win xp stürzt in letzter zeit immer wieder mal ab... sowas aber auch :rolleyes:

zuerst hat er ein zwei tage jedesmal wenn ich den rechner hochgefahren bin nach einer gewissen zeit + ohne spezielle tätigkeit einfach ge-stucked .
    auf maus + tastatur hat er nicht mehr reagiert

und die letzte woche läuft er eigentlich ganz gut, nur so nach 1 - 2 stunden macht er sich selbständig, fährt sich selbst runter , startet neu und schreibt dann aus : "Datenträger entfernen" - zu unrecht natürlich :coolsmile

sind das symptome, die euch schon irgendwo mal untergekommen sind?
    oder wirds einfach wieder mal zeit für eine neu installation?

hab norton drüberlaufen lassen, defragmentiert, checkdisk gmacht ,.... aber das problem is hartnäckig ;)
    es hat sich in letzter zeit auch nichts großartiges geändert (keine installationen, oder sonstwas)...

würd mich freun wenn ihr mir helfen könnt.
    thx sneaky

hei leutz!

will fürs intro einer hp ganz einfach nur sound abspielen mit an/aus-button. hab auch einen preloader eingebaut.
    die swf ist 134kb groß.

leider sieht man vom preloader gar nichts (wohl warscheinlich weil die swf ziemlich klein ist???) funktionieren tut er, weil ich ausprobiert habe nach meinem preloader einfach ein großes bild zu laden, aber auch hier sieht man nur ca 0.5 sec

also eigentlich ja nicht schlecht, weil ich ohne preloader auskomm. aber wenn ich die seite erneut aufrufe (nach cookies-löschen) ladet es schon einige zeit. (vom preloader nix zu sehn, erst nach ladezeit dann der sound).

hab den prel u. den sound in einer szene, kann hier das problem liegen? plz help!!! den es wäre schade, wenn auf der intro seite alle gleich weiterklicken würden ohne den sound zu hören, weil sie nicht merken, dass er geladen wird.

mfg sneaky