Beiträge von maike

    "Womit machst du deine Sceen-Shots?"


    Ja, das ist wohl genau die Frage. Als Word-User habe ich die Funktionen Alt+Druck bzw. Strg+Druck benutz und dann "einfügen" in ein Word-Dokument.

    Gerade versuche ich mit Ifran View Screen Shots zu machen, scheint mir aber sehr umständlich: jedesmal neu auf Fotographieren usw., außerdem kann ich das Bild in Ifran View nicht zuschneiden.

    Die Methode mit der Druck-Taste und dann einfügen in Ifran View funktioniert bei mir nicht, will sagen: anscheinend weiß ich nicht wies geht.

    Danke für deine Antwort :)

    Ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit Latex und habe schon mehr Handbücher und faq-Listen gelesen als je zuvor. Ich bin inzwischen soweit, dass ich Bilder in Dokumente einbinden kann.

    Für die Arbeit, die ich gerade schreibe (über eine Datenbank), wäre es natürlich gut (um nicht zu sagen unerlässlich), wenn ich auch screenshots einfügen könnte.

    Meine bisherigen Versuche sehen so aus: bmp mit ps-Drucker in eine ps-Datei drucken, diese einfügen, das dvi zu ps wandeln und in ghostview ansehen.

    Dabei leuchtet das ps, das alleine (also nicht ins Dokument eingefügt) ohne Probleme in ghost-view angezeigt wird, beim Öffnen kurz auf, um dann aber nicht mehr sichtbar zu sein. ???

    Diese Methode scheint mir aber sowieso sehr kompliziert. Erst Screenshot erstellen, dann zuschneiden, dann in Datei drucken usw. Geht es nicht auch einfacher? Kann ich den Screenshot direkt als bmp speichen und so mit graphicx einfügen?

    Um mein Problem zu beheben, habe ich versucht das ps in eps umzuwandeln. Ich sehe ja ein, dass ich jetzt diese bouncing information eingeben muss, aber ich habe keinen Plan, wie ich mir den Quellcode der Grafik anzeigen lassen kann, um das zu tun.

    Bitte rettet mich. Es wäre wirklich schade, wenn meine kurze und vielversprechende LaTex Karriere schon so früh wieder enden würde. Ich habe von den Windows-Formatvorlagen nämlich gehörig die Nase voll.

    DANKE!!!