Beiträge von mne

Wir suchen für ein Projekt einen Oractle DB Security Consultant für die Durchführung eines Security Audits und einer Best-Practice Analyse bei
    guter Bezahlung auf Projektbasis.

Bei Interesse bitte um eine PM.
    Nähere Details erfolgen bei Kontaktaufnahme.

Hi,

wie Kampi bereits gesagt hat, ist das Wort "Demonstration" nicht so gut von mir gewaehlt, vielleicht waere da "Veranschaulichung" besser gewesen ;)
    Schliesslich soll es vorallem um Informationsaustausch gehen.

Den Vortrag stoeren moechte ich nicht, sehr wohl will ich aber die Moeglichkeit wahrnehmen mich beispielsweise was die Lizenz angeht zu informieren (mehr dazu gleich).
    Desweiteren interessiert mich die Interoperabilitaet in heterogenen Umgebungen, da dies ein Punkt sein wird der mich selbst betrifft.

Was ich nicht will, ist die stets vorhandenen Glaubenskriege ausarten zu lassen, da dies weder konstruktiv noch informativ ist. (Man bewirft sich doch dabei auch oft mit Halbwahrheiten.)

Wer Interesse hat, man findet die Vista (Ultimate) EULA hier:
    http://download.microsoft.com/documents/uset…89cf5105718.pdf

(andere Lizenz-Schriften findet man hier: http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx)

Wie es auch in der EULA steht, wuerde ich fuer eine gute Idee halten, die Leute ueber das Rueckgabe-Recht zu informieren (z.b. beim Kauf eines Komplettsystems).

Zitat

By using the software, you accept these terms. If you do not accept them, do not use the
    software. Instead, return it to the retailer for a refund or credit.

Bedenklich bzw. fraglich (und den user in seiner Freiheit einschraenkend) finde ich in der EULA beispielsweise folgende Punkte:

Damit ist die Installation auf einen Rechner (und wie man spaeter sieht sogar auf seine Hardware) gebunden.
    Ich habe also beispielsweise nicht mehr die Freiheit an meinem Arbeitsplatz meine Wechselplatte herauszuziehen um meine gesamte Arbeitsumgebung mit nach Hause zu nehmen.
    (dies ist natuerlich nur eine Beispielanwendung, man sollte sich jetzt nicht darauf festlegen).

Zitat

b. Number of Users.
    .... only one user may use the software at a time.

Zitat

b. Font Components.
    .... You may only
    · embed fonts in content as permitted by the embedding restrictions in the fonts

Zitat

c. Icons, images and sounds. While the software is running, you may use but not share its
    icons, images, sounds, and media.

Ich denke das ist teilweise garnicht so einfach, wenn man mit der beiliegenden Software selbst (irgendeine Art von) Content entwirft und dabei z.b. auf Templates zurueckgreift.

Datenschutz ?
    Ich finde es hier erstaunlich, dass diese Reactivation sogar bei Softwaere-Aenderungen zutreffen kann und dann sogar Software Informationen uebertragen werden.
    Weiters ist man von dem validation check abhaengig. Sollte hier mal etwas nicht funktionieren, so kann es zu Produktionsausfaellen kommen ;(

Dies finde ich doch sehr riskant, wenn ich daran denke, dass auch schon so manches tool als "boesartig" klassifiziert wurde.
    Da kann ich mir dann das Schmunzeln auch nicht verkneifen, dass noch darauf hingewiesen wird, dass moeglichweise auch Software entfernt wird, die nicht "potentially unwanted" ist. sorry ...

Zitat

7. INTERNET-BASED SERVICES. Microsoft provides Internet-based services with the software. It may change or cancel them at any time.

!!!!
    Privatsphaere ?

Es wird hier auf die Vista privacy policy verwiesen (http://www.microsoft.com/windowsvista/p…tartm_full.mspx)

Zitat

The personal information we collect from you will be used by Microsoft and its controlled subsidiaries and affiliates...
    ..
    Microsoft may disclose personal information about you if required to doso by law or in the good faith belief that such action is necessary to:(a) comply with the law or legal process served on Microsoft; (b)protect and defend the rights of Microsoft (including enforcement ofour agreements); or (c) act in urgent circumstances to protect thepersonal safety of Microsoft employees, users of Microsoft software orservices, or members of the public.

nett ...

Mich wuerde hier interessieren was genau "If the software fails to protect" heisst.

Zitat

Microsoft may use the computer information, error reports, and Malware
    reports to improve our software and services. We may also share it with others, ...

Zitat

You may not
    · work around any technical limitations in the software;
    ...
    · use components of the software to run applications not running on the software;

*verkneif*

Sehr restriktiv auf die freie Nutzung von Vista sind auch:

vista-home:

Zitat

You may allow up to 5 other devices to access the software installed on
    the licensed device to use File Services, Print Services, Internet Information Services and Internet
    Connection Sharing and Telephony Services.

Selbst bei "Vista Ultimate" sind nur 10 devices erlaubt ! :thumb:

Zitat

USE WITH VIRTUALIZATION TECHNOLOGIES. You may not use the software installed on the
    licensed device within a virtual (or otherwise emulated) hardware system.

!!!! Das ist meiner Meinung schon etwas extrem ...

Sorry wenn das jetzt hier etwas lang geworden ist, aber dies sind einige Punkte der EULA die meiner Meinung nach sehr die Freiheiten der User, deren Privatsphaere sowie Datenschutz einschraenken.
    Meiner Meinung ist es hier auch angebracht andere zu informieren.

eine hoechst naive frage, aber ich habe damit keinerlei erfahrung: "darf man das?"

Hmm, ich habe da auch noch keine Erfahrung, koennte sein dass sie einen dann raushauen.
    In diesem Fall koennte man dies dann z.b. in dem Vorraum vom Audimax machen (dort wo immer die partys sind).
    Wenn man dann noch irgedwie z.b. mit Schilder darauf hinweist, kommen sicher auch Interessierte.

mdk, weisst du was die planen ?
    Vielleicht koennte mansich da dann etwas unter die Arme greifen bzw. die Aktionen gemeinsam koordinieren.

Hi,

ich habe gerade vom ZID eine spam-mail erhalten, in der Studenten der TU informiert werden, dass es am 15.03. von 1400-1600 im Audimax der TU
    "in Zusammenarbeit mit Microsoft" eine Informationsveranstaltung ueber das neue Windows Vista gibt.

Dabei greift das neue Windows Vista noch viel mehr in die Privatsphaere der Anwender ein:

• es gibt immer noch mehr DRM,
    • sehr weitgehende und einschraenkende Lizenzbestimmungen,
    • "innovativer" Ideenklau,
    • ....

Aus diesem Grund moechte ich eine gezielte (konstruktive) Gegenaktion vorschlagen,
    in welcher Windows Vista Interessenten auch ueber die Gefahren von Vista informiert werden sollen.

Weiters waere es interessant zur selben Zeit im Audimax mittels Beamer ebenfalls "aus erster Hand Live" Punkte wie Produktivitaet, Mobilitaet & Kommunikation, Sicherheit, usw. von Linux, Mac OS X und anderen Systemen zu praesentieren.

Desweiteren waere es auch informativ aus "erster Hand" Informationen zu den neuen Restriktion, Privatsphaere, Sicherheit, DRM und co zu erhalten, da hier die einmalige Gelegenheit geboten wird mit MS Mitarbeitern direkt zu sprechen.

Abgesehen davon wuerde eine derartige Aktion sicherlich auch viel Spass machen.
    (Auch das Filmen und anschliessende Raufladen bei youtube waere lustig.)

Natuerlich koennte man die Gelegenheit auch gleich dazu nutzen um gratis Linux-CDs (z.b. Knoppix) zu verteilen.

Wer haette Lust mitzumachen ?
    Wie waere es wenn sich beispielsweise auch die fsinf an der aktion beteiligen wuerde ?

Fuer alle die den "spam" nicht erhalten haben, hier nochmals die mail:

Hi,

da ich auf der ZID Seite nur Angaben zu einem Traffic Limit fuer die Datentankstellen gefunden habe [http://student.tuwien.ac.at/services/policies.html],
    waere ich froh wenn mir jemand sagen koennte wo ich mehr informationen zu evt. Limits finde (wenn sie schon nicht auf den ZID Seiten stehen).

Insbesondere wuerde mich interessieren, ob es auf den student UNIX servern traffic limits fuerden web-content gibt.
    Wenn ich also sagen wir mal ein uni relevantes Projekt auf meinem student account habe und dies dann auf slashdot.org landet, muss ich mich dann fuerchten ? :distur:

lg,
    mne

besten dank :)

der artikel hat mir weitergeholfen

hat mich dann auch auf genau das gebracht, was ich gesucht habe ;)

lg,
    mne

Ich spiele ab und Counter Strike Source mit cedega unter Linux.
    Ich verwende Xorg unter debian (selbst kompiliert), habe mir aber auch sagen lassen, dass scheinbar auch die Ubunte Xorg pakete unter debian sid laufen.
    In dem Forum auf transgaming.com (da kommt cedega her) habe ich dann gelesen, dass durch ein optimiertes compilen von Xorg z.B. bei CSS anschliessend fast die doppelte framerate erreicht werden konnte.
    Also was die Grafikleistung unter Xorg/X11 anbelaangt glaube ich, dass man damit doch einiges machen kann.
    Weiters kann man noch z.B. beim nvidia Treiber in irgendeiner header-file treiber-Optionen umstellen mit denen sich ebenfalls Performance-Gewinn erzielen laesst.

Da ich in letzter Zeit mein Xorg nicht neukompiliert habe (ich spiele nur seeehr selten), kann ich leider keine diesbezueglichen Informationen aus erster Hand geben.

Auf den verschiedenen Labor-Rechnern an den Instituten (z.B. Inetsec am Institut fuer Automation) laeuft ein automatischer Passwort-Cracker der zu banale Passwoerter findet und die jeweiligen Accounts dan sperrt.
    Wie nennt sich denn das Teil/Softwarepaket, haett ich auch ganz gern auf meinm eigenen Server ;)

lg,
    mne