Beiträge von Aragorn_Dunadan

Zitat von steve

dasselbe problem hatte ich auch auf einem älteren desktop-system. bevorzugt aufhängung bei starker netzwerk-aktivität oder viel festplattenzugriff.
    ich hab alles mögliche zu tauschen probiert, bis dann schließlich eine neuinstallation von w2k geholfen hat... hätt ich nie drauf getippt.

@ Alex_K Das Ding hängt sich auf, egal, ob ich die Originalen oder die Windows Treiber installier. Ich hab das Ganze schon mit einer 3 Com, einer D-Link und einer Surecom NW Karte betrieben - mit dem selben Resultat (Absturz). Der Lüfter spring ansich an, wenns warm wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er rechtzeitig zum Lüften beginnt.

@ Steve: Das is es ja: Ich hab die HD getauscht --> Win 2k neu installiert - geschätz zum 20 mal... - immer der selbe Effekt...

Wahrscheinlich sollte ich aufs Originale Win98 SE zurückgreifen - vielleicht funzts dann. Ich dachte auch über eine Win ME installation nach...

Denn: Mit Linux hängt sich das gute Stück nicht auf...

Und: von den Herstellern des Cipsets meines Notebooks Ali, O2Micro gibts nähmlich auch keine Treiber für Windows 2000 (da verwendet Win2k die, die es dabei hat).

Besten Dank an alle die zurückgeschreiben haben...

Zitat von Freeek

Hat meiner Meinung nach relativ wenig mit dem Betriebssystem zu tun, ich würde eher auf die verwendete Hardware tippen ... wennst zum Beispiel einen CL3 RAM mit CL2 befüllst bzw. eine alte Platte drinnen hast, die kein DMA unterstützt, und du schaltest es ein, könnte er schon abschmieren ...

Inwiefern abstürzen ? Nicht booten ? :confused:

Der Absturz schaut wie folgt aus:
    Bild friert ein (alles belibt stehen), Gerät reagiert nicht mehr auf Maus.
    Zum neustarten hilft nur noch die Holzhammermethode (nicht Strg - Alt - Entf).

Da es sich um ein Acer Notebook älteren Datums handelt sollte die Hardware zusammenpassen. Okay, die HD ist nicht mehr Original - aber es hat mit der Alten auch nicht funktioniert.
    Und den Arbeitspeicher hab ich auch ahfgestockt - aber das sind normale PC 100 SO-Dimm.

Das Gerät hängt sich bevorzugt bei großer Netzwerkaktivität auf...

LG Aragorn Dunadan

Hi Leute!

Ich setzte jetzt seit ca. 4 Monaten erfolgreich Smoothwall (http://www.smoothwall.org) auf meinem "Router-Rechner" (ein fossiler P-120) ein.

Jetzt würd ich gern an das gute Stück einen Drucker anschließen und das Gerät zusätzlich noch als Printserver verwenden - Problem:
    Mit Smoothwall geht das nicht (zumindest hätt ich keine Ahnung wie...[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/frown.gif]

Ich weiß ich werd mir jetzt böse Worte von einigen Linux-Gurus zuziehen, aber es gelüstet mich nicht mich mit dem (mehr oder minder) aufwendigen konfigurieren einer normalen Linux - Distribution herumzustreiten...
    (sofern dies überhaupt auf dem Rechner laufen würde).

Ich würd es auch gern Vermeiden einen zweiten Rechner als Printserver aufzustellen, da der Strommarkt zwar liberalisiert, aber nicht wirklich billiger wurde. Dafür hätt ich ja eine nette Applikation gefunden (http://www.pigtail.net/LRP/printsrv/)...

[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/idea.gif]ennt irgendwer von euch irgend eine passende (gratis) Applikation für mein Problem?

LG Aragorn_Dunadan

PS.: Ja, ich könnt mir auch nen Router kaufen, aber den rechner hab ich soundso nur rumstehen.

Hi Leute!

Ich setzte jetzt seit ca. 4 Monaten erfolgreich Smoothwall (http://www.smoothwall.org) auf meinem "Router-Rechner" (ein fossiler P-120)
    ein.

Jetzt würd ich gern an das gute Stück einen Drucker anschließen und das Gerät zusätzlich noch als Printserver verwenden - Problem:
    Mit Smoothwall geht das nicht (zumindest hätt ich keine Ahnung wie...[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/frown.gif]

Ich weiß ich werd mir jetzt böse Worte von einigen Linux-Gurus zuziehen, aber es gelüstet mich nicht mich mit dem (mehr oder minder) aufwendigen konfigurieren einer normalen Linux - Distribution herumzustreiten...
    (sofern dies überhaupt auf dem Rechner laufen würde).

Ich würd es auch gern Vermeiden einen zweiten Rechner als Printserver aufzustellen, da der Strommarkt zwar liberalisiert, aber nicht wirklich billiger wurde. Dafür hätt ich ja eine nette Applikation gefunden (http://www.pigtail.net/LRP/printsrv/)...

[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/idea.gif]ennt irgendwer von euch irgend eine passende (gratis) Applikation für mein Problem?

LG Aragorn_Dunadan

PS.: Ja, ich könnt mir auch nen Router keufen, aber den rechner hab ich soundso nur rumstehen.

Hi Leute!

Hat irgendwer von euch eine Idee, woran folgendes ligen könnte:

Wenn ich Daten in größeren Mengen übers NW transferiere beschließt mein notebook "Ich will nicht mehr", friert mir das Bild ein, Maus und Tastatur reagiert nicht mehr. und ich kann das gute Stück nur noch auf die harte Tour neu Starten. Alles ander funzt aber Problemlos (Intenret,...)
    (Mal abgesehen von Kazaa- aber dass muss nicht an meinem Notebook liegen..)

Ein paar Daten zum Gerät:
    Acer Travelmate 513TE, Cel M 400, 192MB RAM, 40GB HB,...
    Win 2k

Win 2k erkennt alle geräte ohne Probleme.
    Ich hab das ganze schon mit einer 3Com Etherlink III, einer Surecom EP 428X und einer D-Link NW Karte verwendet.
    Er macht überall das gleiche.

Das BIOS hab ich auch auf den neuesten Stand gebracht (Die bei Acer haben mir angeblich das neueste draufgeflasht, aber am US Server lag ein noch neueres - Result = same).

Ich denke entweder hat Win2k & XP(verwend ich momentan nicht, tut aber auch das gleiche) ein Treibeproblem, oder das Ding is hin...
    Was ich dazusagen muss, is, dass auf der Acer US HP durchaus Treiber für Win 2k erhällich sind, d.h. es sollte ansich funzen...

Mein Problem is allerdings, dass ich mich nicht mit nem Win 98SE (welches Original dabei war) abfinden will (bin 2k "Fan").

hast vielleicht irgendwer von euch ne Idee, was ich noch checken könnt?

LG Aragorn_Dunadan

Zitat von Aragorn

hi, hab zwar keine Erfahrung mit sowas mir ist allerdings aufgefallen dass du nen ähnlichen nick hast wie ich!

lg Aragorn

Nun ja, war früher (vor 100 Jahren od. so) eigentlich immer der erste der den nick hatte (bei sms.at oder bei uboot.) Aber Ich hatte nicht geglaubt, dass der im Forum noch frei ist, drum hab ich die alternative längerer Variante gewählt.

Und jetzt seh ich du bist auch erst im März dzugekommen....

LG

Zitat von Ordovicium

Also ich habe mir jetzt die Version 2.0 beta installiert und ich muss sagen: DAS PROGRAMM ROCKT!!

Nur wie lösche ich die logs???

Das habe ich mich auch schon gefragt....

Ich nehm an genaueres steht im FAQ - bzw. es kann auch sein, dass sich die Logs nach einer gewissen Zeit selbst löschen.

Zitat von Unregistered

hab mich jetzt selbst an der smoothwall probiert aber bis jetzt gehts nicht...

liegt aber höchst wahrscheinlich daran das ich das iso image mounte und in einer virtual machine installieren will....
    vielleicht bin ich aber auch ein würstchen...
    wer weiß...

Naja - ich habs mir leicht gemaacht und hab das ganze auf CD gebrannt. Dann hab ich eine Bootdisk erstellt und das ganze am P120 installiert (okay, nach der dritten Boodisk hats funktioniert....)

Also ich finde smoothwall war fast so easy zu installieren wie maches MS Produkt!:zwinker:

Zitat von Unregistered

wie wär es mit der mandrake single network firewall?
    die ist einfach zu installieren und mit den voreingestellten optionen ist sie nicht schlecht und es gibt viele anleitungen für die einstellung

es gibt auch diskless SNF einfach im google suchen hab jetzt aber wirklich keine ahnung wie die heisen aber es gibt sie...

PS.: mit der mandrake SNF bin ich vollauf zufrieden....

Ich hab jetzt Smoothwall installiert.
    Bin zufrieden damit - nach 30 min eigentlich ohne Probleme am Rechner gehabt...

Jetzt "Routet" und "Firewallt" der P120 nur für einen Webproxy reichts nicht - da ist der Rechner zu langsam (dürft an den mickrigen 32MB EDO liegen die drinn schlummern.)

Mahl sehen wie es auf dauer läuft - aber ich glaub, dass es eigenlich für meine Applikationen reichen sollte....

Zitat von GetStoopid

glaub ich gern, dass der die teuer verkauft, die werden nicht mehr produziert sind aber dennoch (vereinzelt) im gebrauch...
    die waren schon immer sauteuer... als die sdram rauskamen kletterten die edo rauf wie noch nie zuvor und danach auch kein ram mehr...

Ich wollt nur sagewn , dass ich auch 16er Modele brauchen könnte.

Ach ja: Danke, dass so viele geantwortet haben!

[QUOTE='Arthur Dent']Unter DOS? Das war hoffentlich nur ein Scherz. Für Router etc kann ich nur ein *BSD wärmstens empfehlen.[/QUO

War nur eine Frage - In DOS kenn ich mich nunmal besser aus, was die Arbeit damit ein wenig erleichtert und somit den Arbeits- und vor allem den Zeitaufwand hoffentlich ein wenig verkürzt....

Allerdings wär mir ein simpel zu konfigurierendes Linuxsystem durchaus lieber.....

Hi Leute!

Ich suche irgendein kleines simples Routerprogramm, das folgendes können sollte: Routen (na no na net), DHCP - Server, Firewall, keine Graphische Oberfläche, und ganz nett aber net notwendig wär eine Proxyfunktion.

Das ganze soll auf einem P120 mit 32MB RAM und 2NW Karten drinn booten - und routen:verycool:. (Ob von HD oder nur von Floppy is mehr oder weniger egal....)

Ich hab schon ein paar Sachen gefunden (fli4l, LRP, etc...)

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Kennt ihr irgendwas, das unter DOS oben angeführte Funktionen erfüllt (bin leider in Linux nicht sonderlich Sattelfest)

Aragorn_Dunadan

Zitat von beeblebro

Wennst dich traust hinzugehen (und wenn das der Fall ist, meine Hochachtung) dann könntest du in der
    Computerbörse vielleicht sogar welche umsonst bekommen. Der Mercedes verschenkt die des öfteren weil er zuviele davon hat.

War schon öfter in der Computerbörse - und die 32er Edo verscherbelt der Mercedes teurer als neue SD - DDR Ram....

Bestenfalls schenk er 4er (2er?, etc.) her....

Ich brauch die Teile für den Pentium 120 :lol:, den meine Mutter traurigerweise noch immer verwendet und für den Pentium 200 der daheim als "Server" steht - sprich den ich rumstehen hab um das Internet an alle PCs zu "verteilen"...

Solange die Dinger laufen und meine Eltern sich nix besseres zulegen wollen - man tu halt das beste dass die Dinger "brauchbar" laufen....

Ich bräuchte 6 Stück 32MB EDO-Ram Module.

Hat irgendjemand solche Fossilien daheim liegen????

Falls ihr sie nicht mehr braucht und bevor sie im Müll landen gebt sie doch mir :zwinker:?

Besten Dank, LG Matthias

Hat irgendjemand hier eine Ahnung, wo ich ein gebrauchtes netzteil für einen Acer Travelmate 513 TE herbekomme?

Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine solches Netzteil daheim?

Oder ein ähnliches? Es sollte 19V und mindestens 3,5A haben. Der maximale Ausgangsstrom kann durchaus auch höher ausfallen.

Ciao Matthias