Beiträge von tiano

    Hallo,

    ich hänge hier an einer Aufgabe und komme nicht so recht weiter:

    Ich habe ein Programm/Programmablauf in Pseudocode vorliegen und die Aufgabe ist nun, das Programm in ein Flussdiagramm bzw. in einen Programmaublaufplan umzubauen. Hier folgt der Pseudocode:

    PROMT FOR "Bestellmenge des Kunden:"
    GET bestellmenge
    IF (lagerbestand >= bestellmenge) THEN
    lagerbestand = lagerbestand - bestellmenge
    PRINT bestellmenge
    PROMT FOR "Herkunftsland des Kunden:"
    GET herkunftsland
    CASE OF
    herkunftsland == USA: waehrung = US-Dollar
    herkunftsland == Japan: waehrung = Yen
    Default: waehrung = Euro
    ENDCASE

    PRINT waehrung
    ELSE PUT "Auftrag kann derzeit nicht bearbeitet werden!"

    Mein Problem ist das Case. Wie genau drückt man das aus in einem PAP aus? Ich dachte an etwas wie: In dem Decision-Symbol (also dem auf der spitzen Kante stehendes Viereck) die Bedingung schreiben:

    Case Of
    herkunftsland == USA
    herkunftsland == Japan
    Default

    Und dann in den drei folgenden Process Symbols:

    waehrung = US-Dollar
    waehrung = YEN
    waehrung = EURO


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Hallo Spiderman,

    vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Es kam mir nur so komisch vor, dass ein Primärschlüssel aus zweimal der gleichen Bezeichnung bestehen kann... Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und habe schon einige ERMs durch aber in dieser Form ist mir das bisher noch nicht vorgekommen.

    Ein häufiges Beispiel ist ja die rekursive Beziehung zwischen "Teil" und der Relation "Struktur" --> selbst wenn hier jedes Teil eine eindeutige TeileNr bekommt, kann man die Relation Struktur nicht (TeilNr, TeilNr) nennen, sondern die beiden Schlüssel werden umbenannt in zB (OberteilNr, UnterteilNr)

    Ich dachte mir, vielleicht müsste man in meinem ebay Beispiel die Beziehung (K_ebayname, V_ebayname) nennen, war mir aber auch nicht sicher ob das so geht...

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Modellierung eines ERMs bzw. der Überführung ins Relationenmodell:

    Nehmen wir an es gibt die Entitätsmenge "Verkäufer" und die Menge "Käufer"
    die beide eine Spezialisierung (IS-A) von Benutzer sind und beide sich eindeutig durch den ebaynamen identifizieren lassen.

    Wenn man nun den Sachverhalt modellieren möchte dass ein Käufer einen Verkäufer bewertet, entspricht das dann einer rekursiven Beziehung?? Das Problem ist ja dass beide als Primärschlüssel "ebayname" haben.
    Die neue Tabelle "Bewertung" würde dann ja aus (ebayname:string, ebayname:string) bestehen.

    Vielen Dank!!