Beiträge von grftjx

    Wahrscheinlich hast du das Problem mittlerweile schon anderweitig gelöst. Für alle die es interessiert, hier eine Notlösung: In der Datei "beamerthemeTUINF.sty" befindet sich folgende Passage.

    Code
    \begin{minipage}[t][40mm]{\tuinf@centerheadwidth}
      \centering\textbf{\fontsize{54pt}{65pt}\selectfont\inserttitle}
    \end{minipage}


    Die kann man ersetzen durch:

    Code
    \begin{minipage}[t][40mm]{\tuinf@centerheadwidth}
      \centering\textbf{\fontsize{54pt}{65pt}\selectfont Titelzeile 1 \\ \vspace{0.25ex} Titelzeile 2}
    \end{minipage}


    Das ist natürlich ein sehr grober Hack... Weiß jemand, wie es besser geht?

    Falls der Titel nur ein klein wenig zu lang ist kann man auch versuchen hier eine andere Länge einzustellen:

    Code
    \setlength{\tuinf@centerheadwidth}{340mm}

    Ich verwende auch JabRef und habe noch keine bessere Alternative gefunden.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man selektierte Einträge in ein eigenes bib-File exportieren kann. Ich vermute aber, dass es zumindest durch copy&paste möglich ist.

    Was leider auch nicht funktioniert ist, die pdf-Files per drag&drop mit der Datenbank zu verknüpfen. (Ergänzung: Aber es ist natürlich möglich, indem man den Pfad angibt/auswählt. Die so hinterlegte Datei lässt sich dann mit einem Klick auf das PDF-Symbol neben dem Bibtex-Key öffnen.)

    Es gibt in JabRef im Moment auch noch keine Unterstützung für BibLatex, aber soweit ich das erkennen konnte wird im Moment daran gearbeitet. Da man sich aber eigene Tags definieren kann, sollte das kein großes Problem sein.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit JabRef. Eine hilfreiche Übersicht über Alternativen gibt es auf Wikipedia.

    Da sich hier einige Leute sehr gut auskennen, würde ich mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Konfiguration bei alternate werft.

    Meine Vorgaben sind (so ungefähr):
    - Es soll Spaß machen damit zu arbeiten, spielen werde ich wohl nur mit ScummVM ;)
    - Linux (Ubuntu) tauglich
    - möglichst stromsparend / energieeffizient
    - möglichst leise
    - mehr RAM einbauen soll problemlos möglich sein
    - maximal 700 Euro

    Hier ein paar Gedanken zur Konfiguration:
    CPU: AMD Phenom II X4 945
    Habe ihn wegen der 95 Watt Version gewählt, scheint es nur boxed zu geben

    Arbeitsspeicher:
    DDR3-1600 wird von der CPU nicht unterstützt, daher DDR3-1333.
    Gibt es Orientierungshilfen, welchen Hersteller man nehmen soll?
    Ich hab RAM aus der ECO-Serie von G.Skill gewählt? Meint ihr das bringt was oder ist das Quatsch? ("benötigt nur 1,35 Volt Spannung, dadurch sinkt der Stromverbrauch deutlich und die Module bleiben kühler")

    Festplatte:
    Ich habe eine Platte von Seagate genommen, die im Vergleich etwas mehr kostet als die anderen ("energiesparende PowerTrim Features", "interner Integritätsschutz", "Vibrationstoleranz"). Kann man erwarten, dass das Qualitätsvorteile bringt?

    Es gibt hier von WD eine Platte aus der "Caviar Green"-Reihe, die nach Beschreibung "stromsparend" und "leise" sein soll.
    Die anderen Platten aus der Reihe haben in der Regel weniger rpm, diese hat aber 7200! Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten?

    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (da be quiet hier schon empfohlen wurde)
    Ich habe hier mal etwas nachgerechnet. Demnach komme ich auf unter 200 W und ein 300 W Netzteil sollte reichen.

    Gehäuse, Lüfter:
    Hier kenne ich mich am wenigsten aus und habe genommen was sich einigermaßen sinnvoll angehört hat. Hat vielleicht jemand Vorschläge?

    Ich habe schon überlegt, ein Gehäuse von Arctic Cooling zu nehmen (siehe hier), aber das integrierte Netzteil liefert 500W, was wohl überdimensioniert sein wird.

    Würde mich freuen, wenn jemand Input für mich hat. :)

    Generics verhalten siche bei solchen Details in Java oft nicht so wie man es erwarten würde... ^^

    Hier gibt es eine ausführliche Erklärung dazu, insbesondere unter dem Punkt "Unchecked Casts" steht, was in solchen Fällen zu tun ist. Die Warnung wird man daher nicht wegbekommen.

    Auf dein Problem übertragen dürfte es wahrscheinlich so funktionieren:

    Code
    Object o1 = myFWR.readFile("userData.NORM");
    if(o1 instanceof Vector) {
        users = (Vector<UserData>) o1;
    } else {
        users = new Vector<UserData>();
    }