Beiträge von senf

    Für Erbkrankheiten kann der Betroffene nichts. Für Krankheiten, die er durch falsche Lebensführung erworben hat, sehr wohl.


    Ich wär dafür, das überhaupt nur mehr gesunde Menschen behandelt werden. Da könnte man eine Menge Geld sparen.

    Zitat

    Bleibt mir wohl nur der Gang zum Schalter: Aber wie läuft das dort ab? Ich kann ja nicht einfach meine Bankomatkarte hinlegen und sagen "Geld her", oder? Das könnt ja jeder mit meiner Karte machen.


    Ich würds evtl etwas freundlicher formulieren als "Geld her", aber im Prinzip geht das schon so :) Unterschrift auf der Quittung gibts halt afair noch, damit eben nicht jeder das tun kann...

    Wenn du im Geschäft dann bar zahlst (soferns kein Privatkauf is) vergiss nicht, nach nem Rabatt zu fragen. Bei Barzahlung kriegt man fast immer 3% nachgelassen.

    Bei einigen Fragen finde ich die Antwortmöglichkeiten nicht so ganz passend.
    Gutes Beispiel dafür:

    Zitat

    Ich investiere viel Zeit in die Formatierung meiner Arbeiten.


    Ich verwend LaTeX, insofern muss ich nicht viel Zeit in die Formatierung investieren, damits gut ausschaut. Was drück ich da dann?

    Teilweise fände ich auch eine Unterteilung in "Wenn mich eine LVA interessiert, dann" und "Wenn mich eine LVA nicht interessiert, dann" sehr gut.
    Zumindest meine Arbeitsmoral schwankt zum Teil recht stark :)


    Alles in allem find ich den Fragebogen und die Auswertung recht gut; auch wenn mir mein Ergebnis weitgehend schon vorher klar war. Die Literaturliste bei den Empfehlungen finde ich aber etwas seltsam - kurze, knackige Tips wären da imho hilfreicher.

    Hallo an Alle!

    Ich muss für meine Diplomarbeit so ein blödes Programm schreiben, es geht vor allem um irgendwas ganz Grundlegendes, das ich eigentlich selber können müsste, um mir den Abschluss zu verdienen, ich aber leider blöd finde. Und da ich selber eigentlich Besseres zu tun habe, habe keine Zeit und Lust mich dieser Aufgabe zu widmen. Falls du auch gerne die Dokumentation oder die Literatursuche übernehmen willst ist das für mich auch kein Problem. Den Betrug bei der eidesstattlichen Erklärung mache ich allerdings schon selbst, ein bisschen Eigenleistung muss ja sein.


    Ich kann nur hoffen, dass dich dein Betreuer an der Handynummer erkennt und dir entsprechend den Kopf wäscht.

    Das zweiwöchige Rücktrittsrecht [...]


    Ich wollte mit dem Beispiel nur deutlich machen, dass es in anderen Bereichen durchaus üblich und möglich ist, sich das Produkt vor dem Kauf genau anzusehen.

    Zitat

    Naja, es hat auch der Künstler den entsprechenden Vertrag unterschrieben, und damit ist es für ihn in Ordnung so.


    Das ist zwar im Prinzip richtig; ich glaub aber nicht, dass du als Künstler so viele andere Möglichkeiten hast, wenn du davon (gut) leben können willst. Zumindest vor einer Weile wars schwer bis unmöglich, ohne Unterstützung von einem Label bekannter zu werden (= ordentlich Kohle zu machen). Insofern werden denke ich einige eher mangelns Alternativen Unterschrieben haben.

    Zitat

    Wieder das Beispiel mit dem Dorf und den Waffen. Klar erregt so eine Aktion Aufsehen und es machen Leute mit. Ich behaupte, wenn das alle so machen würden, sieht das Ergebnis anders aus.


    Naja, das is halt eine Hättiwari-Diskussion. Wirklich wissen kann mans wohl erst, wenns wirklich so ist; ich würd dabei aber auf jeden Fall bedenken, dass ich mit dem Geld, das jetzt eine CD kostet dann 5 CDs kaufen könnte (wenn man bei den 3€ bleibt).

    Zitat

    das ist auch mein Namens-Problem mit "The Pirate Bay".


    Das polemische "Piraterie" ist von der Content-Industrie geprägt und "The Pirate Bay" einfach eine scherzhafte Anspielung darauf.
    Aber ganz abgesehen davon müsste der Name imho vor Gericht wurscht sein; sonst müsste es auch mildernde Umstände geben wenn ich meinen Trojaner HasiSchatziMausi nenn ;)

    Sorry, schlechter Vergleich zwischen Ver- und Gebrauchsgut. Nehmen wir halt stattdessen einen Laptop. Die technischen Daten von den Gericom-Laptops sahen auch immer gut aus, aber ich hab so das Gefühl, dass mir die meisten Leute zustimmen werden, wenn ich sage, dass mir ein ThinkPad lieber ist. Du kannst die Erfahrung jetzt selber machen oder dich auf Berichte verlassen, aber du kannst nicht einfach sagen, naja, der Laptop war am Ende doch nix, ihr kriegt kein Geld dafür (und vielleicht, um das materielle auszugleichen: ihr kriegt ihn auch zurück).


    Oja, klar geht das. Bei Fernabsatzgeschäften hast du ein 2wöchiges Rücktrittsrecht, eben um nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen. CDs, Videogames und Filme sind da aber wegen der Kopier"gefahr" ausgenommen, afaik (bzw nur originalverpackt retournierbar)

    Was imho das Kernproblem der Sache ist, ist dass eigentlich niemand die Labels für (mittlerweile weitgehend unnötige) Vertriebsnetze bezahlen will. Wenn ein Künstler gute Musik macht bin ich gern bereit ihm dafür Geld zu geben - wenn er aber von einer CD für 15€ nur 2€ sieht dann stimmt meiner Ansicht nach das Verhältnis nicht.
    Die Aktion von (wenn ich mich grad nicht täusche) Radiohead fand ich äußerst interessant. Die haben ein neues Album zum Download angeboten und jeder durfte dafür zahlen was er will (auch nix). Unterm Strich sind sie auf 3 Pfund pro Download gekommen, was wesentlich mehr ist als sie beim CD-Verkauf kriegen - und da sind die Gratissauger schon einberechnet. Sagt für mich viel drüber aus, wer bei CDs die Hand aufhält.
    (Zahlen ohne Gewähr, aber so ca. hab ichs in Erinnerung)


    Was das Urteil zur Piratebay angeht würd ich da mal nicht zu viel drauf geben. Laut heise wollen eh beide Parteien bis vors Höchstgericht, und so lang wird die Entscheidung glaub ich nicht halten. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie dann generell Suchmaschinen verurteilen müssten, schließlich findet man dort auch illegales Zeugs. Wie viel man davon findet ist unwesentlich - wenn ich in meinem Supermarkt nur eine Nische mit Hehlerware hab statt dem ganzen Supermarkt voll ist das auch immer noch eine Straftat.

    Zitat von [fl]Quel`Tos;579711

    Aber es ist, denke ich, offensichtlich, was der Zweck von thepiratebay ist.


    Der Zweck der Piratenbucht ist einfach ein Tracker für Torrents. Das ist ja per se nicht illegal (es gibt mehr als genug Projekte, die ihre Releases als Torrents vertreiben); sondern erst dann, wenn ein Nutzer illegalen Content hochlädt.
    Mit Google find ich auch urheberrechtlich geschütztes Material, insofern ist der "Vermittler" (=Such-Anbieter) nicht per se böse.

    Ich finde diese Kurse irgendwie schwachsinnig, weil sie Vorurteile über Frauen und Technik meiner Ansicht nach bestätigen. Es erweckt irgendwie den Eindruck, dass Frauen nicht so gut sind und deshalb solche Kurse brauchen - andernfalls müsste genau der selbe Kurs ja auch nur für Männer angeboten werden.

    Und zum Thema "blöde" Fragen stellen trauen: Als Mann kanns auch sehr unangenehm sein, wenn man mal eine komische Frage stellt; denn dann kann man durchaus den Spott von Männern ernten, die sich vor der Damenwelt bisserl profilieren wollen.

    Insofern fordere ich, dass alle Vorlesungen immer 2 mal angeboten werden müssen: einmal für Männer und einmal für Frauen. Und der Professor muss auch vom passenden Geschlecht sein, dann hätten wir auch kein Problem mit Quoten mehr.

    Im Allgemeinen kannst du eigentlich schon damit rechnen, dass die Professoren keine unmenschlichen Ärsche sind. Ich würd mir also keine großen Sorgen machen - ich hab bisher noch von keinem Fall gehört, wo sich ein LVA-Leiter gegen eine vernünftig begründete Abmeldung gewehr hätte. Warum auch?
    Ach ja, wenn du noch keine Leistung erbracht hast dann kannst du sowieso keine Note kriegen. Anmeldung zur LVA zählt noch nicht als Leistung; du müsstest also zumindest ein UE-Bsp abgegeben haben.

    Alles gute für deine OPs