ich verwendet in meinem heimnetz wpa mit tkip. unter 8.04 konnte man tkip noch direkt im network manager einstellen, bei 8.10 nicht mehr. nach dem update konnte ich mich dann nicht mehr mit dem wlan verbinden und das auf die fehlende tkip-option geschoben (die annahme is evtl falsch, da auf einem notebook im selben netz das wlan direkt funktioniert hat - allerdings nicht mit upgrade, sondern neuinstall von 8.10).
deshalb hab ich mir das config-file für den wpa_supplicant selbst geschrieben (funktioniert übrigens problemlos mit einem eintrag für heim- und einem fürs uni-netz), anleitung für wpa_supplicant gibts zb hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
wichtig ist aber auf jeden fall, den network-manager zuerst zu deinstallieren (bzw das drahtlosnetzwerk im nm zu deaktiveren), da der wpa_supplicant sonst nicht startet - das hatte ich zuerst nicht gesehen und deshalb hier gepostet.
im moment macht mir das zusammenspiel mit meinem (netgear-)router noch ein bisschen probleme, evtl lags auch einfach daran, dass es mit dem nm nicht ging (timeouts?).
falls dus mit dem network-manager probieren willst und dein ubuntu ein upgrade ist kanns gut sein, dass du schwierigkeiten bei der konfiguration hast, die (vermute ich) daran liegen, dass der neue network-manager seine config anders(wo) abspeichert. ich konnte deshalb mein unter 8.04 erstelltes wlan nicht löschen. um das wegzukriegen musst du mit dem gconftool-2 manuell die netzwerk-einstellungen löschen, wie das aber genau ging weiß ich nimmer...
hth,
der senf