Beiträge von ChristianM

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du mit dem 18-250er wirklich glücklich wirst.

    Ich hab das Nikon 18-135, und das ist mir am langen Ende schon zu lichtschwach (5,6). Mit dem 6,3 vom 250 wirst du ohne Stativ nur bei hellem Sonnenschein fotografieren können und einen Bildstabilisator hats auch nicht.

    Da du oben die D80 erwähnst - ich hab sie und würd sie wiederkaufen (gibts eh net mehr lange) weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach super ist. Am meisten Bedienelemente am Body (für die Klasse halt) und 2tes Display für die Einstellungen. Einzig Liveview fehlt (mir nicht) und das Rauschverhalten ist nicht so gut wie bei vergleichbaren Cams.

    Jedenfalls für ich da die Kombi D80+ Nikon 18-105 VR empfehlen...

    lg
    C

    EDIT: Vorsicht, die D60 hat noch keinen AF Motor!!

    ps: Nachdem oben im Thread irgendwo gefragt wird: ja, man kann auch bei einer D80 das Menü komplett anpassen.

    Dachkanntspiegel sagt mir nix, Prismensucher wirst in den kleinen eher nicht finden :)

    Wichtiger ist in dieser Klasse beim Sucher dass du ein möglichst helles Bild hast, das möglichst nah an das tatsächlich fotografierte Bild (Größe) rankommt...

    Auch wenn du für den Moment die Nikon D60 ausschließt, schau sie dir zumindest an wenn du beim Mediamarkt bist... Außer bei Spezialfotografie und im High-Iso bereicht wirst du keinen Unterschied in Bildqualität feststellen können... (da gehts eh vor allem ums eingesetzt Objektiv)

    lg
    C

    Hallo!

    Ich empfehle dir mal zum Mediamarkt zu gehen und alle Kameras die für dich in Frage kommen in die Hand zu nehmen...

    In Punkto Bildqualität dürften sich die Kameras wenig schenken - wichtiger ist wie für die die Bedienelemente erreichbar sind und welches "Gefühl" du mit der Kamera hast.

    Zusätzlich ist der Sucher sehr wichtig, und wie gut der ist, sieht man am Besten beim selber durchsehen :) (im eingeschalteten Zustand!)

    Ich selbst habe mich vor ein paar Monaten für eine Nikon D80 entschieden und würde sofort eine Nikon (D60 wäre eigentlich auch ausreichend) weiterempfehlen, für mich fühlen sich Nikons einfach besser an als Canons :)

    Von Sony hab ich selbst eine nicht allzu hohe Meinung (Verarbeitungsqualität) aber du bekommst bei Sony sicher mehr Funktionen fürs selbe Geld.

    Die möglichen ISO-Werte zur Lichtempfindlichkeit sind eher uninteressant, wichtiger ist das Rauschverhalten - im Netz wirst du einiges an Vergleichsfotos finden.

    Falls dus noch nicht kennst, sieh dir folgendes Forum an:
    http://www.dslr-forum.de/

    Zum Objektiv kann ich wenig Tipps geben, da ich nicht weiß, was du fotografieren willst... Grundsätzlich ist Lichtstärke aber nie schlecht (zb. ein 17-55 Tamron mit 2.8er Blende sollts für Nikon und Canon geben)

    Lg
    Christian