Beiträge von itchy

    hallo!
    in meinem ferialjob soll ich vorlagen für angebots-schreiben neu gestalten und tlw. automatisieren.
    und zwar gehts darum dass in diesem angebot, aus einer bestehenden preisliste (excel-datei: Artikel-Nr., Produktname, Preis), per dropdown menü nach dem produktnamen gesucht und eingefügt werden soll und auch gleichzeitig der dazuhörige preis + artikel-nr. daneben aufscheint.
    in der nächsten zeile dann das ganze nochmal, etc ....
    das ganze soll im excel erstellt werden.
    ich hab das dropdown menü mit einem kombinationsfeld realisiert und damit der zugehörige preis + artikel nr dazu auch aufscheint per SVERWEIS.
    beim kombinationsfeld hab ich in den eigenschaften unter "linked cell" die zelle unter dem kombinationsfeld gewählt -> damit der SVERWEIS klappt. und natürlich noch die ListFillRange eingetragen.
    so weit so gut. für eine zeile gehts ja so. aber es sollen ja quasi per knopfdruck noch zeilen hinzugefügt werden können. wollte das mit einem makro machen, aber die einstellungen im kombinationsfeld werden nicht "gespeichert", das neue feld ist dann leer.

    ich hoffe es ist halbwegs rübergekommen was gemeint ist.

    bsp:
    preisliste (gegeben):
    S1: ProduktName - S2: ArtikelNr - S3: Preis
    Name1 - 001 - 349
    Name2 - 002 - 471
    Name3 - 003 - 158
    Name4 - 004 - 272

    dann soll im angebotsschreiben per dropdown menü der ProduktName ausgewählt werden können.
    wenn der ausgwählt wurde, soll in den spalten daneben die dazugehörige artikel nr und der preis stehen.
    das ganze soll beliebig oft wiederholt werden können. vl per schaltfläche oder ähnliches.

    vielen dank schon mal falls jemanden was dazu einfällt! :)

    gehört jetzt nicht direkt zu den obigen posts, aber:

    ich bekomm nächste woche mein neuen pc mit 4 gb ram, hab aber noch kein betriebssystem drauf. möcht gern (wieder) windows xp haben. meine frage ist jetzt: bei 4gb ram lohnt sich noch ein 32 bit system oder lieber doch 64 bit damit sich die ram auch auszahlen?!

    irgendwie hat sich der admin bei mir immer noch nicht gemeldet, aber wenn ich jetzt versuche was zu suchen, dann kommt eine andere meldung und zwar:

    Für Ihre Suche wurden keine übereinstimmenden Ergebnisse gefunden.
    Überprüfen Sie die Schreibweise. Wurden die Wörter aus Ihrer Abfrage fehlerfrei eingegeben?
    Versuchen Sie Synonyme zu verwenden. Vielleicht ist Ihre Suche erfolgreich, wenn Sie nach verwandten Begriffen suchen.
    Schränken Sie die Suche nicht zu sehr ein. Versuchen Sie anstelle von spezifischen Ausdrücken allgemeinere Ausdrücke zu verwenden.
    Versuchen Sie, die Suche in einem anderen Bereich durchzuführen. In verschiedenen Bereichen können verschiedene Ergebnisse gefunden werden.


    egal, was oder wie ich den suchbegriff eingebe.

    was könnt da jetzt los sein ?

    hm danke für den tipp, aber das ist wohl zu viel des guten, weil es automatisch "aufgeklappt" ist. und das dann ziemlich ausartet.

    hm die volltext-suche geht nicht:
    Die Suche kann nicht ausgeführt werden, da dieser Website keine Indexerstellung zugeordnet wurde.
    wie kann ich eine indexerstellung zuordnen ? ^^


    edit: wegen menü -> vl helfen die bilder für ein besseres verständnis was ich gemeint hab mit untermenü ^^

    ok das hab ich mittlerweile gefunden ... ist teilweise schon bissl versteckt wo man jetz wirklich was einstellen kann ... aber gut ...
    eine frage hätt ich noch zum menü. also zb bei der dokumentenbibliothek. kann man da drin auch noch untermenüs erstellen? ich habs jetz mit ordnern gemacht, aber das ist wohl nicht erwünscht ^^

    zb:
    Dokumente
    + Index
    ++ Index1.1
    ++ Index1.2
    + News

    so in der Richtung ...

    Kennt sich hier jemand mit SharePoint Services von Microsoft aus?
    Ich soll so eine Homepage erstellen, was ja eigentlich nicht das Problem ist, aber ich scheitere da an gewissen Einstellungen die ich gerne verändern würde ^^ also zb. sowas wie: Dokumente verschieben, dass die dann unter einem anderen Menüpunkt zu finden sind. Wills ja nicht jedes mal löschen und neu raufladen wenns dann da doch nicht so gut hinpasst.

    ich soll im sommer eine datenbank erstellen, mit der man aufträge von einer baufirma verwalten kann.
    aber der auftraggeber will jetzt schon anfangen die daten zusammen zu schreiben damit sie dann möglichst schnell im sommer in die datenbank eingefügt werden können.
    meine frage wäre jetzt wie man das am besten anstellt.
    also wie/wo man die daten jetzt schon möglichst einfach erfasst und später in die datenbank einbindet !?