Beiträge von hydrax

    Naja aber es geht um 3D und wenn es um Grafik geht, geht es ja auch um Photoshop, Bildbearbeitung, Webdesign, Fireworks, Illustrator und solche sachen und nicht irgendwelche Hardcore Hignend Druckerei Geschichten...

    da geht's nicht um hardcore highend sachen, es geht nur darum, ob und mit wem du deine daten teilen willst/musst. (die druckerei war nur ein beispiel) und da wär ich z.b. bei einem illustrator dokument schon vorsichtig. deshalb würde ich bei einer neuanschaffung solche überlegungen miteinbeziehen.

    imho kommst du mit einem pc preis-leistungs-mäßig besser davon.
    dass mac für grafik besser geeignet ist, halte ich für ein gerücht bzw. einfach ein hype.

    meine erfahrung sagt mir, dass es vor allem wichtig ist, wenn du mit anderen deine daten teilen musst (z.b. druckerei) denn da kann es sehr wohl zu kompatibilitätsproblemen kommen. mir zwar nicht klar warum, ist aber so. und wenn man viel mit druckereien zu tun hat, ist ein mac fast ein muss

    Habe mir zur Sicherheit die einfache Freigabe für XP deaktiviert, hab aber nun das Problem dass ich nicht auf die Ordner im NW zugreifen kann TROTZ vorhandenem User.

    Überall wo "jeder" leserechte oder mehr hat gehts, ansonsten miiep!

    Der USer ist aber imho korrekt eingerichtet:

    PC1 & PC2: User WX Pwd:abc
    User YZ Pwd:

    habe auch schon versucht admin rechte an beide User zu vergeben ohne ergebnis.
    Irgendeine Idee ?!
    An einem NW Problem kanns ja nicht liegen da ja "jeder" durchkommt, und mit der einfachen freigabe es auch ging.

    Win XP (SP1/SP2) und eine feste IP 192.168.0.x und einer 255.255.255.0 Subnet

    Zitat von wuz_thomas

    Hallo!

    Kenn mich in diesem gebiet nicht so gut aus, also foglendes Problem: Für eine Dokumentation brauche ich einige Screenshots, die ich dann als .jpg in ain latex-pdf einbinden möchte. Wenn ich die shots mit einem "normalen" grafikprogramm wie irfanview verkleinere, werde sie sehr schnell unscharf, was ist da die gängigste methode?

    lg


    nachdem ein screenshot immer nur 72 dpi bildqualitaet hat wuerde ich die bildgroesse auf mind 150 dpi (300 dpi waere druckqualitaet fuer professionelle druckereien) einstellen.

    und erfahrungen, die ich schon recht oft gemacht habe:
    verlass dich nicht auf die bildschirmansicht, sondern nur auf das, was der drucker wirklich ausspuckt!!