ubuntu 5.10 breezy badger
vielicht könte jemand mit einer debian basierten distribution und scanner mal seine libsane.rules und libsane.usermap datei posten.
ubuntu 5.10 breezy badger
vielicht könte jemand mit einer debian basierten distribution und scanner mal seine libsane.rules und libsane.usermap datei posten.
folgendes problem:
ich hab einen canon usb scanner.
xsane läuft und scannt allerdings nur als root.
es ist auf jeden fall eine breechtigungsproblem, denn wenn ich mit chmod a+rw /proc/bus/usb/001/002 rechte für die usb schnittstelle freigebe dann kann ich auch als user scannen.
das ist allerdinsg auf die dauer keine lösung, da ja die freigabe nach einem reboot erlischt.
dabei gibt es eine gruppe scanner und der benutzer ist mitglied der gruppe.
hab versucht in /etc/udev/libsane.rules die rechte auf 666 zu setzten, aber auch das brachte leider keinen erfolg.
hab im internet lösungen gefunden die alle änderungen in der /etc/hotplug/usb/libsane.usermap machen.
mein problem: ich hab keine libsane.usermap
edit: die meisten quellen sprechen von der libsane.usermap (in etc/hotplug/usb/....)
irgendwelche ideen?
ich bin so ein blöder n00b
leerzeichen :hewa: :hewa: :hewa:
jetzt klappt alles --> danke.
strange.
# MP3:
LAMEOPTS= "-b 192"
#GOGOOPTS=
#BLADEENCOPTS=
#L3ENCOPTS=
#XINGMP3ENCOPTS=
#MP3ENCOPTS=
liefert immer zurück:
/etc/abcde.conf: line 130: -b 192: command not found
ich versteh es einfach nicht.
ja lame geht.
und codiert auch einwandfrei nur eben 128bitrate.
und ich schaff es nicht das umzustellen. werd es aber in der tat mal händisch testen. vielleicht funkt das -h net so wie ich mir das vorstelle
mit abcde bin ich eigntlich sehr zufrieden (bis auf das bitrate problem) . werd grip aber mal anschauen.-
hallo.
ich möchte mit abcde und lame meine cdś jetzt endlich mal in mp3s umwandeln.
funktioniert auch alles wunderbar. nur ist mir die bitrate von lame zu gering 128. würde also gerne den paramter -h oder -q2 übergeben um die bitrate raufzuschrauben.
nur wo in der abcde.conf kann ich das machen?
# MP3:
LAMEOPTS= "-h"
#GOGOOPTS=
#BLADEENCOPTS=
#L3ENCOPTS=
#XINGMP3ENCOPTS=
#MP3ENCOPTS=
funktioniert nicht. (-h command not found)
und:
# Paths of programs to use
LAME=lame -h
GOGO=gogo
BLADEENC=bladeenc
L3ENC=l3enc
XINGMP3ENC=xingmp3enc
MP3ENC=mp3enc
VORBIZE=vorbize
funktioniert auch nicht.
ich blick nicht mehr durch......
vieleicht ein "X" reinmachen?
danke. werd mir das mal anschauen- und hoffentlich ist bald die zeit des hängenbleibens vorbei.
hallo.
nachdem ich schon zwei kopfhörer (akg :distur: und sony) gekillt habe da ich immer am kabel hängen bleibe suche ich nun schurlose kopfhörer.
könnt ihr mir da welche empfehlen?
guter tipp! hab einfach nicht daran gedacht, dass die guten alten archivemanager sowas ja können.
hätte jetzt noch eine noob frage: wie erkläre ich rar, dass ich als ziel directory ein laufwerk auf einem anderenm pc über samba haben will.
prinzipiell geht das ja mit des switch -w <directory>
-w<smb://rechnername/directory> funkt aber nicht und überhaupt bin ich daraufgekommen, dass ich keine ahnung habe wie man in der bash entfernte directorys anspricht :shinner:
es ist noch ein langer weg zum komandozeilen hacker, ich bin mehr der typ schnellster mausklicker zwischen hier und scheibs.
Hallo.
ich suche ein programm, dass mir eine backup von einem ordner macht (47gb gross) und mir die archive files gleich auf dvd grösse aufteilt.
KDar scheint diese Anforderungen zu erfüllen, da ich aber GNOME installiert habe müsste ich vermutlich eine ganze menge kde pakete zusätzlich installieren, was ich eher vermeiden möchte.
also falls ihr empfehlungen für backup unter gnome mittels dvd habt nur her damit.
macht es sinn den östereichischen mirror statt den standard ubuntu servern einzutragen? (um .deb packete nachzuinstallieren)
xmms ist eine möglichkeit.
aber da muss man "live" danebensitzen. bzw. halt alles aufnehmen solange xmms rennt.
kennt jemand ein gutes tool das programmierbar (als videorekorder) ist.
also z.B. projekt x donnerstag von 0-1 aufnehmen.
nachdem ich gerade komplett neu aufgesetzt hab und darum einen schönen aufgeräumten bildschirm und ein neues OS (vorher hatte ich suse 8.0 und windows 2k)hab, will ich euch nun auch mit meinem desktop screenshot belästigen.
hier mein desktop:
[Blockierte Grafik: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0227291/tn_bildschirmfoto.png] Grosses Bild (500k)
das hintergrundbild ist von hier: http://www.gnome-look.org um genau zu sein ist es folgendes:
http://www.gnome-look.org/content/show.php?content=19015
ja. seltsamerweise hab ich ihn zwischendurch zum laufen gebracht.
hab ein haar in der einen ram bank gefunden. nacher lief er. dann hab ich mir gedacht. juhu fehler gefunden. und hab die anderen ram riegeln wieder eingebaut.
und dann fing der ganze schmarn von vorne an. (jetzt hab ich sie natürlich wieder rausgenommen aber jetzt funkt es wieder nicht.)
das bios ist übrigens doch kein phoenix sondern ein award (auch wenn phoenix auf dem chip steht irgendwie sehr seltsam).
und der beep code steht für ram defekt.
ev. hat die ram bank einen wackelkontakt oder k.A.
ich ärger mich ur so, dass ich nachdem er gelaufen ist ich ihn nicht in ruhe gelassen hab.ich glaub ich scheiss aus elektrik und werd maurer. wenn da was net geht dann lässt sich wenigstens rausfinden warum.
statisch aufgeladen glaub ich nicht wobei es natürlich immer möglich ist, ich greif aber zwischen allen arbeitsschritten immer geerdete teile an um genau das zu vermeiden.
hmm ja ram funktionieren in einem anderen pc. und auch die grafikkarte hab ich schon getauscht.
werd nacher mal das netzteil auttauschen ev. haut da was nicht hin. danachbau ich das board mal aus und trags zu einem händler. mal schauen ob sie es mir (gratis) testen.
Hallo.
wollte gestern 2 RAM riegeln in den PC klopfen die ich von einem freund bekommen hab.
nach dem einbau: 3 sekunden beep pause 3 sekunden beep pause und so weiter solange er saft hat.
phoenix bios. beep codes hab ich schon angeschaut. dort kommt dieser code aber nicht vor?!
hab mitterlerweile schon alles rausgenommen (bzw. abgesteckt) bis auf ram, grafikkarte und festplatte. RAM und grafikkart hab ich in einem anderen pc getestet. dort funktionieren sie einwandfrei.
tippe also auf ein kaputtes mainboard. (wobei ich echt nicht weiss wie ich das runiert haben soll)
fällt euch irgendwas ein was ich vergessen habe zu checken?
was würdet ihr weiter machen. garantie ist leider keine mehr drauf. einfach neues kaufen oder mal damit zum händler gehen und fragen ob ers testen kann?
thnx
zu langsam? wegen der Reaktionszeit 16 ms?
ich spiel zwar eh nicht mehr wirklich viel. aber prinzipiell möchte ich damit länger spass haben und ev. komm ich ja mal wieder in eine gambler phase.
welche tft´s 17 zoll in der preisklasse bis 300€ würdet ihr mir empfehlen?
da mein 15 zoll crt schirm von samsung nach jahren treuer arbeit anfängt ab und zu das bild zu verzerren und sich blau zu färben wir es zeit ihn auszumustern.
und da viel mein blick auf dieses angebot was mir preis/leistungs ganz gut vorkommt.
http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=107801
was haltet ihr davon?