Beiträge von elundril


    Das ist halt grad so ein Thema, das sich mit ner Unit nicht so toll erledigen lässt, weil man ja, wenns angenehm zu verwenden sein sollte, die Basisklasse von dem ganzen GUI-Krempel ändern müsste. Naja, es war auf jeden Fall nicht optimal gelöst. Hab jetzt mal kurz recherchiert, seit Delphi 2005 ists dabei, also 8 Jahre nachdem chm vorgestellt wurde, und ein Jahr bevor mit Windows Vista der Nachfolger bekannt gegeben wurde.


    Vor Vista war auch noch die HLP-Datei Windows-Standard und bei HLP-Dateien wurde ebenfalls der Help-Kontext in Delphi eingearbeitet. Dementsprechend kann man gut und gerne sagen das Delphi immer mit Windows mitgehalten hat, was den Standard der Hilfe-Dateien betrifft.


    Es ist halt nervig, wenn man öfters was von GUI-Komponenten ableitet, und die dann erst wieder registrieren muss, damit man sie als Drag&Drop Elemente zur Verfügung hat. Außerdem hat man die dann immer in der Toolbox - auch in Projekten, in denen die gar keinen Sinn machen. Abgesehen von der GUI is es natürlich wurscht, bei stinknormalen Klassen ist Delphi voll ok.

    Da stimme ich dir zu, jedoch muss man dazu sagen das für 90% der Fälle die VCL ausreichend ist. Von den restlichen 10% kann man rund 9,99% mit fertigen Fremdkomponenten wie die Jedis, oder Komponenten von Torry.net abdecken und die Restlichen 0,01%, naja, die wird man, denk ich, verkraften.^^

    so, gestern Win7 draufgeschmissen und auch wieder mal jEdit. Hab wieder das ganze mit der "deutsch.props"-datei versucht, aber egal wie oft ich jEdit neu starte, es steht nix deutsches im Menü. Irgendwer irgendwelche ideen dazu?

    Tut mir bitte einen gefallen. Vergleicht bitte nicht Delphi 4 von Anno 1998 mit Java so wie es jetzt ist. In Delphi hat sich einiges getan, zb unterstützung von Generics, Unicodeunterstützung im GUI, usw.

    Außerdem ist es Unsinn zu sagen eine Programmiersprache ist schlecht weil der Programmierer die Objektorientierung vernachlässigt. In dem Fall würde ich eher sagen der Programmierer ist schlecht.

    Was die Plattformunabhängigkeit betrifft gibt es für Delphi einerseits den Free Pascal Compiler und Lazarus, der einem aus Delphi-Code was schönes zaubern kann und andererseits wird vermutet das Embarcadero an einem Delphi gearbeitet das dies auch kann.

    Für die kontextsensitive CHM-Hilfe gibt es afaik eine Unit die das für ältere Delphi-Versionen übernimmt, bei den neuen Delphi-Versionen kann es duchaus schon sein das kontextsensitive CHMs verwendbar sind.

    lg elundril

    Hallo,

    ich hab mir für jEdit die deutsche Sprachdatei runtergeladen, aber ich hab keine ahnung wo ich die hingeben soll. ich hab das ganze Web durchsucht aber keine anleitung gefunden. Könnt ihr mir da helfen?

    lg elundril

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem: ich frag bei einem Scannerobjekt mit hasNext() ab ob noch was ausgelesen werden kann. Aber anstatt das Java false liefert wenn kein Zeichen mehr da ist, wartet mein Programm einfach bis eine eingabe getätigt wurde. Anders gesagt, solange bis hasNext() true ist. Damit wäre aber das hasNext() ad absurdum geführt und hätte keinen Sinn. Kann man mir sagen was ich falsch mach, bzw. wie man das lösen könnte?

    lg elundril