Beiträge von jjan

    Zitat von Shade

    hab ich schon versucht,bringt nix.


    zum code:

    Code
    public class search implements Runnable



    Hier liegt der Hund begraben ...

    Code
    public static class search implements Runnable



    ... dann funktioniert's.

    Ansonsten hast Du eine "Inner Class", und die gehört sozusagen jeweils zu einer Instanz Deiner äußeren Klasse, folglich kannst Du sie nicht von einer statischen Methode aus instanziieren.

    HTH.

    Zitat von Shade

    ist vielleicht ne blöde frage,aber wie schaff ichs den aus einer statischen methode eine nicht-statische methode aufzurufen?
    konkret will ich aus der main methode den konstruktor von einer klasse aufrufen.
    hab schon verschiedenste sachen ausprobiert aber ohne erfolg



    Entschuldige, aber ist das ein Scherz, oder verstehe ich die Frage nicht richtig?

    public class Foo {
    public Foo(int baz) {
    }
    }


    public class Main {
    public static void main(String[] args) {
    Foo foo = new Foo(0);
    }
    }

    Zitat von dose

    Daß es ohne NetBIOS Name funktioniert, kann ich mir trotzdem irgendwie nicht vorstellen, zumal das letztendlich der Name des Rechners in der Netzwerkumgebung is...



    Hier läuft es einwandfrei, ohne dass ich einen netbios Name spezifiziere ... In der Netzwerkumgebung von Windows wird mir der "server string" angezeigt, der wird also scheinbar implizit als netbios Name herangezogen.

    Die Interfaces muss ich übrigens auch nicht angeben.

    Zitat von Freeek

    Das Verzeichniss gehört noch dem Root, is ja klar, das dann keiner rein kann ... (hab aber nur seeeeehr wenig ahnung von Linux, also bidde nicht haun, falls es falsch is) :verycool:

    Greetz, Freeek

    [edit] mit chown ändern, weiß allerdings nicht, welcher User man nimmt, ums zugänglich für alle zu machen [/edit]

    Nein, das kann nicht das Problem sein. Dass das Verzeichnis root gehört, ist vollkommen egal, da er die Rechte so gesetzt hat, dass jeder (also auch group und others) darauf zugreifen können.

    Flowyes:

    Poste doch mal Deine [global] Section, vielleicht liegt dort der Fehler begraben.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass in absehbarer Zeit irgendein Mainstream Browser kein HTML mehr unterstützt. Außerdem gibts Tools, die HTML nach XHTML "übersetzen" ...

    Backward-Compatibility wins, wie es so schön heißt ...

    Das Problem, dass "ahnungslose" Familienmitglieder einen PC mitbenutzen, sollte nicht unterschätzt werden.

    Das Problem ist nämlich, dass relativ unsichere Betriebssysteme dem geballten Ansturm eines oder mehrerer DAUs nicht lange standhalten; Betriebssysteme, die eine filigrane Konfiguration der Rechte erlauben, sind jedoch oft zu kompliziert für dieselbe Gattung Leute (Nein, Unix - in welcher Ausprägung auch immer - ist nicht einfach genug für meine Mutter).

    Andererseits sind Viren eigentlich ein geringes Problem, viel schlimmer ist der Schaden, den die DAUs den OS Installationen selbst unbewusst zufügen ;)

    Die einzige sinnvolle Wartungsstrategie ist ohnehin regelmäßiges Neuaufsetzen ...

    Zitat

    Original geschrieben von mars

    Ich schrieb Hirn 1.0, nicht Microsoft Hirn 1.0. Dazu gehört auch, mit den Familienmitglieder zu reden und sie aufzuklären.

    Zumindest die Eltern müssen schon aufgeklärt worden sein, sonst würde es AntiBit nicht geben ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Shade
    na das kann ja heiter werden mit dem C++ einstieg.Irgendwelche Buchempfehlungen?

    C++ Primer von Stan Lippman und Josee Lajoie ist IMHO das beste Buch für Einsteiger.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…8517946-3489347

    "The C++ Programming Language" von Bjarne Stroustrup finde ich zwar "historisch interessant", weil es viel über den Werdegang von C++ spricht, allerdings finde ich den Aufbau unlogisch und unstrukturiert. Trotzdem ist das Buch ein Muss für jeden ernsthaften C++ Programmierer.

    Dann sind zu empfehlen:
    Effective C++, Scott Meyers
    More Effective C++, Scott Meyers
    Effective STL, Scott Meyers
    Exceptional C++, Herb Sutter

    So weit meine Liste.

    Zitat

    Original geschrieben von MaxAuthority
    Aja und vermutlich ist es möglich, aber mich würd interssieren, wie ich das in Java löse:
    MyObject *a, *b;
    a) a = b; //die addresse von b an a zuweisen
    b) memcpy (a, b, sizeof (a)); //wirklich das objekt kopieren
    [/B]


    Öhm ... Frage: Warum so kompliziert?

    *a = *b;

    macht genau das selbe wie memcpy(a, b, sizeof(a)), wobei letzteres unschöner pre-ANSI Code und nicht mehr nötig ist. Oder übersehe ich da was?

    BTW, in Java würdest Du das folgendermaßen lösen:

    // a und b sind Referenzen vom Typ MyObject

    a = b.clone();

    Ist ja auch nicht so schwierig, oder? Du musst lediglich sicherstellen, dass MyObject Cloneable implementiert. Indem Du clone() überschreibst, kannst Du sogar bestimmen, _wie_ das Objekt kopiert wird. Eine bitweise Kopie ist nämlich nur bei wenigen Klassen/structs zielführend. Dieses Problem lässt sich in C nicht so sauber lösen.

    Um noch auf einige Meldungen hier Bezug zu nehmen, dass Java quasi kein Anwendungsgebiet hätte:

    Auf dem Markt wird nach mehr Java Programmierern als nach C++ oder C Programmierern gesucht - und das hat auch einen Grund.

    Java ist im Enterprise und Server Bereich extrem stark, vor allem wenn es um maßgeschneiderte Custom Software geht. Bei Standardsoftware haben natürlich C und C++ die Nase vorne.

    Aber gerade für In-House Development bietet sich Java geradezu an (wenn nicht bereits eine alte C Code Basis besteht), da die Entwicklungszeiten einfach kürzer und die resultierenden Programme weniger fehleranfällig sind.

    Fazit: Java ist alles andere als "tot", nur wird man kaum einen Shareware FTP Client auf download.com finden, der in Java geschrieben ist ... weil das ganz einfach nicht das Ziel-Markt-Segment von Java ist.

    Ich habe mich als C++ Fanatiker auch entsprechend lange gegen Java gewehrt, aber mittlerweile muss ich feststellen, dass diese Sprache echt was drauf hat.

    Besonders genial ist das Nachladen/Reloaden von Klassen zur Laufzeit, was zB für Hot Deployment eingesetzt werden kann.

    Dann natürlich die ganzen Sachen wie Runtime Reflection, etc ... Man kann ein Java Programm schreiben, das Java Code generiert, diesen kompiliert und die entstandenen Klassen dann verwendet. Macht das mal mit C++ :)

    Außerdem sind die Java Threads natürlich ein Traum, verglichen mit Libraries wie pthreads. Überhaupt: die Java Library ist zwar nicht perfekt, aber sie ist so schön konsistent und deckt soviele Bereiche ab, verglichen mit der C++ Standard Bibliothek, die wesentlich weniger umfangreich ist, und noch dazu in sich inkonsistent.

    Abschließend: Java, C und C++ haben alle ihre Vorzüge und sind notwendig.

    Schade, TurboPower hat(te) eine verdammt gute Produktpalette. Besonders der Support und die Handbücher waren hervorragend, was heutzutage eine seltene Ausnahme ist.

    Die Mitarbeiter von TurboPower haben auch immer sehr nützliche Antworten in den Borland Newsgroups parat gehabt.

    Bleibt nur zu hoffen übrig, dass sich ein Team bildet, das die Produkte in der OpenSource Version verwaltet und weiterentwickelt.

    Zitat

    Original geschrieben von MaxAuthority
    das sind bis jetzt fast alles sehr coole programmiersprachen, wo man gerne was drüber hören will...

    [snip]

    Nur ist hier halt die frage, ob wir nicht alle nur von "exotischen" sprachen was wissen wollen, und wieviele wirklich solche sachen erklären können.

    aber bin gespannt, wenn der workshop wirklich zustande kommt, und ich gerade nicht auf der novaLAN bin, schau ich sicherlich vorbei.

    Na ja, die Sache ist halt die, dass man sowas vorbereiten kann/soll. Natürlich bin ich in alternativen Sprachen auch nicht so sattelfest wie jetzt zB in C++.

    Aber wenn ich einige coole Sachen raussuche, die ich Euch zeigen will, dann haut das schon hin :)

    Zitat

    Original geschrieben von antifuchs
    zu C#: ich meinte eigentlich eher sprachen, die nicht so sehr bei LVAen beachtet werden (siehe SE/.net, und andere LVAen vom IFS). Aber wenn man damit auch schoene Sachen machen kann, macht's mir nix aus. (-:

    An C# interessieren mich vor allem alternative Implementierungen wie Mono oder Portable.NET, die unter Unix laufen ... ich glaube, das könnte auch andere interessieren.

    Interessant sind auch Sachen wie Gtk#, Qt# und die Winelib basierte Winforms Implementierung von Mono.

    Objective C würde mich auch sehr interessieren, hab bis auf ein paar Codeschnipsel noch nie was davon gesehen, da es ja in der Intel Welt leider eher weniger Beachtung findet.

    Assembler - eigentlich ganz witzig, aber zur Sprache selbst gibts ned so viel zu sagen, denk ich - ein paar Statements, und man beherrscht die Sprache; damit zu programmieren ist aber eine ganz andere Sache :)

    Ich könnte die Sprache Profan anbieten (die sicher niemand kennt), hab aber schon so lange nicht mehr damit programmiert, dass ich keine Ahnung mehr habe, ob ich noch was damit anfangen kann.

    Außerdem QuickBasic und C# (falls das noch als exotisch gilt; vor 1-2 jahren hat noch kein mensch gewusst, was das ist :)

    Zitat

    Original geschrieben von stessi
    :) ihr seit krank, wenn ich das sagen darf.

    nicht bös nehmen, ist nett gemeint.

    mfg stessi!!

    Woher weißt Du das? Ich sitze tatsächlich mit einer Grippe zuhause rum ;)

    Und sag jetzt nicht, dass das eh klar war, dass ich krank bin, weil man sonst am Samstag abend nicht zuhause rumsitzt. Das tue ich nämlich auch, wenn ich nicht krank bin ;)

    Zitat

    Original geschrieben von stessi
    also irgendwie habt ihr nicht ganz verstanden um was es mir ging, wär toll gewesen wenn ihr mir richtig geholfen hättet.

    aber diesen schmafu den ihr postet dient höchstens der Postingzahlinkrementierung.

    mfg stessi!!

    Genau wie Dein eigenes Posting eben ...