Beiträge von Christoph2

    Hi!

    Ich habe gerade bei meiner musiksammlung die albumcover-bilder hinzugefügt (2 tage arbeit!).

    zuerst habe ich angefangen mit mp3tag 2.4, da habe ich mal ca. 20 cover einzeln mit google gesucht, eingefügt und gespeichert.

    Dann habe ich erfahren, dass windows media player 11 das teilweise automatisch kann. mit dem habe ich dann alle anderen cover eingefügt, teils mit der automatischen suche, teils wieder von hand.

    Dann habe ich alle lieder neu auf mein handy übertragen, aber es werden nur die cover angezeigt, die ich mit mp3tag 2.4 hinzugefügt habe.

    zuerst habe ich gedacht es liegt an den id3tag versionen, aber dann habe ich die neueste itunes version downgeloadet und dort die mp3s importiert, und der kann auch nur die 20 cover anzeigen, die ich mit mp3tag hinzugefügt habe. also an der tag-version liegt es sicher nicht, weil itunes kann die neueste version lesen.

    Also ich denke, dass wmp die cover garnicht in die tags speichert.
    Aber wo speichert wmp die albumcover sonst hin??

    Bei den alten wmp versionen hat es immer so eine komische folder-datei gegeben, aber bei mir existiert die nicht (nein auch nicht wenn ich "alle datein anzeigen" in der systemsteuerung aktiviere und "systemdatein ausblenden" deaktiviere). Irgendwo muss er das doch hinspeichern, bei wmp werden die cover alle einwandfrei dargestellt!

    über google findet man zwar sehr viele forenthreads wo leute das selbe problem haben wie ich, aber eine lösung gibt es nirgens. auch nicht auf irgendwelchen microsoft-seiten. aber vielleicht hatte jemand hier das selbe problem wie ich und kann mir helfen.

    Ich will das auf keinen fall alles nochmal machen das war seeeeeehr viel arbeit!!

    lg Christoph

    Diese atom Boards sind erst im kommen, ich denke ich werde mir eh erst mitte 2009 soein board kaufen. Dann sind schon die dual core atome draußen und es gibt sicher schon einen eigenen Chipsatz dafür oder es wird ein mobile chipsatz verwendet.
    Ich denke dass diese boards dann auch schon PCIe haben, dann kann ich eine gescheite intel netzwerkkarte reinstecken die gigabit lan auch ausnützt.

    Also insgesammt habe ich schon mehr vorteile von Linux gehört. Vielleicht war es damals auch so instabil weil ich die neueste version benutzt habe.

    Gestern hab ich mich mit g6 ftp-server auf meinem windows pc beschäftigt, ich habs aber noch nicht hinbekommen dass er läuft (ich komm immer auf meinen router anstatt auf den server, port forwarding funzt iwie nicht).

    Die Windows Server Varianten sind ja sauteuer hab ich grad gesehen, also die nehm ich sicher nicht...
    dann bleibt noch ubuntu und xp.

    Ich denke ich werde mal paralell zu xp ubuntu installieren und ein bischen herumprobieren, ich kenne mich da nämlich noch nicht aus.

    Welche version würdet ihr mir empfehlen?
    6.10 und 6.06 wurde ja schon angesprochen, was ist am bessten, bzw. was sind vor und nachteile der versionen?

    Könnt ihr mir gute Linuxprogramme für ftp (server), normale dateifreigabe über das netzwerk, und andere gute servertools (statistik, sicherung von daten der clients, ...) vempfehlen?

    lg christoph


    EDIT: Was haltet ihr von den Server Editions von Ubuntu?

    Danke für die schnelle antwort, super forum!!

    Also in meinem Netzwerk habe ich ausschließlich windows pcs.

    Ein OS nur mit Kommandozeile ist glaub ich zu viel für mich mit kommandozeilen kenn ich mich noch gar nicht aus, welches Linux verwendest du genau?

    Ich habe auch schon an ubuntu gedacht weil das leicht zu bedienen ist, das hatte ich mal kurz auf meinem notebook installiert. ich habe aber festgestellt dass es genau so "instabil" ist wie windows xp.

    Das mit dem updaten ist nicht so schlimm wenn ich das manuell machen muss.

    Wenn ich Windows verwende, ist da normales windows xp gut genug oder soll ich win Server 2003 oder 2008 verwenden? wegen stabilität und so.

    eigentlich mag ich windows nur denke ich dass normales windows xp, wenn der server mal ne woche tag und nacht läuft, irgendwann mal hängen bleibt, oder die programme einfach mal abstürzen.


    lg Christoph

    Hi!
    Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

    Ich würde gerne ein projekt beginnen, nämlich einen kleinen server für mein heimnetzwerk. Es soll so ein universalserver werden, also NAS, Router, Web- und ftp-server in einem (wenn das geht).

    Zur Zeit besteht mein Netzwerk aus 4 PCs, und einem Netgear Wlan Router mit eingebautem Modem. Das ganze ist mit 100mBit lan verbunden.

    Also Speicher im Netzwerk freigeben ist ja einfach, das geht über das OS.
    Einen FTP-Server kann man glaub ich installieren, das hab ich noch nie probiert. Er sollte halt passwortgeschützt sein.
    Außerdem werde ich irgendein Fernwartungsprogramm installieren.
    Irgendein Torrent-programm zum downloaden werde ich auch installieren, und später vll einen Webserver.
    Ein Backupprogramm werde ich auch installieren, das von allen PCs im Netzwerk automatisch Backups macht (wenn ich ein gutes finde).
    Cool wäre auch ein Programm, das mir den Traffic von den im Netzwerk freigegebenen Daten anzeigt und von dem FTP-server.

    Hardware:
    Ich habe vor kurzem diese Intel Atom uATX-Mainboards gesehen, die haben mich eigentlich auf die Idee mit dem Server gebracht. Sie sind Stromsparend, können passiv gekühlt werden und sind daher leise, und sind klein, und haben trotzdem alle nötigen anschlüsse.
    Jetzt kommen bald die dual- core Atom-Prozessoren heraus, die haben dann 2*1,6GHz.
    Einen PCI-Steckplatz haben sie meistens, da werde ich eine ordentliche 1Gbit Netzwerkkarte reinstecken.
    Dann noch 2 billige 320GB Festplatten im Raid1 für die wichtigsten Daten, und eine externe 1TB Festplatte die ich schon habe über eSATA.

    So soll mein projekt aussehen wenn es fertig ist.
    Weil ich aber für die ganze hardware im Moment kein geld habe, will ich die Software mal auf irgendeinem alten PC ausprobieren.


    Ich habe einige Fragen zu meinem Konzept:

    1. Ist die Hardware die ich oben beschrieben habe leistungsfähig genug für alle funktionen wenn sie paralell laufen?

    2. Welches OS soll ich verwenden?
    Mit windows kenne ich mich aus, von Linux habe ich keine Ahnung. Ich habe aber schon oft gelesen dass Linux-Server stabiler sein sollen. Ich will hier keinen Krieg zwischen Linux- und windows-fans entstehen lassen. Ich denke die Wahl des OS hängt davon ab, welche Programme ich verwenden will, aber das ist schon die nächste Frage.

    3. Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?
    Also ich brauche programme für:
    - FTP-Server (mit Passwortschutz natürlich, Benutzerverwaltung und so,...)
    - Backup-Tool
    - Fernwartung (für Windows kann ich glaub ich Teamviewer und Radmin verwenden)

    4. Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?


    Schonmal danke fürs lesen, ist ja ein langer Text geworden!

    lg Christoph