Beiträge von sutupud

    schau dir mal das package javax.xml.soap an, das sollte die einfachste möglichkeit sein soap messages zu verschicken:

    (Neue Distributionen haben übrigens Firefox 3.5, das defective by design ist, was die Behandlung von Tabs betrifft.


    verstehe ich auch nicht. frag mich warum ich's noch nicht bemerkt habe wenns so schlimmist :)

    und wieso soll ubuntu 9.10 langsamer sein? bei mir ist's genau das gegenteil. seit dem umstieg vom system-v-init auf upstart ist die bootzeit nur noch die hälfte, wenn nicht weniger.
    und von der sonstigen performance hätte ich auch nichts gemerkt. und das upgrade hat auch ziemlich problemlos geklappt.

    du vergleichst nur die letzten beiden zahlen, und schließt daraus ob die folge sortiert ist. beim vergleichen brauchst du eine 2. schleife, oder du machst es gleich in der ersten.
    auserdem, wenn 8 zahlen eingegeben wurde, ist dein index nach der schleife 8. Zahleneingeba[8] versucht aber auf das 9. element zuzugreifen und du kriegst eine IndexOutOfBoundsException.

    Bei vielen kursen kannst du dich im tuwel nur anmelden, wenn du zuvor einer entsprechenden gruppe im tuwis beigetreten bist, ansonsten wirst du nach einem zugangsschlüssel gefragt.
    wenn ein kurs für alle offen ist, kanns du einfach hineinschauen. solange du keine leistung erbringst (also z.b. einen online-test ausfüllst) kann dir nichts passieren.
    es kann allerdings sein, dass du dich nicht selbst wieder abmelden kannst, die kurse bleiben dann in deiner liste.

    hi!

    hab ich mir am anfang auch gedacht! und hab mir zusätzlich zu vpntuonly auch vpntu importiert! nachdems dann auch nicht gegangen ist, war ich so schlau wie zuvor!

    aber noch ne frage zum WEBVPN zugang! wenn ich mich mit einem firefox tab anmelde, habe ich nur mit diesem tab diese berechtigung?

    mfg leo

    wenn du einen link in einem anderen tab öffnest funktionierts auch. du siehst and der adresse, ob du im vpn bist. außerdem gibts in der vpn-session oben rechts ein symbol zum ausloggen.


    muss ich für für das externe VPN auch über einen Link von der TU Homepage auf Springerlink.com gehen, läuft bei mir was falsch?, oder verstehe ich am system VPN was falsch?


    eigentlich nicht.
    eventuell tunnelst du nur den traffic zur/von der tu. in der konsole kannst du dir mit "route" anzeigen lassen, welche netzwerkverbindungen wie geroutet werden.
    deiner beschreibung nach verwendest du den cisco-client? eventuell hast du die falsche konfigurationsdatei herunter geladen (irgendwas mit tu-only?).
    btw: ich finde die verwendung der systeminherenten boardmittel ist hier oft besser und auch einfacher einzurichren -> http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/vpn/l2tpipsec/

    Naja, eigentlich möchte man ja einfach "apt-get install flashplayer" (oder so) machen, und alles ist gut. Funktioniert leider immer noch nicht, vor allem in den 64-Bit-Varianten von Ubuntu.


    das kommt daher, dass das adobe flashplugin noch eine alpha ist und desshalb nicht ins offizielle ubuntu-release darf.
    der flashplugin-installer holt sich die 32-bit stable von der adobe-seite und installiert das dann mit dem nspluginwrapper.
    sobald die von adobe es zam bringen ein stabiles 64 bit plugin rauszubringen wird das dann sicher über den paketmanager installierbar sein.

    Java-Api sagt:
    String.split(String regex)
    und gibt noch einen link an zu infos wie eine regex ausschaut... das sollte man nach stundenlangem googeln eigentlich finden. also:

    Code
    a.split("[x ]");


    oder du könntest auch dem scanner sagen, was er als trennzeichen erkennen soll. z.b. für space, x und enter:

    Code
    Scanner s = new Scanner()
    s.useDelimiter("[x \\n]");

    Dh das du den Fall keine Eingabe abfangen willst? oder meinst du eine Leereingabe?
    Der Scanner liest ja alles bis du Enter drückst.
    So wie du es oben beschrieben hast machst 1 2 Enter.


    nein, eben nicht bis enter, sondern bis "End Of File".
    in der konsole sendet man EOF eben mit strg+d oder strg+z.
    beim automatisieren testen kommen die eingaben aus einer datei und nicht von der konsole.
    selbst kann man das auch mit z.b.
    java Calculator < inFile
    machen.
    in diesem beispiel kommt es bei einer fehlenden eingabe zu einer exception, weil reader.next().charAt(0) natürlich nicht existiert, wenn keine eingabe erfolgt ist.

    normalerweise sollte in /var/log/wpa_supplicant.log genaueres stehen, warums nicht funktioniert.
    password="pass" hast du hoffentlich in dein tu-passwort geändert?
    ansonsten könntest du mal probieren, key_mgmt auf einen anderen wert zu stellen. laut anleitung sollten auch IEEE8021X und und bei eap auch TTLS unterstützt werden.