Beiträge von leitz

@wingsofglory
    hab nie behauptet mich besser auszukennen. hab nur gehofft jemand sagt was konkretes über die verschlüsselung. "es ist unsicher" ist zu wenig. wenn jemand kritik äußert soll er auch sagen WO die verschlüsselung angreifbar ist. sozusagen "konstruktive kritik" die man annehmen kann.

also ich hab die hoffnung noch nicht verloren, dass sich in diesem "informatik-forum" tatsächlich jemand mit informatik und datenverschlüsselung auskennt der sich die hintergründe der datenübermittlung beim e-voting mal genauer anschaut. Vielleicht gibt es ja noch wen... mal abgesehen von den doppelmoralisten die E-Banking sicher finden aber E-Voting nicht. LOL

pchris
    na auf jeden fall kommen die leute nicht her weil man so herzlich "a la apfelsaft" begrüßt wird. :thumb:

bin büroangestellter auf der WU und studier IBWL

also nix besonders. so 0815 Job, tippen, schreiben usw.
    bei uns auf der WU wird ja großer wind gemacht wegen dem e-voting. deswegen interessiert es mich was da so möglich ist mit dem zeugs

komme aber aus der HTL in Mödling, wollt dann aber was anderes machen und bin auf die WU gegangen um mich in der wirtschaft zu versuchen.

gebe ich dir als österreicher recht. als amerikaner würde ich das anders sehen, die sehen ihren vorteil in ihrem handeln. was interessiert es einene aus L.A. was sich in Wien abspielt!
    die haben im 2. WK europa nicht geholfen,weil sie der überzeugung waren das das handeln von deutschland und seinen verbündeten falsch war, sondern weil sie ihre chancen gesehen haben.

ich möcht jetz nicht e-voting mit nazi-deutschland vergleichen.

cooles wort "Guerilla-Marketing"

Österreich steht nicht gut da, da ist entwicklungspotentila vorhanden.
    es gibt genug sachen die man schlechtreden kann. ich sag ja das es keine nachteile beim e-voting gibt, die gibt es sicherlich, es gibt nix was 100% ist.
    wir sind hier in einem informatik-forum. studenten der TU-Wien. nur mal so ne frage. wir würdest du darstehn, wenn du das e-voting mitentwicklelt hättest. dein job würde davon abhängen. ich find es gut das arbeitsplätze dadurch geschaffen wurden. und wenn es für den moment funktioneirt mit dem e-voting oder allen anderen sachen die damit verbunden sind, dann is es okej. es kann aber auch genauso ein *scheiss* zustandekommen und die regierung verbietet dies für die nexte zeit.

das heißt es bestimmt nicht. es gibt überall probleme. ich hab nur gesagt das wir uns glücklich schätzn können das wir in österreich leben. österreich hat immerhin einen besseren lebensstandard und dadurch sind bei uns einige sachen nicht möglich, zumindest nicht so leicht möglich wie in anderen ländern

da gebe ich Jensi recht gg

nein, ich mein die geheime Wahl kann genauso manipuliert werden wie alles andere auch. die person, welche die wahlurne aufmacht kann genauso einsicht nehmen wie jemand der übers system e-voting betreibt. bei beiden verfahren werden profis sitzen und das bedienen. aussedem ist österreich ein rechtstaat der die rechte seiner bürger sichert. ich mache mir da keine großen sorgne daher. für mich ist es halt vorteilhaft das ich nicht viel herumgehen muss und warten muss um abzustimmen.
    was ich aber jetz in erfahrung gebracht hab ist, dass man bei der freischaltung ein kartenlesegerät gratis bekommt. damit kann man auch andere sachen abwickeln nicht nur das e-voting.

man braucht nicht mehr auf die stipendienstelle oder ins finanzamt gehn. find ich auch ganz okej