Beiträge von schogette42

    na ja so ganz fachlich unerfahren bin ich nun doch nicht. Hab vor einigen Jahren 4 Semester Wirtschaftsinformatik studiert und mich immer wieder im IT-Bereich weitergebildet. Mal schaun muß mich halt beim Bewerben gut verkaufen.
    Danke nochmal

    Ja es geht darum Praxis zu sammeln um meine Jobchancen zu erhöhen. Ich denke nicht daß eine Firma jemand einstellt der "nur" eine Fernlehrausbildung gemacht hat.
    Deshalb wollte ich mich erkundigen ihr wißt ob es Unternehmen gibt die auch solchen Leuten wie mich eine Chance für ein Praktikum geben.

    Hallo,
    ich lerne derzeit Java beim Humboldt Fernlehrinstitut. Da ich natürlich praktische Erfahrung brauche, suche ich eine Praktikumsstelle. Da ich aber berufstätig bin(30 Stunden-Woche) sollte es nebenberuflich sein bzw.wenn ich mir Urlaub nehme könnte ich maximal 3 Wochen.

    Nun zu meiner Frage: könnt ihr mir sagen wie lange in der Regel ein Praktikum dauert bzw. wie lange es dauern müßte damit es sich überhaupt lohnt. Sind Firmen überhaupt für solche "Extrawünsche" offen?
    Vielen Dank
    Schogette

    Ich weiß zwar nicht wies tatsächlich aussieht, aber man den Eindruck daß in
    der IT-Branche, speziell in der Programmierung der überwiegende Teil aus jüngeren Mitarbeitern besteht.
    Ist klar, daß ich da vermutlich nicht ganz rein passe. Es muß ja nicht gleich die Programmierung sein, Anwendersupport würde mich auch interessieren.
    Mal sehen was dann kommt. Es ist zwar nicht so dringend weil ich ja einen Job habe, aber die ständige Unterforderung belastet mich psychisch schon sehr. Deshalb wär ich froh, wenn sich da bald was tut. Die Gehaltsfrage steht vorerst nicht an erster Stelle. Ich werd mal ein paar Initiativbewerbungen los schicken und sehen wie die Reaktionen sind.

    Danke für alle konstruktiven Antworten.
    Also, ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und habe einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
    Mit 30 habe ich die Studienberechtigungsprüfung absolviert und danach 4 Semester Wirtschaftsinformatik studiert.
    Dieses aus familiären Gründen dann abgebrochen.
    Danach einige Kurse in Webentwicklung, Netzwerktechnik und vieles im Selbststudium wie Flash, PHP etc.
    Warte und erstelle ab und zu Webseiten, habe dies aber nie beruflich ausgeübt.
    Seit 7 Jahren bin ich nun im Büro tätig, habe eine ziemlich langweilige Tätigkeit.
    Da mir die Programmierung viel Spaß macht und ich sehr motiviert bin noch viel dazu zu lernen, habe ich einen Fernlehrkurs zum Java-Programmierer begonnen.
    Ich möchte auch beruflich was in dieser Richtung machen, bin aber wie schon wie erwähnt aufgrund meines Alters und mangels praktischer Erfahrung eher skeptisch.
    Deshalb hätte es mich interessiert wie die Erfahrungen von Euch sind.

    Ich habe eine Frage an alle die im Programmierbereich arbeiten.
    Ist es wirklich so, daß ältere Personen da keine Chance mehr haben einzusteigen?
    Ich bin 42 und weiblich.
    Mir ist schon klar daß junge Absolventen da lieber gesehen werden. Die Personalfirmen meinen es hat nichts mit dem Alter zu tun, nur mit Erfahrung, Referenzen etc. Mich würde nun interessieren wie es wirklich in der Praxis
    aussieht.
    Vielleicht kann mir jemand antworten, weiß leider nicht wo ich sonst posten könnte.
    Vielen Dank