Beiträge von Latrobe

Wir sind derzeit ein junges motiviertes Team und suchen noch einen "Backend-Entwickler".

Zu viel möchten wir hier nicht verraten, wenn du jedoch Interesse an der Mitwirkung eines größeren Projektes hast,
    du dir vorstellen kannst Zeit zu investieren, dann melde dich am besten unter: mproject@gmx.at
    und erzähle uns von deinen Qualitäten.
    Beteiligungen in Form von Firmenanteilen sind ein zusätzlicher Benefit.

Du solltest im besten Fall schon Erfahrungen mit entsprechenden Projekten haben.
    Wir erwarten uns viel Leidenschaft, Disziplin und Freude an der Arbeit.

Wir Freuen uns auf deine Antwort!

Hallo!

Habe derzeit ein ziemliches Problem mit der LDAP Realisierung auf einen Windows 2003 Server.

Ich möchte mit meiner Ubuntu Maschine mittels PHP Skript (LDAP) Daten aus dem Active Directory (Windows Server 2003) auslesen. Es sollte nichts gröberes sein, lediglich eine Abfrage der Userdaten im Active Directory.

Was ich bisher gemacht habe:

Apache2 installiert, PHP 5 installiert, PHP5-ldap installiert, Skript unter var/www/index.php geschrieben welches leider noch nicht funktionieren will.

Müssen noch andere Pakete oder Dateien konfiguriert werden? Google hat mir zwar Änderungen von diversen php.ini Dateien etc. verraten, jedoch bezieht sich das auf Windows und nicht Linux wie in meinem Fall sofern ich das richtig interpretiert habe.

Im späteren Teil möchte ich dann in dem Ordner wo das Skript liegt eine .htaccess Datei erstellen welches ein geschütztes Login bereitstellt, doch zuvor sollte mal ein normales anonymes Login auch funktionieren.

Hier ein paar kleine verschiedene PHP Skripte zur Verbindung bzw. Bind an einem LDAP Server (Win2k3) von Linux Ubuntu, wo ich leider immer Fehlermeldungen bekomme dass die Verbindung fehlgeschlagen ist trotz Anpassung dieser Anleitungen http://at.php.net/manual/de/functionap-connect.php

PS: kann ich die .local am ende der Domäne am Win2k3 verwenden wenn ich über ein Intranet von Linux aufs AD zugreifen möchte? Oder muss das eine .de .com sein?

Bitte bitte um Hilfe! Häng hier leider schon seit Wochen dran...
    :confused:

--------------------------------------------------------------
    SKRIPT 1

<?php

$connectid = ldap_connect("ldap://192.168.50.18",389)
    or die("Keine Verbindung zum LDAP server moeglich.");
    ldap_set_option($connectid, LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION, 3);
    @ldap_start_tls($connectid);

// Verbindung zum AD herstellen
    $ldaprdn = 'cn=ldapuser,dc=nebula,dc=local'; // ldap rdn oder dn
    $ldappass = "Ldappw8";
    $sdn = 'ou=Marketing,dc=nebula,dc=local';

// LDAP Abfrage
    // Ausgabe aller Daten
    $filter = "uid=*";

?>
    ----------------------------------------------------------------

SKRIPT 2

<?php

// verwenden von ldap bind
    $ldaprdn = 'ldapuser';
    $ldappass = 'Ldappw8';

$ldapconn = ldap_connect("ldap.nebula.local")

if ($ldapconn) {

$ldapbind = ldap_bind($ldapconn, $ldaprdn, $ldappass);

if ($ldapbind) {
    echo "LDAP bind erfolgreich...";
    } else {
    echo "LDAP bind fehlgeschlagen...";
    }

}

?>
    -------------------------------------------------------

SKRIPT 3 (Anonym)

<?php

// verwenden von ldap bind

$ldapconn = ldap_connect("ldap.nebula.local")

if ($ldapconn) {

$ldapbind = ldap_bind($ldapconn);

if ($ldapbind) {
    echo "LDAP bind erfolgreich...";
    } else {
    echo "LDAP bind fehlgeschlagen...";
    }

}

?>
    --------------------------------------------------

SKRIPT 4

<?php

$con = @ldap_connect('ldaps://192.168.50.18', 636);
    ldap_set_option($con, LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION, 3);
    ldap_set_option($con, LDAP_OPT_REFERRALS, 0);
    var_dump(@ldap_bind($con, 'ldapuser@nebula.local.', 'Ldappw8'));

?>

--------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Steh derzeit vor einem Problem. Hier kurz ein Überblick über die derzeitige Situation:

Ich virtualisiere 2 VMs in Parallels. Einen Server2003 der als Domain Controller fungiert sowie eine Linux Ubuntu Maschine.

Aufgabenstellung:

Die Linux Maschine soll ein einfaches Webservice (User Management) anbieten welches ein Anmelden sowie Anzeigen von Userdaten aus dem Active Directory des Server2003 ermöglichen sollte.

Nun fehlt mir leider jeglicher Ansatz wie das zu realisieren ist. Stichwörter wie LDAP, Kerberos sorgen etwas für Verwirrung.

Dies ist absolutes Neuland für mich, steh aber mächtig unter Zeitdruck.
    Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße,
    Latrobe

Hallo zusammen!

Steh derzeit vor einem Problem. Hier kurz ein Überblick über die derzeitige Situation:

Ich virtualisiere 2 VMs in Parallels. Einen Server2003 der als Domain Controller fungiert sowie eine Linux Ubuntu Maschine.

Aufgabenstellung:

Die Linux Maschine soll ein einfaches Webservice (User Management) anbieten welches ein Anmelden sowie Anzeigen von Userdaten aus dem Active Directory des Server2003 ermöglichen sollte.

Dies ist absolutes Neuland für mich, steh aber mächtig unter Zeitdruck. Wenn du mir hierbei helfen könntest schreib mir eine Nachricht - eine Entschädigung ist selbstverständlich.

Schöne Grüße,
    Latrobe