Beiträge von anwesender

bennen doch einfach das .jar in eine .exe um, just a joke (troll of the day)

sonst wäre die idee einer batch datei angebracht
    (echo "java -jar <deingeilesprogramm.jar> <deingeilesfile>" > start.bat)
    oder einfach c++ programmieren

Thomas

1) Besteht die Möglichkeit, das ganze in Assembler runter zu coden? (also das du in C# Assembler einbindest). Ich glaube mal, dass das ganze nicht so leicht wäre, aber kenne mich da mit C# nicht so gut aus.

wtf c# assembler?

2) Das du 10 Paramenter hast ist sicher nicht gut.
    Wenn du eine Funktion aufrufst, musst du ja die Rücksprungadresse (bei x86 das Extend Instruction Register EIP) auf dem Stack abspeichern, weiters den Base Pointer (EBP) und dann noch jeden Übergabeparameter. Das heißt, jedes mal wenn du deine Funktion aufrufst, musst du zusätzlich mal 10 Elemente auf den stack schreiben. Wäre es da nicht vielleicht besser, das ganze per Referenz zu übergeben, damit nur ein Pointer übergeben wird?

hebt sich mit deinem punkt 4 auch wieder auf, dynamisches allokieren von speicher ist auch langsam, wieviel da die 4 überfälligen parameter beitragen bleibt offen

3) Keine Ahnung inwieweit C# mit solchen Mechanismen arbeitet (da es ja die Speicherverwaltung übernimmt), aber vielleicht kannst du da bei optimierungen noch was rausholen

c# ist hald immer noch managed... c++ wäre dafür wohl geeigneter

wenn der zahlenbereich bekannt ist könnt er auch einfach einen bucketsort nehmen und ein 2. array daneben haben welches die zuordnung, welche zahl war in welchem datensatz war, handhabt, speicher ade :D (wenn das ding dann dafür auch swappen muss könnte es passieren das der bubblesort schneller wäre)

Thomas

bah, die offensichtlich einzig wahre und richtige art das zu machen ist natürlich:

Sorry, aber wo sind die pokemon exceptions ( http://www.daimi.au.dk/~andos/images/catchemall.jpg ) ? die musst du noch einbauen!

und @threadstarter: forenregeln beachten, es sieht böse aus aber nach dem 100. mal reagiert jeder so oder ähnlich ;)
    3d hast du noch, wenns spezifische fragen gibt sind die meisten hier gerne dafür zu haben :)

Thomas

Hey Leute ich sol einen Automaten zeichen (für Zigaretten) der 0,5; 1 und 2 Euro-Stücke nimmt. Die Packung soll 4,50 kosten und ein Rückgabeknopf soll auch drin sein. Vier Marken stehen mir zur Auswahl (das ist das kleinste Problem).
    Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll und aus den Anleitungen im Netz werd ich auch nicht wirklich schlau...
    Kann mir vielleicht jemand helfen?

klingt nach einem ETI beispiel...

aber aufgabenstellung etwas genauer spezifizieren, soll es ein moore/mealy-automat werden? oder auch: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ttenautomat.jpg

Thomas

Ich hab mal von einem Professor gehört, dass der Fall nicht im Standard festgelegt ist und er hat ergänzt, dass mehrdeutige Zeilen wie die einfach vermieden werden sollten.

Genau das ist das problem, da aber meistens alle mit dem selben java compiler arbeiten funktioniert blöderweise fast immer gleich...

in C gibts ja doch ein sammelsurium an compilern die unterschiedlich parsen...

Thomas

Auch wenn das Ergebnis natürlich in der jeweiligen Sprache ganz genau spezifiziert ist, und ich mal gehört habe dass jemand bei einem Einstellungstest beantworten musste was "a += ++a+a++" macht, ist die einzig sinnvolle Antwort: sowas schreibt man nicht.

Bei "Grundlagen des Programmierens" bei den Maschinenbauern wird so etwas abgeprüft als online-tuwel-test, die richtige antwort bei denen war allerdings mit zahlen zu beantworten, imo ein witz solche fragen! (aber als tuwel online test natürlich kein problem, man könnts ja ausprobieren)

interessant wär noch ob in dem fall der compiler erkennt das nichts passiert und es gleich wegoptimiert...

Thomas

ok sorry für die langsame antwort

das Problem ist, dass ich im Moment und auf einmal zeitlich ziemlich unter Wasser bin - ich fürchte, in der nächsten Zeit werd ich mich nicht allzu stark drum kümmern können. Falls ihr beide was bestellen wollt, will ich euch natürlich keinesfalls aufhalten, nur leider werd ich in nächster Zeit (und das heißt vermutlich bis zu Weihnachten) keinen Kopf dafür haben. Ich hoffe, ihr bekommt die Mindestbestellmenge zusammen.

Tut mir leid für die plötzliche Aufschiebung, aber ich bin ziemlich unerwartet so in meinen Brei hineingerutscht.

kein problem, aber ich glaub ich muss früher bestellen, ist noch jemand interessiert?
    sonst bestell ich mir meine teile auf anderem weg...

und dir wünsch ich eine gute besserung oder wie man das bezeichnen möchte! :)

Thomas

[B]Bei dem Projekt handelt es sich um einen Taschenrechner für sehr große Zahlen (Big Integer).
    Dieser muss auf der Kommandozeile mit vorgegebenen Parametern aufrufbar sein, das Ergebnis in einer Datei speichern und es auch auf der Konsole ausgeben.
    Der Rechner muss folgende Operationen beherrschen: [size=10]Addition, Subtraktion, Multiplikation.

Was ist das bitte für eine Uni und für eine Prüfung?
    Und fällt das nicht in die Kategorie "Schummeln"?

Und welche grössendefinition hat der "Big Integer"? soll dieser "beliebig" sein oder würde zB ein Zahlenbereich von +/-(1,7*10^308/2) genügen?

Thomas

merge: vielen dank für die infos!

naja, wollen wir am 17. wirklich löten wenn wir noch nichtmal bauteile haben? für uns würde in dem fall ja auch der hauptraum bzw sogar die küche reichen ;)

und mir ists egal wo, 18. ist bei mir aber auch kein problem!
    verfolgen tu ich den thead so und so (email benachrichtigung...)
    also gebt einfach bescheid wie s euch rechter ist! :)

Thomas

€: ich würde übrigens einen nicht-raucher bereich bevorzugen, wie seht ihr das?

War von euch schon mal jemand im Metalab? Weil eigentlich ist das ja der ideale Ort, nur weiß ich nicht, wie die dortigen Gepflogenheiten sind, wenn man so einfach reinplatzt ...

ich stimme voll überein... (und war auch noch nicht dort)
    aber wenn wir dort als gruppe reinplatzen kann eig keiner was sagen ;)

und:

Zitat von Metalab-Webpage

Das Metalab versteht sich als offener Raum: Jeder ist ausdrücklich eingeladen, die kostenlosen Veranstaltungen zu besuchen, oder auch einfach nur mal vorbeizuschauen. Das Nützen der Infrastruktur ist anfangs auch gerne ohne Mitgliedschaft möglich! Selbstinitiative und Lernbereitschaft bitte mitbringen.Offen hat das Lab, wenn ein Mitglied anwesend ist: Zumindest zur "Kernzeit" zwischen 19:00 und 00:00 ist das erfahrungsgemäß jeden Tag der Fall – oft ist das Lab gar 24 Stunden am Tag besetzt.

Zitat von Weiterer Auszug von der Page

Das Metalab steht allen offen, ob Mitglied oder nicht: jeder kann gerne einfach mal so vorbeikommen und die Veranstaltungen und Infrastruktur des Labs nützen. Regelmäßige Nutzer und ideologische Unterstützer des Metalabs sind jedoch dazu aufgefordert, die Mitgliedschaft zu erwerben.

insofern wärs kein Problem :)

Thomas

€: noch zu andere versender ev günstiger:
    Ich brauche einen mbed, 2 RJ45 buchsen, 2 USB-Buchsen und ev eine (IR)-Cam
    falls wir bei einem anderen Distributor günstiger kommen würden (ev inkl versand günstiger ;) ) bin ich nicht dagegen, ein Treffen wäre angebracht!
    falls das metalab einem fürs erste noch "zu viel" ist können wir und ja auch zB in der fsinf treffen? oder einfach so in einem lernraum (physik, mathematik, ...)
    vorschläge willkommen!

Für mich ist Ende September auch OK.

Bevor ich hier wirklich die Bestellnummbern poste: Meine Bestellung würde bei Digikey ca. 35€ kosten (ohne MWSt., kann u.U. noch wesentlich mehr werden /unwahrscheinlich/, oder, falls wir eh sehr viel zusammenbekommen auch weniger).

ACHTUNG
    Die Preise bei Digikey enthalten keine MWSt! Also nochmal 20% draufrechnen, wenn ihr zwischen zwei Anbietern schwankt!

Im Übrigen bin ich eher für Mail als für PN, wenns euch recht ist (oder kann man PNs an mehrere Leute versenden?).

Ad Treffen: Wenn's sonst niemandem zu mühsam ist, wär ich schon dafür.

Ich bin fast durchgängig in Wien, also punkto treffen kein Problem... Nur wenn dann welcher Ort? (fsinf, metalab, ...)

Thomas

wann wuerdest du bestellen?
    am liebsten waers mir erst ende September, da ich an einem Projekt mit einem Kollegen arbeite, der erst in zwei Wochen wieder nach Wien kommt und auch kein Internet hat bis dahin. Falls das zu lang ist, kann ich dir die artikelnummern bis Dienstag raussuchen. Davon haengt auch ab ob es um die 20 dollar oder wesentlich mehr werden.

Bei mir ist ende Sept kein Problem, aber Bestellnummern können wir ja grundsätzlich gleich hier posten, ausser es ist euch zu privat, dann per PN?
    Und: wer bestellt/bezahlt?
    eventuell noch vor der Bestellung ein Treffen oder direkt ins grüne/blaue/rote/schwarze bestellen? ;)

Thomas

Ich fürchte, RS hat leider nicht alle Teile, die ich bräuchte. Also danke jedenfalls fürs Angebot, aber ich halte mich weiter an Digikey. Falls du eventuell auf Digikey umsteigen möchtest, schreib bitte nochmal! Bei Digikey ist der Versand ab 65€ kostenlos und sie akzeptieren Vorauszahlung per Überweisung (zumindest lt. Geschäftsbedingungen).

werd ich mir noch ansehen, digikey hätte den mbed auch, aber eventuell bestell ich bei sparkfun, muss noch wg liefern/bezahlen/etc schaun, aber die hätten einfach alles was [mein/das] herz begehrt :D
    btw, die H-Brücken-Treiber sind meist rel. teuer (ca. 5-6€), wenns mit ULNs geht würd ich fast die nehmen (deutlich billiger, da is nicht so schlimm wenn mal einer abraucht)

ich werd bescheid geben sobald ichs weis, bis wann brauchst du deine teile/bzw bestellst du? (der mbed kostet beim digikey nur 50€, aber die 65 bekämen wir damit leicht zusammen)

komisch find ich hald das der versand von amerika/china manchmal günstiger ist als von Ö/D!

Thomas

etwas spät aber doch noch,

ich möcht mir demnächst den mbed bestellen, aber preise beim RS sind ohne mwst, und ich bin mir nicht sicher ob man privat da wirklich bestellen (kann) darf...
    (und den mbed bekommt man nur beim rs)
    eventuell dann noch ein (ir)-cam modul...

conrad is wirklich zum vergessen, der in stadlau hat zwar schöne auswahl aber preise...
    technotronik (ich war im 10.) hat eine geringere auswahl, preislich ganz ok...

seltsam find ich das der rs-components im freihaus so gros ausstellt und dann doch preise excl mwst usw hat...
    mein mbed ist mit ca. 70€ (incl mwst) dann wohl schon mit gratisversand ausgerüstet ;)

€:

Zitat von Mail von RS

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Kunden aus der Industrie, Gewerbe und Institutionen.
    Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht erlaubt, Bestellungen von Privatpersonen zu bearbeiten und auszuliefern.
    Wenn Sie uns einen Nachweis (*) über Ihre Gewerbeberechtigung erbringen, bearbeiten wir gerne Ihre Bestellung.

somit wär das geklärt, werd ich mir den mbed wohl von D oder CH mitbringen lassen müssen...

Thomas

2. Wie kann ich das Spiel am besten testen? Ich habe zu Hause zwar mehrere PCs, aber sie sind nicht miteinander vernetzt. Internetanschluss habe ich nur an einem PC. Auf einem anderen PC ist Apache installiert. Damit könnte ich das Spiel im Ein-Spieler-Modus testen. Gibt es aber auch eine Möglichkeit, auf nur einem PC mehrere Clients gleichzeitig laufen zu lassen, damit ich das Spiel auch im Mehrspielermodus testen kann?

ohne sie zu vernetzen hast du keinen zugriff untereinander, aber du kannst auf dem server auch eine/mehrere instanzen des clients starten und mit localhost verbinden, falls du das meinst...

Sowas ist immer viel mehr Arbeit als man annimmt.

genau!

aber in AJAX/Javascript lassen sich wohl nur text-"abenteuer" (RPGs) mit angemessenen aufwand entwickeln und wie es mit cheatsicherheit etc aussieht, anderes kapitel...

Kommt drauf an, was das für ein Spiel ist. Wenns grafisch auch nur ein bisserl anspruchsvoller werden soll, wirds mit AJAX sicher nervig. Ich bin da vielleicht zu oldschoolig, aber ich würd einen richtigen Client schreiben, C++/OpenGL bietet sich an, dann ist man noch ein bisserl offen für mehrere Plattformen.
    Wenns irgendein Farmville-Geklicke wird, reicht natürlich AJAX, aber davon gibts ja eh schon genug.

Auch für farmville wurde afaik flash verwendet, aber jeder wie er will und sich den aufwand antun möchte...
    C++/OpenGL ist wohl der beste vorschlag, aber einfacher für anfänger ist wahrscheinlich Mono/Tao, Java/jMonkeyEngine, (Java/JOGL, nicht zu empfehlen)

als server reicht für text-abenteuer und eventuell auch rundenbasiertem vermutlich PHP/Perl/... aus, für anspruchsvollere sachen ist wohl selbst server schreiben dabeim

für den flash-fall gibts noch den flash media server, aber alles natürlich unleistbar...

wenn das spiel mal im internet verfügbar seien soll wirds wahrscheinlich etwas kostenspieliger, aber alles je nach aufwand, also skizzier eventuell mal die art des spiels, 2D/3D, rundenbasiert/echtzeit, wieviele clients etwa mitspielen sollen, ... dann kann man wohl mehr darüber sagen...

Gute Nacht,
    Thomas