Beiträge von matmö

    A friend of mine who founded 7Sheep currently is looking for Ruby on Rails developers. For details see below.


    Bitte, bitte, bitte, mach nicht den Fehler zu glauben nur weil du von der WU kommst bist du etwas!
    Leg diese der WU eigene Arroganz so schnell wie möglich ab, du weißt nicht alles und das was du weißt ist nicht mehr wert als das Wissen anderer Branchen (Und ich rede nicht nur von IT).

    Es gibt übrigens nicht nur die "WU-Arroganz", sondern auch die "TU-Arroganz".

    Sei mir bitte nicht böse - Natürlich ist es legitim, kritische Fragen zu stellen und ehrliches Feedback zu geben. Der Ton, den du in deinem Posting anschlägst, kommt teilweise aber auch ganz schön überheblich rüber. Dafür dass du auch "nur" Student bist und (so wie ich das verstehe) selber noch keine Erfahrung mit einer Firmengründung hast.

    Also sucht ihr jemanden, der euch gratis ein Onlineportal programmiert, innerhalb der nächsten 2-3 Monate sich nur damit beschäftigt und obendrein noch 1,250 Euro beisteuert?
    Und all das für eine Idee, welche zwar vielversprechend sein mag, aber keine 100% Garantie vorhanden ist, dass man irgendwann einmal für seinen Aufwand belohnt wird ja?

    Möglicherweise ist alles umsonst. Möglicherweise sind 25 % dieser Firma bei einem Exit irgendwann mal paar Millionen wert. Das weiß kein Mensch. Aber so ist das nun mal, wenn man eine Firma gründet :)

    Vielleicht würde es helfen, eine neue Kategorie "Geschäftspartner gesucht" oder "Firmengründungen" für Anfragen dieser Art zu erstellen, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Und an den OP als Tipp vielleicht auch, "Programmierer für Webseite" klingt wirklich ein bisschen nach (unbezahltem) Hilfsjob. Vielleicht habt ihr mehr Erfolg, wenn ihr das eher in Richtung "Firmen-Mitgründer mit Technischem Background" formuliert.

    Wie auch immer, viel Erfolg mit eurer Idee! Mehr Gründer braucht das Land :)

    Leider ist das User Interface von CampusOnline ziemlich benutzerfeindlich.

    Du hast vermutlich recht, zumindest von außen sieht es wirklich bisschen oldschool aus. Aber es war ja auch nur als Beispiel gemeint. Mein Argument, dass nicht jede Uni etwas neues erfinden muss, bleibt davon ja unberührt.

    ja! Bitte eine neue entwickeln und von anfang an unter eine FOSS stellen. Dann muss man nicht wieder streiten und die ganze welt hat was davon.

    Wenn man schon keine Off-The-Shelf Software verwenden kann, dann wäre das MMn von Anfang an der richtige Weg gewesen. Aber mich fragt ja keiner :)

    rip TISS?

    Ich persönlich fände das ja wirklich irre, wenn man jetzt wieder von vorne eine neue Campus-Software entwickelt. Nicht dass ich das TISS unbedingt schlecht finde, aber als Außenstehender habe ich es von Anfang an nicht verstanden, warum die TU da eine selbstgestrickte Lösung braucht. Alleine in Österreich gibt es 22 Universitäten. Haben die wirklich alle so fundamental unterschiedliche Anforderungen, dass man so eine Software zwangsweise selbst entwicklen muss? Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich da n Universitäten zusammenschließen? Die TU Graz zB hat eine Software entwickelt, die an mehreren anderen Universitäten zum Einsatz kommt.

    kununu.com ist die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum und ist eine Tochtergesellschaft vom Business-Netzwerk XING. Zur Verstärkung unseres Teams in Wien (Innere Stadt) suchen wir ab sofort einen

    System Engineer (m/w) / Vollzeit


    Bei uns gibt es zwar keine megawichtig klingenden Job-Titel, dafür aber einen Job bei dem Querdenker, Innovatoren und Personen mit Wunsch nach Eigenverantwortung gefragt sind.

    Dein Aufgabengebiet
    Als System Engineer besteht Dein Aufgabengebiet hauptsächlich darin, unsere Server zu betreuen, für eine reibungslose Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Komponenten zu sorgen und Dich um Datenbanken, Backups, Storage und Messaging zu kümmern. Kurzum: Du bist mit dafür verantwortlich, dass kununu zu jeder Tages- und Nachtzeit flutscht.

    Deine zukünftige "Spielwiese"
    Um Dir ein genaueres Bild darüber zu machen, wo sich unsere Programmierer austoben, besuche doch mal unsere Webseite.

    Was wir erwarten

    • Erfahrung im Betrieb von verteilten, auf Linux basierenden Webanwendungen - vorzugsweise mit Debian
    • Erfahrung mit Amazon Web Services
    • Konfiguration und Betrieb gängiger Server-Software wie Apache, MySQL
    • Sehr gute Kenntnisse in mindestens zwei Programmiersprachen wie PHP, Ruby, Python oder Perl
    • Praktische Erfahrung mit dem Zend Framework ist ein großes Plus
    • Configuration Management mit Chef oder Puppet ist ebenfalls ein großes Plus
    • Eine analytische, verantwortungsbewusste und selbstständige Herangehensweise
    • Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Bürozeiten für einen reibungslosen Betrieb aller Systeme zu sorgen

    Was wir bieten

    • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
    • Die Möglichkeit, den eigenen Arbeitsbereich eigenverantwortlich zu gestalten und und eigene Ideen auch umgesetzt zu sehen
    • Entwicklung mit neuesten Technologien und erfahrenen Kollegen
    • Eine Tätigkeit in der dynamischen und abwechslungsreichen Internet-Branche
    • Spaß-an-der Arbeit-Garantie in einem jungen und hochmotivierten Team
    • Ein eigenverantwortliches Aufgabengebiet
    • Einen Standort im Herzen von Wien. (Hoher Markt)

    Wieviel Du verdienst
    Das Einstiegsgehalt liegt bei 42.000 Euro brutto pro Jahr. Geboten wird eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation, Erfahrung, Arbeitszeitmodell und Anstellungsart.

    Nähere Information zur kununu GmbH findest Du hier: http://www.kununu.com

    Interesse geweckt?
    Wir freuen uns auf Deine Bewerbungs-Unterlagen, die Folgendes umfassen sollten:

    • Kurzbeschreibung der Tätigkeiten in Referenzprojekten
    • Motivationsschreiben, warum Du GERADE BEI KUNUNU arbeiten möchtest
    • Lebenslauf (inkl. Foto)


    Deine Bewerbung schicke bitte an jobs@kununu.com (Ansprechperson: Herr Scherzer)

    Und dann? :angst:

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es mag ja allgemein bekannt sein, dass unsere (künftige) Regierung nicht gerade bildungsfreundlich gestimmt ist. Aber eine fast 200 Jahre alte Instituation mit mehr als 20.000 Studierenden in den Konkurs schicken? Das traue nicht mal ich ihnen zu.

    Aber gut, meine Zeugnisse hab ich trotzdem vorsichtshalber alle als PDF heruntergeladen. Man weiß ja nie :)

    nein, ich habe mich nicht in der zeit vertan und ich habe diesen thread auch nicht vergessen. nur war es tatsächlich so, dass das verwaltungsstrafverfahren (mit einspruch) mehr als 2 jahre(!) gedauert hat.

    der letztgültige tarif für die fehlenden rückstrahler am tag war dann 25 euro pro fehlendes teil - also 50 gesamt für vorne und hinten. dem einspruch aufgrund der fehlenden lichter am tag wurde hingegen statt gegeben.

    die einfachste lösung ist also nach wie vor, sich solche dinger zu kaufen (kosten ein paar euro bei $sportgeschäft_des_vertrauens), ranschrauben und sich jede diskussion dahingehend sparen.

    2. Am meisten Interesse hätte ich in Richtung Android, aber leider bis jetzt nur wenig Erfahrung.

    Ich würde das nicht so pessimistich sehen wie arc. Ich bin allerdings aber auch ein verwöhntes Gör aus Prä-STEOP und Platzbeschränkungszeiten.

    Was deinen Jobwunsch betrifft, kann ich dir nur folgenden Rat geben:

    Wenn du wirklich Android-Entwickler werden willst, dann beschäftigte dich mit der Materie, klemm dich dahinter, schreibe Apps und versuch dich laufend zu verbessern. Wenn du dann erst mal ein kleines Portfolio mit paar herzeigbaren Sachen hast, dann wird dich kein Mensch fragen, in welchem Semester du bist.

    Die Sache ist nämlich die: Wenn du dich nicht selber damit beschäftigst, wirst du dein ganzes Studium lang nicht (oder nur marginal) mit Android in Berührung kommen. An der Uni wirst du zwar viele grundlegende und wichtige Dinge lernen, aber nicht solche "Spezialdisziplinien" - Da ist Eigeninitiative gefragt.

    Aber nachdem sich der Ersteller bis jetzt nicht zu Wort gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass das ganze eine Art von Werbung sein sollte.

    Ich finde auch, dass das sehr verdächtig nach Foren-Spam aussieht. Neu registrierter Poster, Link auf eine völlig unbekannte Seite, meldet sich nie wieder. Wirklich schade um die Zeit der Leute, die auf sowas dann ernsthafte und fundierte Antworten schreiben :(

    Wer wir sind
    Hinter "kununu" verbirgt sich eine der am schnellsten wachsenden Arbeitgeber-Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum, welche von Wien aus seit mehreren Jahren erfolgreich die Marktführerschaft verteidigt. Was holidaycheck & Co. für die Reiseplanung sind, ist kununu für die Jobsuche.

    Welche Aufgaben Dich erwarten
    Zum Crawlen von Job-Seiten suchen wir Unterstützung. Konkret entwickelst Du unsere bereits bestehenden Werkzeuge weiter, welche die Jobangebote von den Webseiten unserer Kunden und Partner einlesen und sie in ein einheitliches, maschinenlesbares Format bringen.

    Was wir erwarten

    • Gute SQL- und XML-Kenntnisse sowie die Beherrschung mindestens einer objektorientierten Programmiersprache. Bereits vorhandene PHP-Kenntnisse sind ein großes Plus.
    • Ca. 15-20 Stunden Deiner Zeit pro Woche

    Was wir bieten

    • Flexible Zeiteinteilung
    • Den beruflichen Einstieg in ein erfolgreiches Web-Unternehmen, der sich ideal mit dem Studium kombinieren lässt. Unser Büro liegt übrigens im Herzen von Wien.
    • Um zu sehen, was wir sonst noch so bieten, lies am besten, was unsere Mitarbeiter über uns sagen: http://www.kununu.com/kununu



    Wie viel du verdienst

    • 25 Euro / Stunde bei Freiberuflicher Tätigkeit

    Wie Du Dich bewirbst
    Klingt das interessant? Dann schick deine Bewerbung an jobs@kununu.com

    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen (die ein oder andere) von Interesse:

    Auf Reddit startet ab dem 17.01.2012 ein kollektiver Read-Through durch das Buch "Gödel, Escher, Bach". Afaik ist es geplant, jede Woche ein Kapitel zu lesen und anschließend online zu diskutieren.

    Das Buch, wer es nicht kennt, handelt auf spannende, humorvolle und unkonventionelle Weise über Themen wie Formale Sprachen, Künstliche Intelligenz, Selbst-Reproduzierung, Theoretische Informatik, Rekursion, Gödels Unvollständigkeitssatz und seine Implikationen, usw. Daher ist es also speziell für Informatiker hochinteressant. Ich denke der Read-Through kann eine gute Möglichkeit sein, die Inhalte des Buches besser verstehen zu können und eine Motivation zu haben, sich durch den ganzen Wälzer zu lesen.

    Link zum Post, wo der Read-Through angekündigt wird: http://www.reddit.com/r/GEB/comments…ugh_january_17/
    Link zum Post mit dem Zeitplan: http://www.reddit.com/r/GEB/comments…lanning_thread/
    Link zum Subrredit: http://www.reddit.com/r/GEB/
    Wikipedia-Eintrag zu GEB: http://de.wikipedia.org/wiki/Gödel,_Escher,_Bach

    Die kununu GmbH ist ein junges Team aus Kreativen, ITlern und BWLern, das im Herzen Wiens die Arbeitgeber Bewertungsplattform kununu.com betreibt. kununu.com ist Marktführer auf seinem Gebiet, wächst wie die Hölle, ist ständig in der Presse und kooperiert mit Plattformen wie z.B. XING. Zur Verstärkung unseres IT Teams suchen wir eine/n motivierte/n

    PHP – kununu sucht Austria's Next Top Programmierer 2011 | VOLLZEIT | Wien


    Aufgabengebiet:

    Du bist Teil des Entwicklungsteams und übernimmst sowohl für Teilprojekte als auch in der Weiterentwicklung der Plattform kununu.com eine bedeutende und verantwortliche Rolle.

    Was wir bieten:

    • Ständig neue Herausforderungen/ Abwechslung in der Produktentwicklung
    • Die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Ideen auch umgesetzt zu sehen
    • Die Chance, beim Aufbau eines Unternehmens eine aktive Rolle zu spielen
    • Entwicklung mit neuesten Technologien
    • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet
    • Moderne Arbeitsausstattung
    • „Think outside the box“
    • Keine Konzerndenke/ -struktur

    Was wir erwarten:

    • Du hast bereits Erfahrung mit großen PHP Projekten?
    • Die Verwendung von Frameworks (Zend, Cake, ...) ist für Dich nix Neues?
    • Objektorientiertes Programmieren ist kein Fremdwort sondern tägliches Brot?
    • Du hast Erfahrung mit Shell Scripting, Clustering, Caching, Load Balancing?
    • Ubuntu, lighttpd und Amazons Cloud sind für Dich keine Gameboy-Spiele?
    • Du hast grundlegende Kenntnisse in der Administration eines Webservers?
    • Du kannst Webseiten auch ohne Tabellen und Frames aufbauen und kennst moderne Web 2.0 Techniken?

    Nähere Information zu uns findest du hier: http://www.kununu.com/info/karriere

    Unsere Bewertung: http://www.kununu.com/kununu
    Näheres zur kununu GmbH: http://www.kununu.com/kununu/profil
    Fotos von uns/ vom Büro: http://www.kununu.com/kununu/fotos

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbungs-Unterlagen unter jobs@kununu.com (Ansprechperson: Mark Poreda), die folgendes umfassen MÜSSEN:
    - Kurzbeschreibung der Tätigkeiten Deiner Referenzprojekte
    - Lebenslauf (inkl. Foto) und
    - Gehaltsvorstellung.


    ist von euch schon mal jemand kontrolliert/gestraft worden?

    bei mir ist derzeit noch eine organstrafe offen, wo unter anderem auch die (am tag) fehlenden rückstrahler bemängelt wurden. wenn die post dann mal kommt, kann ich auch sagen, was der spaß so kostet.

    meine auf subjektiver erfahrung gestüzte vermutung ist daher mal folgende: tagsüber nur wegen den fehlenden rückstrahlern abgestraft zu werden, da muss wahrscheinlich schon pech und außerordentlich schlechte laune der kontrollierenden person dazugehören. wenn du aber wegen etwas anderem aufgehalten wirst, dann wird sowas dann schon gerne mal zur "rechnung" dazuaddiert.

    einfachste lösung: sich so dinger kaufen, dranschrauben und auf diskussionen dieser art mit der exekutive verzichten. wenns dann wirklich mal soweit ist, dürfte die strafe auf jeden fall teuerer kommen ein paar rückstrahler.

    Ich hatte (ist allerdings schon einige Jahre her) mal für einen Kunden ViceVersa fürs Backup verwendet. Es ist ein kleines Tool, das für den Job für mich immer gut gemacht und klaglos funktioniert hat. Inkrementelles Backup funktioniert aber nur in dem Sinn, dass nur neue und geänderte Files übertragen werden. Wenn du also ein einzelnes riesig großes File hast, von dem du nur die Änderungen synchronisieren willst, weiß ich nicht, ob es das kann.