Beiträge von Fimbulvetr

    Zitat von blue1


    warum recompremierst du dann das video nicht mit divx oder einem anderen codec. mit virtual dub dürft das kein problem sein.


    hab's eh schon neu codiert, das ist gott sei dank kein Problem gewesen. Ist trotzdem lästig ..

    XviD ist ein eigenes Thema. Ich weiß nicht, wieviel du mit Videocodierung zu tun hast, aber lass dir sagen: auch bei Xvid gibt's Nachteile. Ich hab derzeit das Problem, dass ich eine Datei hab, die scheinbar mit einem älteren XviD codiert wurde. Sie kann nur mehr in Virtual Dub ohne Propleme abgespielt werden, in WMP und PowerDVD kommt es zur Bildung riesiger Blöcke. Und Irfanview kann sowieso keine Xvids abspielen.
    SVCDs sind nicht so schlecht, sie haben immerhin schon MPEG-2 mit variabler Bitrate, aber VCDs sind echt zum vergessen. Dass sie alle in DVDplayern abgespielt werden können, ist auch nur für diejenigen relevant, die so etwas haben und den DVDplayer dem PC vorziehen (also nicht für mich)
    DivX 3.11 ist nicht wirklich gut, aber man kann sowieso mit allen MPEG-4 codec halbwegs gute Resultate erzielen, wenn die Bitrate hoch genug ist. DivX 4.12 ist jedenfalls dem 3.11er überlegen in Qualität/Dateigrößen-relation. Und der 5.05er.. damit muss ich erst noch testen.

    Der große Trend geht aber in Richtung highqualtity Xvid, das stimmt schon.

    wie auch immer, auf einen 700Mb Rohling passen jedenfalls keine 800MB drauf, sodass sie nachher auch lesbar sind. (S)VCDs sind sowieso sch****. Da sollte man lieber mit DivX (am besten 4.12), XviD oder 3ivX codieren, kleinere files, bessere Qualität.
    715MB sind bei meinen Rohlingen (Bestmedia Platinum) die oberste Grenze.
    Seit ich draufgekommen bin, dass auch schon bei nur 700MB manchmal die Daten, die ganz außen liegen, nur sehr langsam gelesen werden können, brenn ich auf eine CD lieber zwischen 650 und 680 MB.
    mehr ich mehr als 715MB auf eine einzige CD bringen muss -> 800er Rohling.

    zum Thema AMD vs Intel gibt's überall Diskussionen, egal welches Forum :awake:
    mein Senf dazu:

    ist doch eh klar, dass AMD besser ist :p
    ich habe mir vor einem Monat (oder warens zwei?) ein neues System kauft, jeden einzelnen Teil extra, selber zusammengebaut, keine Probleme, obwohl ich das zum erstem Mal gemacht habe *mächtigstolzbin*

    Prozessor: Athlon XP 1700+ (T-Bred) für 70€ <- dieses P/L - Verhältnis kann Intel nicht schlagen
    MoBo: Asus A7N8X Deluxe (weils einfach nichts besseres gibt)
    Ram: 512MB 333MHz DDR von Corsair (Qualität muss sein)
    Graka: Connect Radeon 9500 (8PPL, aber Speicherbandbreitenerweiterung hat leider nicht funktioniert - ziemlich viele Artefakte beim 9700 PRO mod)

    Wenn du 815MB auf eine CD bringen willst, viel Glück
    ein 700er Rohling packt je nach hersteller bis zu 720MB, manchmal vielleicht sogar ein bisschen mehr. Brauchst also gar nicht erst probieren, 815MB bekommst du da sicher nicht drauf.
    Ich muss aber zugeben, ich habe noch nie versucht, einen 800er Rohling mit mehr als 800MB zu beschreiben.
    Wird aber wahrscheinlich klappen.

    Zitat von chungi


    wenn ja wie mach ich das am geschicktesten?


    Man nehme einen 800er Rohling, lege ihn in den Brenner, starte Nero ... ;)
    Einfach niedrige Brenngeschwindigkeit wählen und Draumen drücken.