Beiträge von Da-olle-Krausi

    Hallo ihr Alle,
    auch wenn hier schon länger nichts mehr gepostet wurde möchte ich Euch doch die richtige Antwort bzw. Ursache schreiben warum so ein verspäteter SMS versand bei Telering zustande kommt.
    Das ganze tritt zu 99% bei Nokia Handys auf und ist ein bekanntes Problem da diese mit den Who Called SMS (diese SMS die euch die Mailbox verschickt wenn Euch wer angerufen habt) nicht zurecht kommt.
    Das Handy schickt dann an den BSCS (also dem Sendemasten) eine Fehlermeldung die dann an die Kurzmitteilungszentrale weitergeleitet wird und vereinfacht ausgedrückt den Tunnel verstopfen wo eure Sms durchgehen.
    Die einzige Lösung ist Alle SMS bei den betroffenen Handys zu löschen (also Eingang, Ausgang etc) und dann entweder zu warten oder bei der Serviceline anzurufen dass die den SMS versand neu anstoßen. Dort anzurufen bringt überngs nur was in der Zeit zwischen 9 - 18 Uhr, später ist die Technik nicht mehr da und es dauert meist ein paar Tage bis ein erstellter Technischer Auftrag bearbeitet wird.
    Außerdem lohnt es sich ein Softwareupdate auf den betroffenen Handys machen zu lassen da Nokia da Problem in nächster Zeit aus der Software beheben wird.
    Alles Liebe und noch viel erfolg mit den SMS.
    PS: Sollte das Prblem öfters auftreten wäre auch eine möglichkeit diese Who Called Funktion der Mailbox von der Serviceline deaktivieren zu lassen, dann kommt sowas gar nicht mehr zu stande.