Beiträge von timurinamanu

    Mein Gefühl war, dass der Test unterschätzt wird. Vom Punktergebniss bin ich stolz auf mich, das ich das so gut gemacht habe.

    Ich weiß, Beamte haben einen schlechten Ruf. Ich dachte in MA 14 ist es vllt anders, und man kann dort einiges Lernen. Und es wäre eh ein Praktikum - also zeitlich begrenzt.
    Woher weißt du, dass die Bezahlung schlecht ist? Bzw. wie schlecht?

    Weil ich schon über Gehalt usw. bei der MA14 gesprochen hab.
    Ich war schon kurz vor der Aufnahme aber dann haben die jemanden anderen bevorzugt.

    Hab ja gesagt, dass es mit dem Kollektivverträglichen also ca. 19xx beginnt und dann jahr für jahr bissl mehr wird.

    Beamtenjob muss nicht immer schlecht sein, es kommt auf die stelle an.
    Das BRZ zb ist sehr gut was anforderungen und bezahlung angeht(2,5k beim 2. Jahr dann jährlich steigend)

    Allerdings hab ich auch Beamten gesehen(in der IT Branch) die nur in Youtube sind, Lumines spielen und alles den externen überlassen ...

    Also meistens ists eh lässig bzw. ists meistens so, dass bei Beamten der Job nicht allzu Ernst genommen wird(trifft aber nicht überall zu!)

    Ausserdem bekommst meistens Zuckerl wie Monatskartengeld, Mantelgeld, Essensgutscheine, usw. also das Sozialangebot ist meistens sehr gut.

    Ich kann nur zustimmmen ... der Tests war gar nicht so leicht. Du musstest dich durchgehend konzentrieren und ein Vorbereiten auf den Tests ist aus meiner Sicht gar nicht möglich.
    Ich hab fast alles Punkte beim Test, nur die melden sich nicht. Wusste nicht, dass ich Vitamin B brauche ....

    Doch die melden sich schon aber nur sehr sehr spät

    Ich hatte auch ein gutes Gefühl und hab nur knapp über die hälfte gepunktet.
    Die kontrollierer Saufen sicher xD

    Aber mal im ernst
    Du solltest dir gedanken darüber machen, ob du wirklich Beamter sein willst:
    Keiner nimmts da so ernst ... hab selbst erfahrungen mit Beamten gemacht.
    Und weit kommst auch nicht du bekommst nach Jahr und Jahr mehr bezahlt.

    Also wenn du wirklich etwas erreichen willst, würde ich von einem permanenten Beamten Job abraten.

    Sinnvoll ist es aber wenn man alt ist, Kinder hat, oder einfach viel Ruhe haben will.

    Übrigens: die Bezahlung ist nicht so gut ...bei der MA14...

    also ihr solltet den Test nicht unterschätzen

    Ich hab ihn vor 3 Monaten gemacht und der ist ech schwer.

    Du musst zb. zahlen als buchstaben einsetzen usw.(wobei das noch das einfachste ist aber die masse verwirrt halt) und wieder intepretieren.

    Dann gibts noch so ablaufdiagramme wo du einen bestimmten zyklus ergänzen musst damit was beim beschriebenen system funkt.

    Ich hab ihn nur knapp bestanden.

    Aber ehrlich gesagt, die nehmen eh nur die mit Vitamin B.
    Bei mir waren 2 von 6 Angemeldeten anwesend wobei der 2. sich in einem anderen Gebiet beworben hat.

    Theoretisch war ich der einzige der sich beworben hat aber dann nach 7 Wochen ! warten kam die Nachricht, dass sie jemanden anderen gefunden haben(wo ich schon mit dem abteilungsleiter gesprochen hatte ...)

    Naja jedenfalls hab ich jetzt einen anderen Job ^^

    Vielen Dank für die Antworten


    3. einkommenssteuererklärung + sva anmelden (wenn du über geringfügigkeitsgrenze beim nebenjob kommst). da das etwas komplizierter ist empfehle ich einen steuerberater.


    Bedeutet das, wenn ich in der geringfügigkeitsgrenze bin muss ich nichts beim finanzamt zahlen?

    Ich hab nämlich vor nur kurzzeitig einen Werkvertrag auszuhandeln, wo ich sicher nicht über die geringfügigkeitsgrenze komme (nur im sommer wo nicht viel los ist)

    Aber würde sich bei solchen (eher kleineren) Beträgen überhaupt ein Steuerberater auszahlen?
    mfg

    Hallo Leute!


    Weiss jemand wie es abläuft wenn man neben dem Hauptberuf als Angestellter einen freien Dienstvertrag bei einer anderen Firma hat?
    Darunter bitte ich um detaillierterer Informationen folgender Punkte:

    1. Muss ich meinem Dienstgeber über die Nebentätigkeit informieren?
    2. Muss ich dem Dienstgeber wo ich den freien Werkvertrag habe informieren?
    3. Wie wird der Nebenjob versteuert (Einkommenssteuererklärung)?
    und mit wieviel % vom Stundensatz kann ich netto rechnen, wenn ich jährlich um die 15k brutto von der normalen Arbeit bekomme(rein steuerlich, was ich dem finanzamt zahlen muss).

    4. Wie sieht es aus, wenn ich mal länger als 10h den Tag arbeite? (ist ja gesetzlich verboten)

    Nebeninfos:
    Ich bin derzeit teilzeitmäßig als programmierer beschäftigt (25h).
    Daher kommts wahrscheinlich nicht oft vor, dass ich >10h den Tag arbeite, außer es ist sehr dringend.

    Ich bedanke mich vielmals um die Infos im voraus.
    mfg

    ja wollt ich nur mal sagen. aber für die arbeit finde ich 700 Brutto auch zu wenig.

    ja da wird doch getrickst anstellung als Praktikant etc.

    es sind 700 netto
    aber es geht nicht darum ob die Firma gut zahlt oder nicht

    Es geht darum, dass der Kollektivvertrag eindeutig unterschritten wird

    Aber die Firmen müssen aufpassen da sie bei einer Beschwerde rechtliche Schwierigkeiten bekommen.

    Mit meiner Aussage oben will ich die Firma nicht schlecht machen.
    Ich will Sie nur darauf Aufmerksam machen, dass Sie unter dem Kollektivvertrag zahlt.

    Hi
    Danke für das Angebot aber sind 700 netto nicht unter dem Kollektivvertrag :confused:
    lt. kollektivvertrag:
    § 17 Ermittlung der kollektivvertraglichen Mindestgrundgehälter für teilzeitbeschäftigte Dienstnehmer

    (1) Bei teilzeitbeschäftigten Dienstnehmern, ist das bei voller kollektivvertraglicher Normalarbeitszeit zustehende kollektivvertragliche Mindestgrundgehalt durch 167 zu teilen und dann der so ermittelte Wert mit jener Zahl zu multiplizieren, die sich aus der vereinbarten Stundenzahl (Monatsstunden, Wochenstunden mal 4,33) ergibt

    Ein Einstiegsprogrammierer fällt unter st1 daher hat er bei 40h ein mindestgehalt von €1.967 (jahr 2009)
    daher (1.967 / 167) * 20 * 4.33= 1020 brutto
    das macht dann 866,29 netto

    Meine Quelle: http://www.wko.at/ubit/kv/itkv_2009_2010.pdf

    Oder hab ich falsch gerechnet bzw. etwas übersehen?
    mfg