Beiträge von pax

tja immer die frage was man sich erwartet :D

edit -> hätte da einige modifikationen:
    auf jeden fall eine viel schnellere Grafikkarte, schnellere CPU, besseres (leiseres) Netzteil, 500GB! HDD und das um 15€ mehr *gg* edit2: aja ausserdem ein Asus board und kein Asrock :D
    siehe geizhals liste...
    http://geizhals.at/?cat=WL-67650

die frage ist halt ob so viel grafikpower benötigt wird, aber die 10€ aufpreis zur 9600gt wärs mir scho wert ;)

kannst alles bei mylemon.at ordern

kurz mal im wiki nachgefragt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Zitat

Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

also die 4 "neuen" Kontakte sind lediglich um zusätzlich Strom zu liefern. Solltest du stromsparende Komponenten haben sollt sich das mit den 20 Pins schon ausgehen. Solltest du das Kabel ned reinbekommen wäre ein wie bereits erwähnter Adapter von 20 auf 24 Pins nicht verkehrt. Wichtig ist vor allem dass das Kabel richtig rum drin ist (sprich genau die 4 pins die für den zusätzlich "Saft" da sind frei bleiben)

darf ich fragen was du damit vor hast?

kann schon sein dass man es integrieren kann - aber joomla und drupal verwenden einen komplett anderen aufbau und ich nehme auch mal an dass sie einen anderen aufbau der Datenbanken haben werden. so einfach reinschmeissen und laufen lassen geht glaub ich nicht.
    php ist halt ne skriptsprache und keine so objektorientierte programmiersprache wie java

ich kenn jetzt drupal nicht so wirklich aber ich kann mir kaum vorstellen dass eine portierung des Plugins von Joomla auf Drupal so einfach geht. da müsstest dich verdammt gut mit Joomla, Drupal sowie Plugin auskennen. Je nachdem wieviel aufwand das alles ist, wäre es vielleicht sogar einfacher das Modul selbst für Drupal "nachzuprogrammieren" ;)

lad dir am besten rivatuner runter, damit kannst die graka runtertakten... habs so eingestellt dass das ding beim hochfahren mitstartet und automatisch den niedrigst möglichen takt fährt. wenn ich zocken will stell ich es dann wieder auf normal.

was auch viel bringen kann ist im bios die spannung der cpu zu drosseln - den takt aber gleich lassen, sprich undervolten! einfach mal statt automatisch auf manuell stellen und immer 1-2schritte die spannung verringern, dann kannst booten und mit prime95 einen belastungstest machen.

nähere infos zum sys wären noch interessant - selbst gebaut? komplettsys (da is meist schwierig mit bios spannung usw) welches board usw usf ;)

Bequemer gehts halt mit der passenden AMD Software, kA wie die jetzt genau heißt, kommt eh standardmäßig mit ;)

nennt sich AMD Overdrive - würd aber einstellungen trotzdem immer im Bios vornehmen. und wenn man schon an Spannung oder Takt arbeitet immer erst Belastungstests (Prime95) machen und die Einstellung dann lassen - sofern alles glatt läuft.

Der Atom hat nur eine winzige Chipfläche, also is er billig. Er supported allerdings kein Speedstep, d.h. er braucht dadurch ein bisschen mehr Saft.

<sarkasmus>
    [INDENT]Speedstep hat der wohl keines weil ihm ja selbst im idle schon fast die puste ausgeht
    [/INDENT]</sarkasmus>

Zum Thema AMD-Prozessoren: Funzen die scho gscheit mit Linux? Hab mal gehört dass die Probleme machen und ATI (ebenfalls AMD) ist ja auch nicht so der Renner --> die Linux-Module waren bis vor kurzem Schrott.

dass AMD Prozessoren mit Linux Probleme haben wäre mir neu - dass bei den ATI Grafikchips die Treiber nicht so toll sind hab ich vor jahren auf meinem acer notebook mit ati karte gemerkt.. am standpc mit der nvidia war das no prob. wie es heute aussieht mit ATI unterstützung kann ich nicht sagen - sollte aber schon besser sein ;)

ok bitte nicht schon wieder intel-amd bashen ^^

ich sag mal so: in nem spar-pc ist AMD einfach die bessere alternative ;) ausser man will übertakten dann sollte man eher zu den intels greifen (egal ob Core 2 oder i5,i7)

Shardik - wenn dann die CPU boxed (da is der kühler dabei! und mehr garantie!) und ich würd auch bei nem AMD keine 3x1GB DDR3 empfehlen sondern wenn dann 2x2gb

und gehäuse eher das hier (ist geschmackssache aber ich finds von P/L Sehr gut):
    http://geizhals.at/a327602.html

evtl wäre auch ein X3 empfehlenswert (kann man teilweise auf X4 freischalten o_O)

also was ich an deiner stelle noch machen würde von den 4x2gb für je >50€ auf die G-Skill DDR3-1600 tauschen
    http://www.alternate.at/html/pcbuilder…&kind=pcbuilder

sparst dir >60€

das Board ist eine erweiterte Variante vom P7P55D -> was mir auf Anhieb auffiel ist der zusätzliche GB Lan port und dass das Board Nvidia 3-Way SLI unterstützt (sprich dürfte wie bei den Sockel 1366 Boards ein zusätzlicher NForce NF200 Chip verbaut sein) ist halt die Frage ob du das auch brauchst da kannst nochmal 45€ sparen ;)

wie machst du das, dass du den link veröffentlichen kannst... bei mir merkt er sich da ned alles :(

btw: es fehlt dir noch an einer grafikkarte die is nämlich beim P55 ned drin ;)

edit3: hab es mal ein wenig editiert und mir den link selbst zugemailt - aber so wie du hab ich das ned hinbekommen ;)
    http://www.alternate.at/html/pcbuilder…n=1&tn=BUILDERS
    + Grafikkarte ist jetzt drin
    + guter CPU-Kühler ;)
    + günstigerer und schnellerer Ram
    + günstigeres Mainboard (bei 165€ Board kannst nen Sockel 1366 auch kaufen o_O)

also ich weiss ned ob es hilft -aber ich hatte zeitweise problem mit counterstrike da der anzeigetreiber wiederhergestellt werdne musste oder so. im endeffekt war skype dran schuld. musste in den skype optionen unter "Fensterdarstellung der Skypeanwendung" auf Windows-Stil umschalten. was da passiert is kann i leider ned sagen aber es hat geholfen ;)

hallo leute,

nochmal zu dem Lian Li Case - weil ich mich gerade über die kleinen Masse gewundert haben, hier mal ein Review:
    http://www.techwarelabs.com/lian-li-pc-a06f/3/

dadurch dass das Case so niedrig ist kann das Netzteil nicht wie gewohnt oberhalb des CPU-Kühlers montiert werden. Deshalb hat sich Lian Li gedacht (vllt waren sie besoffen oder eingeraucht) man könnte es zur Hälfte im Case und zur Hälfte ausserhalb montieren. Aber seht euch die Bilder selbst an... Mag zwar vielleicht cool sein wenn man unterhalb des schreibtisches wenig platz hat - aber dann würd ich mir schon eher nen µatx-cube kaufen als das Case. Sorry

Vernünftiger Midi-Tower: Lian Li PC-7F oder Lian Li PC-60FN

@mjx-biz finde ich eigentlich ganz vernünftig deine Auswahl. Die Samsung HDD ist geschmackssache und das Netzteil ohne abnehmbare Anschlüsse auch aber sonst schon ganz ok :D

edit: warum hat der 790gx chipsatz die vermeintlich ältere IGP drauf? sprich radeon 3300 statt 4200?

also zum Thema TDP -> wie du schon sagtest: "Thermal Design Power" sie bezeichnet eigentlich die Maximal abzuführende Abwärme und ist vor allem für die Kühlung von interesse. aber man kann davon schon ableiten ob sie nun viel oder wenig Saft braucht. der Intel i5 mit 95W TDP braucht sicher weniger Saft wie der AMD mit 130W TDP.

Zum Thema Monitor - da kann ich auch nur zustimmen. Hab mir vor 2 Jahren nen HP w2408h gekauft und habs bis heut ned bereut. Was mich momentan bissl abnervt sind die ganzen 16:9-Displays weil ich grad beim arbeiten eine hohe vertikale Auflösung gut finde und da ist mir mein 16:10 display mit 1920x1200 lieber *gg*

aber wennst ein echt geiles Display haben willst musst fast zu Eizo greifen und da sind die guten 24" dinger auch erst ab 800-900€ zu haben :D