Beiträge von pax

eine SSD rein nur fürs OS ist meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll - wenn dann sollten schon die meisten Programme (vor allem die öfter verwendeten) da drauf installiert werden. wenn du meinst eine 64gb reicht nicht aus solltest schon eher zu einer 128gb greifen. Aber die sind im moment halt noch recht teuer. Was ich so gehört habe soll mit Jahresende Samsung seine Flashs in 32nm herstellen - dann könnte wieder ein Preissturz drin sein.

ich hab auch nur eine SuperTalent Masterdrive SX 128gb weil ich sie im Juli in den USA für 230€ gekriegt hab *gg*

also ich muss sagen der phenom II x4 955 ist sicher gut! aber bei 150€ die CPU und 170€ das board sinds auch schon 320€

und laut computerbase-test ist die cpu in etwa gleichschnell mit dem i5 750. In wahrheit sind die Quads eh alle so schnell dass du keinen Unterschied merken würdest. Ich mag halt die Intel CPUs recht gerne und vor allem die Sockel 1156 CPUs lassen sich auf wunsch auch ordentlich übertakten. 4Ghz können da schon mal drin sein - für laien zwar eher 3,4-3,6ghz aber immerhin ;)

bezüglich SSDs: 64GB reichen imo völllig für OS und die meisten Programme aber diese SSD ist halt einfach sinnlos - da einfach nicht schnell genug um HDDs abstinken zu lassen ;)

bezüglich bluray- nicht vergessen dass das LW nur lesen kann und DVDs brennen... also nix mit PS3 games sichern ;)

- Netzteil:
    also das 650W netzteil is übertrieben! -> 500W tuns völlig! du musst auch bedenken wenn das NT bei so ~50% Auslastung dahindümpelt ist die Effizienz nicht so hoch - sprich du ziehst mehr strom aus der Dose als nötig wäre und der Überschuss wird in wärme umgewandelt!

- HDD:
    die Kingston SSD V-Now ist der totale Müll -> da bleib lieber bei der HDD :D würde im moment eigentlich nur die Intel X25-M Postville empfehlen, aber die ist leider ned lieferbar also ist wohl abwarten die bessere Lösung ;)
    Die Hitachi ist zwar schön und gut aber von Preis/GB doch um einiges teurer als WD/Seagate

- Ram:
    2x4GB DDR3 ist zwar schön und gut aber 384€!?! da is es billiger jetzt 4x2gb kaufen und irgendwann solltest du es wirklich brauchen auf 4x4gb umzusteigen ;)

- Mainboard:
    das P55-UD3 ist eigentlich auch ganz OK aber ich würd das Asus bevorzugen

- Gehäuse:
    ist geschmackssache! wenn du keinen wert darauf legst ok -> ich würd nie wieder ein plastik-stahl gehäuse verwenden. aber den vorteil kennt man wohl nur wenn man mal ein (lian li) alu-case verbaut hat ;) hab dir in der Liste ein neueres und günstigeres Case von Lian Li eingefügt

- Graka:
    hab dir mal die ATI HD 5770 in die liste gefügt - da die doch um 60€ billiger ist, sicher ausreichend ist und obendrein lieferbar. Wenn lieber eine Nvidia würd ich diese GTX260 empfehlen

- Laufwerk:
    Gute Wahl ;)

- CPU-Kühler:
    kannst gern mal den boxed verwenden - für mich ist das ding als Briefbeschwerer nützlicher als zum kühlen einer CPU ;)

hier noch der Link zur aktualisierten liste - only 4 u angelegt ;)
    http://geizhals.at/?cat=WL-66371

funzt tadellos mit blackra1n - ich brauch ihn zwar nicht aber probiert hab ichs dennoch. wobei ich sagen muss blackra1n ist so deppensicher dass es schon fast unheimlich ist *gg* hab früher immer mit den tools vom iphone-dev team gejailbreakt aber die sind mittlerweile nur mehr hinterher...

also wennst wirklich XP einsetzen willst auf jeden fall die 32bit version. Die Treiberunterstützung unter XP 64bit ist zu vergessen. Da kannst ruhig in kauf nehmen dass du "nur" rund 3,5gb unter 32bit nutzen kannst

Maggot ja stimmt hast recht - habs beim laptop halt nur gemacht weil ja im prinzip nur die cpu darunter leiden könnte da FSB und ram ja eh gleich blieben. beim Übertakten hab ich auch immer custom einstellung gewählt von 8k(rein cpu) bis 4096k(cpu+ram+mainboard)

aber ich glaub wir schweifen grad ein wenig vom thema ab *gg*

edit: und hier kommt das erste produkt für USB 3.0:
    o_O http://www.computerbase.de/news/hardware/…0-stick_320_mb/

jup beim standrechner schau ich immer erstmal wie hoch ich ihn übertakten kann mit der normalen standardspannung dann hau ich nochmal ca 10% der spannung drauf und schau wie weit er dann geht - das lass ich dann in der regel eingestellt.

testen tu ich immer mit prime95 wenn du da nen "small fft" test machst strapazierst du die cpu am meisten. das hab ich damals ca 6h laufen lassen (weil ich eh ned daheim war) und wie ich retour kam lief es immer noch fehlerfrei. das war mir sicherheit genug ;)

ja BeQuiet sind auch ned schlecht (hab ein Pro P6 550W) - nur die modularen (sprich mit abnehmbaren kabeln) sind schon ein gutes Stück teurer wie das von mir verlinkte Cooler Master. Hatte früher nur BeQuiet und Seasonic im Visier. Aber das CM ist wirklich gut und der 13,5cm Lüfter ist auch sehr leise! und die Effizienz von 84% lässt sich auch sehen! aber gut sind die bis jetzt genannten Marken alle ;)

zum Thema Spannungsreduzierung: da kann ich dir nur beipflichten -> Im Bios bei Spannungen nie auf automatisch einstellen! lieber mal 1 stündlein oder 2 herumspielen um die optimalen spannungen rauszufinden als die CPU im Standardtakt mit +0,2V laufen zu lassen :D Mach ich selbst bei meinem Notebook - mein Intel P8400 läuft mit Taktraten von 850mhz bis 2,26ghz immer mit 0,9V (standard bei 2,26ghz sind 1,15V) da spart man schon mal gut 30min akkulaufzeit ;)

zum Kühler: Ich empfehle immer Noctua -> ein Super Teil und obendrein noch aus Österreich ;)

also das meiste was am OS Platz braucht sind von windows die Wiederherstellungspunkte - das sind schon mal gut 70gb wennst es lang drauf hast - aber die kannst in der regel eh bis auf den letzten löschen.

also ich würd für os und programme mit 80gb auskommen ;)

also wenn SSD dann -> Betriebssystem + Programme da drauf und daten auf HDD! Wegen der Lebensdauer brauchst dir da keine Gedanken machen - das ist eher ein Mythos von wegen Totschreiben. Die Hersteller haben sich da gefinkelte Dinge einfallen lassen um öfter beschriebene Zellen zu schonen usw. (stichwort - wear leveling)

außerdem hab ich bei CT mal einen bericht gelesen wo sie versucht haben einen USB Stick "tot zu schreiben" die haben den 2 Jahre lang 24/7 voll beschrieben und wieder gelöscht und der ging dann noch immer.

wegen Gehäuse - ich möcht halt nicht dass ich für ca 900€ hardware habe und das dann alles in einem billigsdorfer gehäuse platz findet - weil das case halt das is was ich jeden tag sehe und angreife ;) deshalb hab ich ein Lian Li (PC A17B) und ich könnt mir kaum noch was anderes vorstellen, aber ist geschmackssache *gg*

wegen Lautstärke ist auch jeden sein ding bei mir muss es halt ruhig sein auch wenn ich ned im bett liege ;)

Muss sagen - hatte die Liste schon so fertig und auch einem Bekanntem mal so empfohlen:
    http://geizhals.at/?cat=WL-58022
    die Grafikkarte ist halt für deine Ansprüche überdimensioniert, aber der Rest ist feinste Ware ;) Habe den i5 750 drinnen weil ich den einfach super finde - 150€ und der ist ned viel langsamer als der i7 860 und wenns mal wirklich nicht reichen sollten sag ich nur übertakten - das geht mit den Dingern unheimlich gut ;)

Leider grad im Moment kaum verfügbar, aber wohl der beste Beschleuniger eines jeden PCs im Moment sind die Intel Postville SSDs:
    http://geizhals.at/?cat=hdssd&asuch=x25-m%20g2&sort=p

Mit dem Gigabyte P55A-UD4 gäbs auch schon ein Sockel 1156 Board mit USB3.0 und SATA3 (6gbit/s) -> Was mich aber da grad verwundert ist der Satz: "Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps, kein SLI/CrossFire möglich"

Sprich der Chipsatz verkraftet wohl nicht mehr Datentransfer ;)

alles in allem kann man mit 1000€ schon ordentlich was zamstellen :D zwecks ram - ich hab mir auch 8gb eingebaut weil die DDR2 im Frühjahr mal so schön billig waren und habs ned bereut - brauch mir jetzt selbst bei virtualisieren keine Gedanken mehr machen *gg* kriegt das XP oder Linux halt mal 2gb ab ;)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

ps: ich würd bei so ner Hardware (geiler cpu usw) auf keinen fall bei Netzteil gehäuse usw sparen. ich bin halt ein totaler silent freak und kann das gar ned leiden wenns unterm tisch pfeift und brummt ;)

edit: das "Piepsen" ist NUR, wenn das Netzteil auf diesen Board eingesteckt ist!
    Beim kurzschließen, oder im alten Board gibt es das nicht

das klingt dann aber verdammt nach nem kaputten mobo :( dabei bin ich von gigabyte eigentlich qualität gewohnt ;)

nachdem das Netzteil ja ausgeschlossen wurde können es ja nur mehr mobo, ram oder cpu sein. wobei ich am ehesten auf das mobo tippen würde....

also graka is schon ok so - die 9800gt ist ja auch nimma die neueste - aber P/L gut und vor allem stromsparend - ergo kriegt die über pcie 2.0 genug saft ;)

damit das netzteil startet musst du es eigentlich nur "überbrücken" hab ich mal gemacht um nen wakü kreislauf zu testen
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=280265

grün (starterkabel) und schwarz mit ner büroklammer oder so verbinden und auf jeden fall nen lüfter oder 2 anschliessen damit es ein wenig strom liefert. wenn die lüfter auch ned anlaufen würd mich mal ein neues probieren...

atm würd ich das kaufen:
    http://geizhals.at/a342994.html

500W tuns locker für dein system!