Beiträge von pax

    ich hab schon genug leute gesehen die win7 auf nem netbook mit atom cpu laufen haben - also sollts bei dir auch problemlos laufen ;)

    normalerweise sollte ein win7 update schon funktionieren zumindest von vista. aber ich weiß ned ob das bei der lmz version auch geht. ich würd einfach mal ein backup machen, die win7 dvd einwerfen und schauen was das setup sagt :)

    also ich würde auch die WD Caviar Green empfehlen. oder eine seagate barracuda 7200.12 mit 1tb

    dazu ein externes gehäuse (vielleicht sogar mit esata) denn aktuelle 3,5" platten werden von USB2.0 erheblich ausgebremst.

    ich red ja auch die ganze zeit gar nicht von xp - wer heutzutage noch auf xp setzt ist meiner meinung nach selber schuld wenn er für alles irgendwas installieren muss! und ich glaube wir schweifen auch schon ein wenig vom thema ab...

    nichtsdestotrotz würd ich meiner mutter (um jemanden zu nennen der sich echt ned gut mit pcs auskennt) eher win7 installieren als ubuntu. auch wenn ubuntu echt total gut ist in sachen usability, trau ich die "deppensicherheit" eher win7 zu als ubuntu.

    danke davide - den IE8 kann man auch getrosst in die tonne hauen ;) da nutz ich vorher noch safari oder chrome für win o_O

    ich meinte den "Arbeitsplatz" :D

    bei win7 geht auch scheinbar divx out of the box - hab gestern neu aufgsetzt und heut gleich nen movie im media player gaffen können. hat mich erst gewundert - aber mit java und office hast du recht!

    sofern du eine intel "graka" im system hast ist es eh egal welchen treiber du hast - zum spielen völlig ungeeignet, sprich du brauchst auch nicht die aktuellsten treiber ;)

    und bei nvidia musst auch im linux proprietäre treiber laden! das dauert dann (fast) genau so lang wei bei win ;)

    alles in allem hab ich jede version von ubuntu seit 7.10 ausprobiert und bin dann doch immer wieder zurück zu win.

    ich schmeiss die frage jetzt mal hier herein und nicht extra in den software thread... hab mir server 2008 r2 über msdnaa geholt und bekomm jetzt immer diese fehlermeldung:
    http://www.abload.de/image.php?img=…2fehlerm6cm.jpg

    hatte mal eine evaluierungs version von MS die war 3gb groß da war es kein problem in der virtualbox. die version von der TU ist aber anscheinend nur 1,52gb groß. hab es schon 2x geladen um sicher zu gehen.

    hat einer von euch einen plan was das soll?

    danke

    edit: es lag wohl doch am image... mich hats schon gewundert dass es nur 1,52gb hatte.. mit der trial version von MS gings problemlos und der TU key funzt auch... just4info

    das ding reicht für surfen und co völlig aus! fast schon a bissl überdimensioniert, aber was willst bei dem Preis :D ich hätte eine ähnliche konfig (mit4gb) im auge für nen homeserver in nem mini-itx barebone ;)

    also win7 mag anfangs bissl ungewöhnlich erscheinen aber man hat sich schnell dran gewöhnt. vor allem find ich ist der windows explorer 100x angenehmer zum arbeiten und erspart viel zeit ;) und wenn deine leute partout ned mit der neuen taskleiste zurecht kommen - kann man die auch umstellen...

    also ich weiß zwar nicht wie es jetzt mit der msdnaa ausschaut, aber mit der LMZ version ging das eigentlich schon des öfteren (vista). weil ich hab das mal in der VM auch installiert und da ging aktivieren auch ohne probs.

    werds einfach mal daheim ausprobieren (nächste woche montag oder dienstag) und dann berichten :D

    btw: geiler sig-spruch sutupud

    das ist weird. weil wenns ein wackelkontakt wäre würde sie bei dem anderen macbook nicht gehen.

    a) der usb-port bringt wirklich zu wenig saft
    b) treiberproblem?
    c) kein plan :(

    aja ist mir grad noch eingefallen. hatte auch mal eine 3,5" vom Hofer o_O die wollte meist ned anspringen wenn sie am PC hing. wenn ich sie ohne am pc anzuschließen gestartet hab gings dann in 50% der fälle. Vielleicht wär das an Versuch wert!

    a) Zugriff nur als inskribierter Informatiker an der TU
    b) Uni Wien Studigebühren bezahlt - kein Problem Inf an der TU zu inskribieren!

    das mit dem Key würd mich auch interessieren. würds gern auf Laptop und Desktop installieren...

    also zum syncen von kalender kontakte usw ist gmail halt die einfachste variante.

    willst du nur dateien synchron halten reicht ein netzwerkspeicher àla nas. da legst nen ordner an den du überall als netzlaufwerk einbindest und offline verfügbar machst.

    willst du dateien, mail, kalender kontakte usw austauschen kommst wohl eh um nen eigenen server (mit exchange) ned herum. nur die frage ob es die arbeit wert ist! das größte problem das ich sehe ist, dass chello und co ja keine fixe IP adresse vergeben.

    ich selber habe ja auch schon mit dem gedanken gespielt mir nen exchange aufzusetzen, da man auf der TU ja über msdnaa die software kostenlos bekommt. ich werde das ganze erst einmal in einer VM ausprobieren und wenn es gut läuft bau ich mir nen kleinen homeserver zusammen... hab mir dazu schon ein paar teilchen zusammengesucht:
    http://geizhals.at/a400847.html
    http://geizhals.at/a366768.html
    http://geizhals.at/a306025.html
    http://geizhals.at/a400377.html
    300€ für nen voll funktionstüchtigen Home-Server / Media PC inkl 1TB platte ist doch ned übel oder?

    eine option wär auch das X200s - das kann zwar kein umts und hat keine kamera. ist dafür noch leichter und hat noch längere akkulaufzeit. und vor allem hat es ein LED display mit 1440x900 aber da ist die frage ob man da noch was sieht. das müsste man sich anschauen

    hehe also zu HP von der ubook aktion kann ich nicht viel sagen ABER ;)

    Ich kann was zum X200, T400 und 13" Macbook (ALU) sagen!

    X200: hab ich - muss also das beste sein :thumb: und warum? einfach: klein, leicht, super akkulaufzeit, gute Performance, UMTS integriert und mit dem 9 Zellen akku echte 6h akkulaufzeit ;) btw: die Tastatur ist wohl die geilste auf der ich je geschrieben habe. meine logitech illuminated am desktop kann da grad nicht das wasser reichen ;) Super Verarbeitung obendrein. Hab das ding schon letztes WS über Ubook gekauft und bin sehr zufrieden. Hab mir mittlerweile eine 128gb SSD eingebaut jetzt fetzt das ding ab wie eine rakete :D

    13" Macbook: Ein super allrounder. Das Unibody gehäuse is einsame Spitze! das ding ist absolut leise! sogar noch leiser wie das X200. Dachte kurzzeitig schon dass das ding Passiv läuft ;) Durch das Alugehäuse extremst stabil! meine freundin ist mit dem ding an einem Metalltürrahmen angekracht und es hat nur dem Türrahmen was anhaben können ;)
    Mac OS ist anfangs bissl ungewohnt aber durchaus OK. und man kommt auch auf 4,5-5h akkulaufzeit! und das display ist verdammt hell! aber durch das spiegeln draussen auch nur bedingt zu gebrauchen.

    T400: Nicht mehr ganz so mobil, hat aber eine tolle Leistung! was ich ein wenig schade finde, dass sie dieses Verkaufsfenster beim normalen T400 ein 1280x800 Display verbaut haben (weil die mit 1440x900 lieferengpässe haben)

    das T400s wäre eine gute alternative, aber die HDD wird sehr lahm sein, da nur 1,8" aber sonst ist das ding durchaus empfehlenswert - mit 1,73kg bei 14" vorbildlich ;)

    würd ich mir wieder ein NB kaufen wäre es definitiv das X301 - aber das will und kann (wie ich atm :() sich nicht jeder leisten... und wie gesagt: sonst das X200 ist seeehr empfehlenswert

    lg pax

    asrock board für einen Quad? mit 2,5ghz nehme ich an dass du den Core 2 Quad Q9550 gekauft hast?

    wenns was "billiges" sein soll dann würd ich das Asus P5Q empfehlen für momentan 75€

    und wenns ein bisschen mehr sein darf ein Asus P5Q-E oder ein Gigabyte EP45-UD3

    was ich mir auch vorstellen könnte: hast du eine usb-tastatur? weil manchmal wird das noch nicht gleich erkannt. hast du eventuell noch eine tastatur mit PS2-Anschluss zuhause (dem alten runden).

    generell halte ich von asrock wenig bis gar nichts, aber vielleicht kriegst es ja noch zum laufen!